Ein Schreiben vom Paypal
Thread poster: wonita (X)
wonita (X)
wonita (X)
China
Local time: 12:05
Jun 2, 2008

Guten Tag, liebe Kollegen,

ich habe heute folgende Email vom Paypal (?) erhalten:


Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin!
Ihr Abbuchungsauftrag Nr. 307931761044 wurde erfullt.
Ein Betrag von 4847.00 EURO wurde abgebucht und wird in Ihrem Bankauszug als "Paypalabbuchung " angezeigt.
Sie finden die Details zu der Rechnung im Anhang

PayPal (Europe) S.224; r.l. & Cie, S.C.A.
22-24 Boulevard Royal
L-2449 Luxembourg
... See more
Guten Tag, liebe Kollegen,

ich habe heute folgende Email vom Paypal (?) erhalten:


Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin!
Ihr Abbuchungsauftrag Nr. 307931761044 wurde erfullt.
Ein Betrag von 4847.00 EURO wurde abgebucht und wird in Ihrem Bankauszug als "Paypalabbuchung " angezeigt.
Sie finden die Details zu der Rechnung im Anhang

PayPal (Europe) S.224; r.l. & Cie, S.C.A.
22-24 Boulevard Royal
L-2449 Luxembourg

Vertretungsberechtigter: Brent Bellm
Handelsregisternummer: R.C.S. Luxembourg B 118 349

Hat vielleicht noch jemand was ähnliches bekommen? Ich habe seit langem keinen Zahlungsauftrag beim Palpal abgegeben.

Grüße
Bin
Collapse


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 18:05
English to German
+ ...
Mit ziemlicher Sicherheit gefälscht Jun 2, 2008

Hallo Bin,
das dürfte mit 99.9 %-iger Sicherheit eine Fälschung sein. Paypal gibt hierzu folgende Hinweise:


Wir helfen Ihnen, Phishing zu erkennen

Damit gefälschte E-Mails leichter erkennbar sind, befolgen wir strenge Regeln. In E-Mails von PayPal werden Sie nie dazu aufgefordert, folgende persönliche Angaben zu machen:

* PIN oder TAN
* Kontonummern
* Kreditkartennummern
* E-Mail-Adressen
* Passwörter
* Ihren vollständigen Namen

Darüber hinaus gibt es viele Anhaltspunkte dafür, ob es sich bei einer E-Mail um eine betrügerische E-Mail handelt.

* Allgemeine Begrüßung: Typische Phishing-E-Mails erhalten allgemeine Begrüßungen, wie z.B. "Sehr geehrter Nutzer". In E-Mails von PayPal werden Sie immer mit Vor- und Nachnamen angeredet.
* Vorgetäuschte Dringlichkeit. Die meisten Phishing-E-Mails versuchen Ihnen weiszumachen, dass Ihr Konto in Gefahr ist, wenn Sie nicht umgehend Ihre Daten aktualisieren. Bei PayPal finden Sie immer auch einen Hinweis in Ihrem PayPal-Konto, falls wir Sie nach Angaben fragen.
* Gefälschte Links. Viele Phishing-E-Mails enthalten Links, über die Sie auf eine betrügerische Website gelangen. Die Links sehen oft echt aus, führen aber meist zu einer abweichenden URL. Dies können Sie erkennen, wenn Sie mit Ihrem Mauszeiger über den Link fahren. Wenn die URL hinter dem Link verdächtig aussieht, klicken Sie nicht darauf.
* Anlagen. Seien Sie prinzipiell vorsichtig mit Anlagen. Diese können oft Viren oder Spyware enthalten. Klicken Sie nie auf den Anhang, wenn Sie einer E-Mail nicht hundertprozentig trauen. E-Mails von PayPal enthalten niemals Anlagen oder Software.


Also: einfach löschen, Anhänge nicht öffnen!

LG Ralf


 
wonita (X)
wonita (X)
China
Local time: 12:05
TOPIC STARTER
Danke, Ralf! Jun 2, 2008

Ich werde die Emal gleich löschen.

Bin


 
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 18:05
English to German
+ ...
Finger weg! Jun 2, 2008

Ich stimme Ralf uneingeschränkt zu.
Allein schon die unpersönliche Anrede ist ein eindeutiges Indiz dafür, dass dich jemand "erleichtern" will. Auf keinen Fall Dateianhänge öffnen!

Ich habe mir seit Jahren angewöhnt, solche Mails sofort zu löschen!
Meistens ist schon im Betreff zu erkennen, dass ein Phishing-Versuch vorliegt.

Gruß, Aniello


 
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 18:05
French to German
+ ...
Ich auch... Jun 2, 2008

sogar gestern 4x bekommen - immer mit verschiedenen Absendern.

Machte aber einen relativ professionellen Eindruck.

Viele Grüße

Geneviève


 
Hendrika Müller
Hendrika Müller  Identity Verified
Germany
Local time: 18:05
Member (2006)
German to Dutch
Ich auch! Jun 2, 2008

Ich habe gestern eine ähnliche email bekommen. Darin hiess es dass ich Mietvertrag abgeschlossen habe und dass die Miete vom Konto abgebucht wird (über Paypal). Habe mail gelöscht.

Viele Grüsse,
Hendrika


 
Brandis (X)
Brandis (X)
Local time: 18:05
English to German
+ ...
Die URL links gar nicht anklicken... Jun 2, 2008

Halo! am besten sofort löschen bzw., als spam anmerken, ausserdem die dort angegebene Links gar nicht anklicken. Brandis

 
Translation-Pro
Translation-Pro  Identity Verified
Germany
Local time: 18:05
English to German
+ ...
Paypal melden Jun 2, 2008

Hallo,

ich schlage vor, diese Emails an Paypal weiterzuleiten, damit Paypal der Sache nachgehen kann. Paypal hat dafür eine spezielle Emaildresse.

Viele Grüße

Christa


 
heikeb
heikeb  Identity Verified
Ireland
Local time: 17:05
Member (2003)
English to German
+ ...
Der beste Beweis Jun 2, 2008

Der beste Beweis, dass es sich bei derartigen Mails um Phishing-Versuche handelt, ist, dass sie zwar allerlei detaillierte Informationen über das Konto kennen, aber nicht den Namen des/der Kontoinhabers/in. Lachhaft!


Bin Tiede wrote:


Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin!
Ihr Abbuchungsauftrag Nr. 307931761044 wurde erfullt.
Ein Betrag von 4847.00 EURO wurde abgebucht und wird in Ihrem Bankauszug als "Paypalabbuchung " angezeigt.
Sie finden die Details zu der Rechnung im Anhang



 
uli1
uli1
Local time: 18:05
English to German
+ ...
Paypal melden! Jun 3, 2008

Hi,

immer ein Riesenschreck diese Mails. Löschen und melden und Konto überprüfen. Hast Du sonst gute Erfahrungen mit Paypal?
Grüße Uli


 
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 18:05
French to German
+ ...
Trojanischer Spam Jun 3, 2008

Siehe folgenden Artikel:
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/virenticker/news/163967/vertrags_mails_mit_malware/index.html


...."Der Anhang besteht aus einem RAR-Archiv mit dem Dateinamen "Rechnung.rar", das stets 64.241 Bytes groß ist. Es enthält eine Datei namens "Rechnung.exe" (66.220 Bytes). Dabei handelt
... See more
Siehe folgenden Artikel:
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/virenticker/news/163967/vertrags_mails_mit_malware/index.html


...."Der Anhang besteht aus einem RAR-Archiv mit dem Dateinamen "Rechnung.rar", das stets 64.241 Bytes groß ist. Es enthält eine Datei namens "Rechnung.exe" (66.220 Bytes). Dabei handelt es sich um ein Trojanisches Pferd. Es soll Passwörter ausspähen und die Zugangsdaten zum Online-Banking ausspionieren...."

Geneviève
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Ein Schreiben vom Paypal






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »