Freiwillige Arbeitslosenversicherung JA oder NEIN
Thread poster: Petra Wagner

Petra Wagner  Identity Verified
Germany
Local time: 12:34
English to German
+ ...
Sep 1, 2008

Bitte teilt mir Eure Meinung bzgl. einer freiwilligen Weiterversicherung in der AL-Versicherung mit. Diese kann ich während des ersten Monats meiner Tätigkeit noch bei der Arbeitsagentur abschließen.

Vielen Dank

pw1204

[Subject edited by staff or moderator 2008-09-01 13:59]

Direct link Reply with quote

Rimma Kehr
Germany
German to English
+ ...
freiwillige Arbeitslosenversicherung Sep 14, 2008

Hallo PW1204,

wenn du Existenzgründungszuschuß bekommst (9 Monate nach der Alg1) und danach noch 3 Monate auf eigene kosten lebst (zusammen 12 Monate) und diese 12 Monate freiwillige Arbeitslosenversicherung zahlst, dann - falls deine Firma (Einzelunternehmen) zu wenig Aufträge hat und du zurück in Alg1 möchtest, kannst du darüber bei deiner Arbeitsagentur Antrag stellen.
Dann bekommst du noch 6 Monate Alg1.
Falls du 24 Monate nach der Existenzgründung überlebst und freiwillige Arbeitslosenversicherung bezahlt hast, kannst noch 12 Monate Alg1 bekommen.
Du kannst dich bei der Arbeitsagentur über Beitragshöhe informieren.
Ich zahle z.B. 20,50€ pro Monat per Dauerauftrag.

Ich freue mich, dir behilflich zu sein.

Freundliche Grüße

Rimma Kehr

Krzysztof Szymczak
German to Polish
+ ...
Arbeitslosengeld nur bis zum 31.12.2010 Sep 16, 2008

Die Höhe des Arbeitslosengeldes hängt von der Ausbildung ab.
Beachte aber dass, "... sie sind für die Personenkreise der Selbständigen und der Auslandsbeschäftigten bis zum 31.12.2010 befristet".
Wenn Du bis dahin Deinen Anspruch aufs Arbeitslosengeld nicht geltend gemacht hast – bekommst Du gar kein Geld (habe ich solche Infos bei der Arbeitsagentur gekriegt)

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Freiwillige Arbeitslosenversicherung JA oder NEIN

Advanced search

Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search