Wann werden spätestens die Kudoz-Punkte vergeben?
Thread poster: Petra Löffler
Petra L√∂ffler  Identity Verified
Local time: 04:54
English to German
+ ...
May 16, 2003

Hoffentlich ist jetzt niemand genervt, falls diese Frage zum tausendsten Mal gestellt wird, aber ich befasse mich erst seit kurzem mit dem System ...

Wie lange dauert es denn so, bis ein Fragesteller seine Kudoz-Punkte vergibt? In der \"etiquette\" steht nichts dar√ľber, wie lange er sich Zeit lassen darf.

Ich habe in den letzten Tagen ein paar Übersetzungsvorschläge eingebracht, und bei manchen bekam ich noch am selben Tag per E-Mail Nachricht, welcher Vorschlag die Punkte bekommen hat. Aber halt nicht bei allen.

Was tun, wenn einer \"vergisst\", die Punkte zu vergeben? Kommt das (öfter) vor?

Direct link Reply with quote

Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Member (2002)
English to German
+ ...
Punktevergabe - Zeitraum/Funktionen May 16, 2003

Hallo \"ploeffler\",

Quote:

Hoffentlich ist jetzt niemand genervt, falls diese Frage zum tausendsten Mal gestellt wird, aber ich befasse mich erst seit kurzem mit dem System ...

Warum sollte man da genervt sein? Ist doch \'ne ganz normale Frage.

Quote:

Wie lange dauert es denn so, bis ein Fragesteller seine Kudoz-Punkte vergibt? In der \"etiquette\" steht nichts dar√ľber, wie lange er sich Zeit lassen darf.

Das ist in der Tat nicht fest und verbindlich geregelt. Momentan ist es so, dass sich der/die FragestellerIn theoretisch beliebig Zeit mit der Bewertung lassen kann. Die durchschnittliche Zeitspanne bis zur Punktevergabe d√ľrfte bei wenigen Stunden bis zwei oder drei Tagen liegen, wobei es immer wieder Ausrei√üer in beide Richtungen gibt. Auf der anderen Seite passiert es nat√ľrlich, dass eine Frage schon nach 5 Minuten bewertet wird, was unter Qualit√§tsgesichtspunkten extrem kontraproduktiv sein kann. Wir sind aber gerade dabei, im Moderatorenkreis und mit Henry & Co. einige Verbesserungsvorschl√§ge im KudoZ-System umzusetzen, wozu voraussichtlich eine Mindestdauer bis zur Bewertung geh√∂ren wird (die Vorschl√§ge reichen hier, soviel ich wei√ü, von 6 bis 24 Std.).

Eine weitere schon lange bestehende Funktion besteht darin, dass bei Nichtvergabe von Punkten durch den/die FragestellerIn diese/r nach einigen Tagen Erinnerungsmails erhält und - falls er/sie nicht darauf reagiert - die Antwort automatisch durch das ProZ-System gewählt wird, die die meisten \"agrees\" erhalten hat (funktioniert aber nur ab 2 \"agrees\" aufwärts).

Es kann also durchaus einige Tage dauern, bis Du Punkte bekommst (falls Deine Antwort gewählt wurde) bzw. eine Nachricht \"answer selected\" erhältst (falls eine andere Antwort gewählt wurde).

Quote:

Was tun, wenn einer \"vergisst\", die Punkte zu vergeben? Kommt das (öfter) vor?

Das kommt schon vor, allerdings meinem Eindruck nach nicht so oft. Aber: Siehe oben - daf√ľr gibt\'s (wie schon gesagt mit eingeschr√§nkter Wirksamkeit) die automatische Bewertungsfunktion.

Viele Gr√ľ√üe

Steffen Walter

ProZ.com-Moderator En>De

Swaiyam  Identity Verified
Germany
Member (2003)
German to English
+ ...
zu schnell bewertet May 16, 2003

Quote:

On 2003-05-16 20:08, Steffen Walter wrote:

...Auf der anderen Seite passiert es nat√ľrlich, dass eine Frage schon nach 5 Minuten bewertet wird, was unter Qualit√§tsgesichtspunkten extrem kontraproduktiv sein kann.

Ich habe auch mal ziemlich schnell bewertet wegen der Formulierung:

Quote:

Someone has proposed an answer to your KudoZ question. Title:XYZ

Answerer: ABC

You should now review the proposed answer, and decide (schon?) whether to award KudoZ points.

Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Member (2002)
English to German
+ ...
Danke f√ľr den Hinweis May 17, 2003

Falls eine Mindestzeit des Offenlassens vor der Bewertung eingef√ľhrt wird, m√ľsste diese Formulierung nat√ľrlich wegfallen, bis die Frist abgelaufen ist. Schon notiert und registriert

Viele Gr√ľ√üe

Steffen

Petra L√∂ffler  Identity Verified
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke May 19, 2003

f√ľr die ausf√ľhrliche Erkl√§rung.

Petra

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Wann werden spätestens die Kudoz-Punkte vergeben?

Advanced search

Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search