EU-Agentur und Überweisung
Thread poster: Sandra Mag. phil. Harbas

Sandra Mag. phil. Harbas
Austria
Local time: 19:07
Member (2008)
Bosnian to German
+ ...
Dec 4, 2008

Liebe Kollegen,
ist es üblich, dass der Übersetzer für die Überweisungskosten aufkommen muss? Ich habe vor 2 Monaten für eine Agentur (EU) eine Übersetzung gemacht und die Agentur hat mir jetzt mitgeteilt, dass sie mir 10,- Euro vom Rechnungspreis abziehen wird (und ich solle dies auf der Rechnung anführen), weil die EU-Überweisung soviel kostet. Ich muss ehrlich zugeben, ich höre zum ersten Mal davon und kann mir auch nicht vorstellen, dass es so üblich ist. Bis jetzt hatte ich diesbezüglich keine Probleme, der Rechnungsbetrag wurde immer zur Gänze überwiesen.
Was sagt ihr dazu?
LG
Sandra


Direct link Reply with quote
 
Radson
Local time: 19:07
German to Polish
+ ...
in der Regel keine Kosten Dec 4, 2008

Moin, moin

meine persönliche Erfahrung ist, dass viele Banken keinerlei Gebühren für EU-Überweisungen berechnen.
An Deiner Stelle würde ich einfach nach Informationen googeln: http://www.google.de/search?hl=de&q=eu-überweisung%20kosten&btnG=Google-Suche&meta=

Es ist einfacher, effektiver und spart Zeit - sowohl Deine wie auch die unserer werten Kolleginnen und Kollegen. Was nicht heißen soll, dass hier nicht gern geholfen wird

Gruß
Radson


Direct link Reply with quote
 

Evelyne Antinoro  Identity Verified
Italy
Local time: 19:07
German to Italian
+ ...
Noch nie passiert Dec 4, 2008

Hallo Sandra,
ich arbeite mit verschiedene Agenturen in Europa (und England) und das ist mir noch nie passiert.
Eine online Überweisung kostet doch nichts, oder nur 1 Euro. 10 Euro ist doch zuviel! Und diese Kosten soll die Agentur bezahlen.
LG
Evelyne


Direct link Reply with quote
 

Yvonne Gerstheimer  Identity Verified
Germany
Local time: 19:07
Member (2007)
Japanese to German
+ ...
Für mich auch unüblich Dec 4, 2008

Hallo Sandra,

ich habe bisher auch noch nie erlebt, dass mir ein EU-Kunde die Gebühren für eine innereuropäische Überweisungen in Rechnung gestellt hat.

LG,
Yvonne


Direct link Reply with quote
 

Jutta Deichselberger  Identity Verified
Local time: 19:07
Member (2004)
French to German
+ ...
Erstaunlich... Dec 4, 2008

Hm, ich arbeite mit mehreren Agenturen in EU-Ländern zusammen und hatte das Problem noch nie. Ich arbeite auch mit Kollegen im EU-Ausland zusammen, die für mich gelegentlich übersetzen, und es entstehen mir nie Kosten, wenn ich deren Rechnungen überweise.
Zur Sicherheit habe ich in meinen Rechnungen einen Passus eingebaut, demzufolge der Auftraggeber für eventuell anfallende Überweisungskosten aufkommen muss. Da hat auch noch nie jemand was gesagt. Wahrscheinlich, weil in der Regel ohnehin keine Kosten anfallen...

Ich glaube nicht, dass ich es so einfach schlucken würde, mir 10 Euro vom Rechnungsbetrag abziehen zu lassen...


Direct link Reply with quote
 

erika rubinstein  Identity Verified
Local time: 19:07
Member (2011)
English to Russian
+ ...
Sie möchte dich betrügen! Dec 4, 2008

Die Überweisungen innerhalb der EU sind kostenlos. Aus welchem Land überhaupt ist diese Agentur?
Ich würde diesen Abzug auch nicht akzeptieren.


Direct link Reply with quote
 

Sandra Mag. phil. Harbas
Austria
Local time: 19:07
Member (2008)
Bosnian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke an alle! Dec 4, 2008

Jutta Deichselberger wrote:

Hm, ich arbeite mit mehreren Agenturen in EU-Ländern zusammen und hatte das Problem noch nie. Ich arbeite auch mit Kollegen im EU-Ausland zusammen, die für mich gelegentlich übersetzen, und es entstehen mir nie Kosten, wenn ich deren Rechnungen überweise.
Zur Sicherheit habe ich in meinen Rechnungen einen Passus eingebaut, demzufolge der Auftraggeber für eventuell anfallende Überweisungskosten aufkommen muss. Da hat auch noch nie jemand was gesagt. Wahrscheinlich, weil in der Regel ohnehin keine Kosten anfallen...

Ich glaube nicht, dass ich es so einfach schlucken würde, mir 10 Euro vom Rechnungsbetrag abziehen zu lassen...

Danke euch allen für eure schnelle Antworten.
Ich weiß auch, dass eine EU-Standardüberweisung nichts kostet, aber ich wollte mich nur vergewissern bzw. eure Meinung dazu haben...
Jutta, ich werde es auch nicht so einfach schlucken...
Danke noch einmal.
LG
Sandra


Direct link Reply with quote
 

Katrin Hollberg  Identity Verified
Germany
Local time: 19:07
Japanese to German
+ ...
Desgleichen Dec 4, 2008

Für eine Online-Transaktion zahlt man in der Regel Cent-Beträge, ganz egal ob innerhalb Deutschlands oder in ein EU-Land.

Weise den Kunden doch einfach mal hierauf hin, wie er hieraus solche hohen Gebühren ableiten möchte:
Grenzüberschreitende Überweisungen innerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums, auch EU-Überweisungen oder EU-Standardüberweisungen genannt, sind eine besondere Form der Auslandsüberweisung. Sie dürfen für Kunden seit dem 1. Juli 2003 laut EU-Verordnung 2560/2001 nicht teurer sein als innerstaatliche Überweisungen.//http://de.wikipedia.org/wiki/EU-Überweisung//

Teurer wird es immer zwischen Deutschland+Schweiz. Da weise ich Kunden vorher darauf hin, aber selbst in diesen Fällen übernimmt in der Regel der Schweizer Kunde die gesamten Überweisungsgebühren (nach vorheriger Absprache), sonst nehme ich von dem Auftrag eher Abstand.
(War bislang auch Kleinkleckersdorf, wenn davon auch noch zu meinen Ungunsten was abgezogen wird, kann ich gerne ganz verzichten).

Viele Grüße
Katrin


Direct link Reply with quote
 

Sandra Mag. phil. Harbas
Austria
Local time: 19:07
Member (2008)
Bosnian to German
+ ...
TOPIC STARTER
aus Slowenien Dec 4, 2008

erika rubinstein wrote:

Aus welchem Land überhaupt ist diese Agentur?


Es handelt sich um eine slowenische Agentur, die sich auch hier im Blue Board befindet...


Direct link Reply with quote
 

erika rubinstein  Identity Verified
Local time: 19:07
Member (2011)
English to Russian
+ ...
Slowenische Bank Dec 4, 2008

Das mag durchaus sein, dass die slowenische Bank dafür Gebühren nimmt, aber das ist nicht dein Problem. Wenn eine Bank die Agentur abzockt, kann man es nicht dir in Rechnung stellen.

Direct link Reply with quote
 

Juri Istjagin. Ph.D.  Identity Verified
Local time: 19:07
German to Russian
+ ...
Man kann sich davor schützen Dec 4, 2008

... indem man auf der Rechnung einfach angibt, dass "eventuelle Spesen und Bankgebühren zu Lasten des Auftraggebers" gehen.


[Edited at 2008-12-04 13:27 GMT]


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


EU-Agentur und Überweisung

Advanced search






WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »
memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search