Günstige Krankenversicherung für Selbständige
Thread poster: wonita (X)
wonita (X)
wonita (X)
China
Local time: 05:19
Jun 18, 2008

Hallo Liebe Kollegen,

bis jetzt bin ich bei der Techniker Krankenkasse krankenversichert, zuerst als Familienversicherte, dann als Freiwillige. Über TK's Leistung kann ich nicht klagen, sie ist jedoch für mich sehr teuer. Schon ab einem monatlichen Einkommen von 355,00€ muss ich 129,00€ für Kranken- und Pflegeversicherung an die Kasse entrichten!

Kennt jemand eine günstigere Krankenkasse mit akzeptabler Leistung für Selbständige?

Danke
Bin


 
uli1
uli1
Local time: 11:19
English to German
+ ...
KV Jun 19, 2008

Ja, das sind leider die normalen Sätze auch bei allen gesetzlichen (auch beider BKK). Wenn Du mehr verdienst, steigen die Sätze jedoch leichter an. Die gehen alle davon aus, dass Selbständige gleich viel verdienen!

Uli


 
Astrid Elke Witte
Astrid Elke Witte  Identity Verified
Germany
Local time: 11:19
Member (2002)
German to English
+ ...
€129 ist schön billig Jun 19, 2008

Ich zahle ca. zweimal so viel im Monat, und das ist billiger als die meisten Krankenkassen.

Astrid


 
Leena vom Hofe
Leena vom Hofe  Identity Verified
Germany
Local time: 11:19
English to German
+ ...
Gesetzliche schwierig... Jun 19, 2008

Was ich an der Gesetzlichen schwierig finde, ist der Umstand, dass sich der Beitrag nach dem Einkommen richtet. Und das schwankt ja bekannterweise bei uns Freiberuflern.

Allerdings sollte man den Schritt in die Private auch gut überlegen, wenn man z. B. mal Kinder haben möchte etc.

Die Private kann irgendwann, wenn Du mal mehr verdienst, günstiger sein, wird dann aber ggf im Alter immer teurer (wenn's bis dahin die Privaten überhaupt noch gibt).

Viele
... See more
Was ich an der Gesetzlichen schwierig finde, ist der Umstand, dass sich der Beitrag nach dem Einkommen richtet. Und das schwankt ja bekannterweise bei uns Freiberuflern.