Mini-Auftrag für Schweizer Direktkunden - 1€ Abzug für Bankgebühren
Thread poster: Carolin Haase

Carolin Haase  Identity Verified
Germany
Local time: 09:41
Member (2006)
English to German
+ ...
Aug 22, 2008

Liebe Kollegen,

mir ist heute etwas seltsames passiert. Ich habe vor ein paar Wochen einen Mini-Auftrag für einen Schweizer Direktkunden erledigt (eine einmalige Sache offenbar); Kunde zufrieden, Rechnung gestellt. Heute kam die Überweisung und 1€ fehlte. Ich schrieb an meine Kontaktperson, um nachzufragen; die informierte sich gleich bei der Buchhaltung und ihr wurde gesagt, es handele sich dabei um Bankgebühren.
Also, ich muss schon sagen... bei einer Rechnungssumme von 15,60€ noch einen Euro abzuziehen, finde ich schon eigenartig. Von meinen anderen Schweizer Kunden kenne ich das nicht- und Ihr?
(Meine Kontaktperson bot übrigens an, mir den einen Euro im Briefumschlag zu schicken, was ich sehr nett fand, aber doch abgelehnt habe.)

Viele Grüße,
Carolin

Direct link Reply with quote

jokerman
Germany
English to German
+ ...
in der tat seltsam... Aug 22, 2008

aber der lacher für die nette geschichte ist den einen euro wert

Fernando Toledo  Identity Verified
Germany
German to Spanish
Nicht weiter schlimm Aug 22, 2008

Carolin Haase wrote:

Liebe Kollegen,

mir ist heute etwas seltsames passiert. Ich habe vor ein paar Wochen einen Mini-Auftrag für einen Schweizer Direktkunden erledigt (eine einmalige Sache offenbar); Kunde zufrieden, Rechnung gestellt. Heute kam die Überweisung und 1€ fehlte. Ich schrieb an meine Kontaktperson, um nachzufragen; die informierte sich gleich bei der Buchhaltung und ihr wurde gesagt, es handele sich dabei um Bankgebühren.
Also, ich muss schon sagen... bei einer Rechnungssumme von 15,60€ noch einen Euro abzuziehen, finde ich schon eigenartig. Von meinen anderen Schweizer Kunden kenne ich das nicht- und Ihr?
(Meine Kontaktperson bot übrigens an, mir den einen Euro im Briefumschlag zu schicken, was ich sehr nett fand, aber doch abgelehnt habe.)

Viele Grüße,
Carolin

Das sind adminstrative Prozesse die automatisch laufen, das Program ist dabei egal ob die Rechnung 5 oder 5.000 € ist.

Was man sich fragen sollte ist ob es sich lohnt eine Rechnung für 15 € zu stellen.

Vielleicht sollte man über einem Mindestauftragswert nachdenken.

Viele Grüße

Fernando
www.lenguatik.com

[Edited at 2008-08-22 14:45]

Aniello Scognamiglio  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Verhältnis Aufwand - Ertrag? Aug 22, 2008

Hallo Carolin,

2 wichtige Faktoren sind zu bedenken und ausschlaggebend:

- Vertragliche Vereinbarungen (Wer trägt die Bankgebühren? Was war vereinbart?)
- Mindestauftragswert bei Neukunden (den würde ich bei mindestens 50 Euro festsetzen, ansonsten sieht es mit dem betriebswirtschaftlichen Gewinn mager aus

Meine persönliche Meinung zum Geschäftsgebaren deines Kunden:
Bei dem kleinen Betrag 1 Euro abzuziehen (falls nicht vereinbart) ist bedenklich.

Meine 2 Euro

Nicole Schnell  Identity Verified
United States
Local time: 00:41
English to German
+ ...
Au weia. Aug 22, 2008

Das klingt wie:
"Falls Zahlung per Scheck gewünscht, bitte frankierten Rückumschlag schicken."

Bei diesem kleinen Betrag ist das einfach albern.

Dass das einem Auftraggeber nicht automatisch peinlich ist..

Tut mir leid, dass Dir das passiert ist.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Mini-Auftrag für Schweizer Direktkunden - 1€ Abzug für Bankgebühren

Advanced search

PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »
WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search