Kein Zugang mehr zu MultiTerm
Thread poster: Ulrike Möller
Ulrike Möller  Identity Verified
Germany
Local time: 18:17
English to German
+ ...
Sep 11, 2008

Nachdem mein PC wegen eines TrendMicro-Fehlers beim Reparieren war, habe ich nun keinen Zugang zu MultiTerm mehr (Fehlermeldung: "Sie haben keinen Zugriff auf diese Termbank. Kontaktieren Sie den MultiTerm-Administrator, wenn Sie Ihre Benutzerberechtigung ändern möchten.")
Kann mir jemand dabei helfen?
Danke, Uli


Direct link Reply with quote
 

Angelica Kjellström  Identity Verified
Sweden
Local time: 18:17
German to Swedish
+ ...
MultiTerm Sep 11, 2008

Haben Sie versucht, MultiTerm neu zu installieren? Das könnte helfen. Viel Glück!

Liebe Grüße,

Angelica


Direct link Reply with quote
 

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 18:17
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Versuche die Termbank neu einzulesen Sep 11, 2008

In MT über das Menü "Datei" und "Externe Termbank einbinden".
Dann suche die Termbank (hat die Endnung *.mdb) und vergebe ihr einen Namen. Damit müsste es gehen.
Das Problem liegt offensichtlich daran, dass sich der Benutzeraccount im Rechner nach der Reparatur geändert hat.

Viel Erfolg
Gruß
Jerzy


Direct link Reply with quote
 
Ulrike Möller  Identity Verified
Germany
Local time: 18:17
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
clueless user Sep 11, 2008

Hallo Jerzy,

das kann sein, das war, glaub ich, schon einmal der Fall. Aber - hier kommt der clueless user - muss ich nun meine Datenbank (unter deren Namen) oder die Anwendung als solches einbinden? Bei der Suche nach meiner Datenbank bin ich nämlich nicht fündig geworden (Alarm!).

Danke und Gruß, Uli


Direct link Reply with quote
 
Ulrike Möller  Identity Verified
Germany
Local time: 18:17
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke Angelica, Sep 11, 2008

für die Antwort. Jetzt versuche ich erst mal Jerzys Vorschlag und dann evtl. noch diesen Weg.

Direct link Reply with quote
 

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 18:17
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Kein Alarm Sep 11, 2008

Das System (Multiterm) speichert die Termbanken nicht unter dem Namen, mit dem sie im System angezeigt werden. Sprich, heißt die Termbank beispielsweise "Allgemein Englisch-Deutsch", wird sie im System als (auch beispielsweise, Zahl zufällig gewählt) mxw_43.mdb gespeichert.
Der Pfad ist: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\SDL International\MultiTerm\Termbases\
Um die Termbanken von dort einzubinden, schlage ich vor, alle sich dort befindlichen Dateien in ein Unterverzeichnis zu kopieren und von dort einbinden. Auf die Frage, ob nach dem Einbinden das Original gelöscht werden soll, würde ich grundsätzlich mti "NEIN" antworten. Löschen kann man hinterher immer.
Achtung: die MTMaster wird NICHT eingebunden, da sie keine Daten, sondern nur die Informationen über andere Datenbanken enthält.
Auch viele der anderen mdb's dort werden keine sinnvollen Daten enthalten, weil sie aus der Installation stammen.
Wenn Du über Access verfügst, kannst Du dort die MTMaster.mdb öffnen und die physikalischen Namen (Namen auf der Festplatte) zu den mit offenem Namen dort angegebenen Datenbanken sowie die zugehörigen Pfade ablesen.


Direct link Reply with quote
 
Ulrike Möller  Identity Verified
Germany
Local time: 18:17
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Datenbank einbinden funktioniert nicht Sep 15, 2008

Hallo Jerzy,


leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen. WEnn ich versuche, eine.mdb einzubindern, erhlate ich die folgende Fehlermeldung: "Überprüfen Sie, ob Multiterm Server auf dem Server instatlliertist, auf den Sie zugreifen möchten. Klasse nicht registriert." Ich nutze aber keinen Server - bei mir ist alles lokal.

Mein Problem scheint zu sein, dass meine Virenschutzsoftware die Datei WSOCK32.dll fälschlicherweise als Virus eingestuft hat und in die Quarantäne verschoben hat. Daraufhin ging gar nichts mehr und mein PC-Fuzzy hat diese Datei einfach wieder hergestellt. Seither habe ich dieses Problem mit Multiterm.

Nachdem wir hier übers Wochenende schon ziemlich viel ausprobiert haben, erscheint es uns am sinnvollsten, Multiterm einfach neu zu installieren und vom externen Backup wieder aufzufüllen. Das Problem dabei ist, dass wir nicht wissen, wie die Daten heißen, die wir suchen. Mein Backup bietet mir eine .mdb an, die aus dem März dieses Jahres stammt. Das kann aber nicht die richtige Datei sein, da ich zwischenzeitlich ziemlich viele Terms manuell eingegeben habe. Oder werden die Dateneingaben nicht separat angezeigt? Kannst du mir erklären, wie ich diese Daten finde?

Vielen Dank schon mal, und Gruße, Uli


Direct link Reply with quote
 

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 18:17
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Versuche einfach, MT neu zu registrieren Sep 15, 2008

und zwar nicht bei SDL, sondern in Deinem PC.
Dazu wird im Installationsverzeichnis von Multiterm die Datei "* Self Register *" ausgeführt (C:\Programme\SDL International\MultiTerm 2007\#_SelfRegister_Desktop.bat).

Danach sollte der Spuk vorbei sein.


Direct link Reply with quote
 
Ulrike Möller  Identity Verified
Germany
Local time: 18:17
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Nützt nix Sep 15, 2008

Sorry, hat auch nichts gebracht. Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft! U.

[Bearbeitet am 2008-09-15 11:19]


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Kein Zugang mehr zu MultiTerm

Advanced search






Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search