Alternative zu Google?
Thread poster: Heinrich Pesch
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 12:31
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Nov 2, 2008

Allmählich bin ich es leid, dass Google sich so schlau vorkommt und mir Seiten automatisch danach auswählt, wo mein Computer steht. Es hilft auch nicht viel, Google.de als Hauptseite zu wählen, direkt bei der zweiten Suche bietet es mir wieder Finnisch als erste Wahl an. Euroseek wäre praktischer, denn da kann man die Sprache jeweils wählen, aber dort werden noch nicht einmal Umlaute richtig wieder gegeben. Und hinter Euroseek steht ja auch Google.
Wer kennt eine gute Suchmaschine, di
... See more
Allmählich bin ich es leid, dass Google sich so schlau vorkommt und mir Seiten automatisch danach auswählt, wo mein Computer steht. Es hilft auch nicht viel, Google.de als Hauptseite zu wählen, direkt bei der zweiten Suche bietet es mir wieder Finnisch als erste Wahl an. Euroseek wäre praktischer, denn da kann man die Sprache jeweils wählen, aber dort werden noch nicht einmal Umlaute richtig wieder gegeben. Und hinter Euroseek steht ja auch Google.
Wer kennt eine gute Suchmaschine, die nicht versucht, schlauer zu sein als der Benutzer?

Gruß
Heinrich
Collapse


 
Translation-Pro
Translation-Pro  Identity Verified
Germany
Local time: 11:31
English to German
+ ...
Ich kenne keine bessere Suchmaschine für Übersetzer, aber vielleicht bringt Dich das hier weiter Nov 2, 2008

Google bietet die Möglichkeit, direkt zu Google.com zu gehen, statt zu der länderspezifischen Seite:

http://www.google.com/support/bin/answer.py?hl=en&answer=873

Vielleicht kann Dir der Support ja auch eine Lösung für Dein Problem anbieten?

Viel Glück

Christa


 
Erik Hansson
Erik Hansson  Identity Verified
Germany
Swedish
+ ...
Problem erkannt? Nov 2, 2008

Heinrich Pesch wrote:

Es hilft auch nicht viel, Google.de als Hauptseite zu wählen, direkt bei der zweiten Suche bietet es mir wieder Finnisch als erste Wahl an.


Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Unter Google > Einstellungen kannst du doch festlegen, a) welche Sprache die Oberfläche aufweisen soll, und b) welche Sprache (bzw. Sprachen) die zu suchenden Seiten aufweisen müssen. Auch bei mir ist immer google.de machbar, aber mit den Spracheinstellungen komme ich doch zu meinen schwedischen Seiten. Dafür brauche ich nicht google.se.

Daß Google da manchmal auf Schlaumeier macht und die Umlaute manchmal ignoriert, z.B. Schutz/Schütz oder Schlager/Schläger, ist eine andere Geschichte.


 
Ulrike Kraemer
Ulrike Kraemer
Germany
Local time: 11:31
English to German
+ ...
Meine Startseiten bei Google sehen so aus: Nov 2, 2008

http://www.google.de/webhp?hl=de&btnG=Google-Suche&lr=lang_de
(für die Suche nach "Seiten auf Deutsch" bei google.de)

und

http://www.google.co.uk/webhp?hl=en&btnG=Google%20Search&cr=countryUK|countryGB
(für d
... See more
http://www.google.de/webhp?hl=de&btnG=Google-Suche&lr=lang_de
(für die Suche nach "Seiten auf Deutsch" bei google.de)

und

http://www.google.co.uk/webhp?hl=en&btnG=Google%20Search&cr=countryUK|countryGB
(für die Suche nach "Pages from the UK" bei google.co.uk)

Google UK hat noch nie versucht, mir deutsche Seiten anzubieten, obwohl mein Computer in Deutschland steht.

Vielleicht hilft dir die obige URL als Startseite für die Suche in Google DE ja weiter.

Kollegiale Grüße,
LB
Collapse


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 11:31
Member (2003)
Polish to German
+ ...
http://www.live.com/ Nov 2, 2008

Oder Du lässt Dich nicht beirren und verwendest Google so, dass es sich verhält, wie Du das erwartest.
Suche ich zum Beispiel gezielt nach polnischen Seiten, gehe ich in die Einstellungen und gebe es so ein.
Wenn ich aber ein bestimtes Wort suche, gebe ich oft ein zweites Wort aus dem Kontext mit ein, welches die landesspezifischen Buchstaben enthält - das geht schnell und bringt in der Regel sofort den gewollten Effekt. Wenn das nicht reicht, dann eben doch noch die Einstellungen.


 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 12:31
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
TOPIC STARTER
Aber... Nov 3, 2008

Die Einstellungen im url aufzuführen ist sicher ein guter Tipp. Die Spracheinstellungen ändern dagegen erfordert immer ziemlich viel Aufwand. Sprachspezifische Stichwörter verwende ich auch.
Was mich aber bei Google stört, ist, dass die Suchmaschine sich einbildet, mir aussuchen zu müssen, was ich sehe. Ich komme mir manchmal wie ein Chinese vor. Meine normalen Spracheinstellungen sind Finnisch, Deutsch, Englisch und Schwedisch. Wenn ich damit z.B. das Stichwort "Brecht" eingebe, prä
... See more
Die Einstellungen im url aufzuführen ist sicher ein guter Tipp. Die Spracheinstellungen ändern dagegen erfordert immer ziemlich viel Aufwand. Sprachspezifische Stichwörter verwende ich auch.
Was mich aber bei Google stört, ist, dass die Suchmaschine sich einbildet, mir aussuchen zu müssen, was ich sehe. Ich komme mir manchmal wie ein Chinese vor. Meine normalen Spracheinstellungen sind Finnisch, Deutsch, Englisch und Schwedisch. Wenn ich damit z.B. das Stichwort "Brecht" eingebe, präsentiert mir Google die Wikipedia-Seiten auf Finnisch und Englisch, dagegen nichts vom deutschen Wikipedia.
Es kann ja nun wirklich niemand behaupten, die finnische Widipedia sei bei Brecht wichtiger als die deutsche.
Früher war Google zuverlässiger, Seiten wurden nur danach bewertet, wie relativ repräsentativ sie waren. Heute aber guckt die Software zuerst danach, wo der Anschluss steht.
Gruß
Heinrich
Collapse


 
Jerzy Czopik
Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 11:31
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Mach es doch einfacher Nov 3, 2008

und gib "Brecht Schriftsteller" ein.
Dann bekommst Du schon deutsche Seiten.
Das funktioniert immer und in jeder Location


 
Saifa (X)
Saifa (X)
Local time: 11:31
German to French
+ ...
Altavista Nov 3, 2008

Hallo Heinrich,

wie wäre es mit Altavista? (Benutze ich lieber als Google)

http://www.altavista.com/


 
Charlotte Blank
Charlotte Blank  Identity Verified
Germany
Local time: 11:31
Czech to German
+ ...
Systemsprache? Nov 6, 2008

Hallo Heinrich,

könnte es sein, dass Dein Betriebssystem (ich gehe mal davon aus, dass Du Windows hast...) finnisch ist? Dann erscheint auch Google auf finnisch und bringt immer als erstes finnische Ergebnisse - so ist das jedenfalls bei mir mit Tschechisch, obwohl ich bei den Sprachen auch Deutsch, Englisch und Französisch eingestellt habe. Außerdem erscheint ein Kästchen, wo mir angeboten wird, *nur* tschechische Seiten angezeigt zu bekommen (so lange ich die Sprache nicht in
... See more
Hallo Heinrich,

könnte es sein, dass Dein Betriebssystem (ich gehe mal davon aus, dass Du Windows hast...) finnisch ist? Dann erscheint auch Google auf finnisch und bringt immer als erstes finnische Ergebnisse - so ist das jedenfalls bei mir mit Tschechisch, obwohl ich bei den Sprachen auch Deutsch, Englisch und Französisch eingestellt habe. Außerdem erscheint ein Kästchen, wo mir angeboten wird, *nur* tschechische Seiten angezeigt zu bekommen (so lange ich die Sprache nicht in der Erweiterten Suche extra auswähle). Manchmal nervt mich diese vorlaute Art von Google allerdings auch gewaltig!

Charlotte
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Alternative zu Google?






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »