EU-Agentur und Überweisung
Thread poster: Sandra Mag. phil. Harbas
Sandra Mag. phil. Harbas
Sandra Mag. phil. Harbas
Austria
Local time: 01:12
Bosnian to German
+ ...
Dec 4, 2008

Liebe Kollegen,
ist es üblich, dass der Übersetzer für die Überweisungskosten aufkommen muss? Ich habe vor 2 Monaten für eine Agentur (EU) eine Übersetzung gemacht und die Agentur hat mir jetzt mitgeteilt, dass sie mir 10,- Euro vom Rechnungspreis abziehen wird (und ich solle dies auf der Rechnung anführen), weil die EU-Überweisung soviel kostet. Ich muss ehrlich zugeben, ich höre zum ersten Mal davon und kann mir auch nicht vorstellen, dass es so üblich ist. Bis jetzt hatte ich
... See more
Liebe Kollegen,
ist es üblich, dass der Übersetzer für die Überweisungskosten aufkommen muss? Ich habe vor 2 Monaten für eine Agentur (EU) eine Übersetzung gemacht und die Agentur hat mir jetzt mitgeteilt, dass sie mir 10,- Euro vom Rechnungspreis abziehen wird (und ich solle dies auf der Rechnung anführen), weil die EU-Überweisung soviel kostet. Ich muss ehrlich zugeben, ich höre zum ersten Mal davon und kann mir auch nicht vorstellen, dass es so üblich ist. Bis jetzt hatte ich diesbezüglich keine Probleme, der Rechnungsbetrag wurde immer zur Gänze überwiesen.
Was sagt ihr dazu?
LG
Sandra
Collapse


 
Radson
Radson
Local time: 01:12
German to Polish
+ ...
in der Regel keine Kosten Dec 4, 2008

Moin, moin

meine persönliche Erfahrung ist, dass viele Banken keinerlei Gebühren für EU-Überweisungen berechnen.
An Deiner Stelle würde ich einfach nach Informationen googeln: http://www.google.de/search?hl=de&q=eu-überweisung%20kosten&btnG=Google-Suche&meta=

Es ist einfacher, effektiver und spart Zeit - sowohl Dei
... See more
Moin, moin

meine persönliche Erfahrung ist, dass viele Banken keinerlei Gebühren für EU-Überweisungen berechnen.
An Deiner Stelle würde ich einfach nach Informationen googeln: http://www.google.de/search?hl=de&q=eu-überweisung%20kosten&btnG=Google-Suche&meta=

Es ist einfacher, effektiver und spart Zeit - sowohl Deine wie auch die unserer werten Kolleginnen und Kollegen. Was nicht heißen soll, dass hier nicht gern geholfen wird

Gruß
Radson
Collapse


 
Evelyne Antinoro
Evelyne Antinoro  Identity Verified
Italy
Local time: 01:12
German to Italian
+ ...
Noch nie passiert Dec 4, 2008

Hallo Sandra,
ich arbeite mit verschiedene Agenturen in Europa (und England) und das ist mir noch nie passiert.
Eine online Überweisung kostet doch nichts, oder nur 1 Euro. 10 Euro ist doch zuviel! Und diese Kosten soll die Agentur bezahlen.
LG
Evelyne


 
Yvonne Gerstheimer (X)
Yvonne Gerstheimer (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 01:12
Japanese to German
+ ...
Für mich auch unüblich Dec 4, 2008

Hallo Sandra,

ich habe bisher auch noch nie erlebt, dass mir ein EU-Kunde die Gebühren für eine innereuropäische Überweisungen in Rechnung gestellt hat.

LG,
Yvonne


 
Jutta Deichselberger
Jutta Deichselberger  Identity Verified
Local time: 01:12
French to German
+ ...
Erstaunlich... Dec 4, 2008

Hm, ich arbeite mit mehreren Agenturen in EU-Ländern zusammen und hatte das Problem noch nie. Ich arbeite auch mit Kollegen im EU-Ausland zusammen, die für mich gelegentlich übersetzen, und es entstehen mir nie Kosten, wenn ich deren Rechnungen überweise.
Zur Sicherheit habe ich in meinen Rechnungen einen Passus eingebaut, demzufolge der Auftraggeber für eventuell anfallende Überweisungskosten aufkommen muss. Da hat auch noch nie jemand was gesagt. Wahrscheinlich, weil in der Regel
... See more
Hm, ich arbeite mit mehreren Agenturen in EU-Ländern zusammen und hatte das Problem noch nie. Ich arbeite auch mit Kollegen im EU-Ausland zusammen, die für mich gelegentlich übersetzen, und es entstehen mir nie Kosten, wenn ich deren Rechnungen überweise.
Zur Sicherheit habe ich in meinen Rechnungen einen Passus eingebaut, demzufolge der Auftraggeber für eventuell anfallende Überweisungskosten aufkommen muss. Da hat auch noch nie jemand was gesagt. Wahrscheinlich, weil in der Regel ohnehin keine Kosten anfallen...

Ich glaube nicht, dass ich es so einfach schlucken würde, mir 10 Euro vom Rechnungsbetrag abziehen zu lassen...
Collapse


 
erika rubinstein
erika rubinstein  Identity Verified
Local time: 01:12
Member (2011)
English to Russian
+ ...
Sie möchte dich betrügen! Dec 4, 2008

Die Überweisungen innerhalb der EU sind kostenlos. Aus welchem Land überhaupt ist diese Agentur?
Ich würde diesen Abzug auch nicht akzeptieren.


 
Sandra Mag. phil. Harbas
Sandra Mag. phil. Harbas
Austria
Local time: 01:12
Bosnian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke an alle! Dec 4, 2008

Jutta Deichselberger wrote:

Hm, ich arbeite mit mehreren Agenturen in EU-Ländern zusammen und hatte das Problem noch nie. Ich arbeite auch mit Kollegen im EU-Ausland zusammen, die für mich gelegentlich übersetzen, und es entstehen mir nie Kosten, wenn ich deren Rechnungen überweise.
Zur Sicherheit habe ich in meinen Rechnungen einen Passus eingebaut, demzufolge der Auftraggeber für eventuell anfallende Überweisungskosten aufkommen muss. Da hat auch noch nie jemand was gesagt. Wahrscheinlich, weil in der Regel ohnehin keine Kosten anfallen...

Ich glaube nicht, dass ich es so einfach schlucken würde, mir 10 Euro vom Rechnungsbetrag abziehen zu lassen...

Danke euch allen für eure schnelle Antworten.
Ich weiß auch, dass eine EU-Standardüberweisung nichts kostet, aber ich wollte mich nur vergewissern bzw. eure Meinung dazu haben...
Jutta, ich werde es auch nicht so einfach schlucken...
Danke noch einmal.
LG
Sandra


 
Katrin Hollberg
Katrin Hollberg  Identity Verified
Germany
Local time: 01:12
Japanese to German
+ ...
Desgleichen Dec 4, 2008

Für eine Online-Transaktion zahlt man in der Regel Cent-Beträge, ganz egal ob innerhalb Deutschlands oder in ein EU-Land.

Weise den Kunden doch einfach mal hierauf hin, wie er hieraus solche hohen Gebühren ableiten möchte:
Grenzüberschreitende Überweisungen innerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums, auch EU-Überweisungen oder EU-Standardüberweisungen genannt, sind eine besondere Form der Auslandsüberweisung. Sie dürfen für Kunden seit
... See more
Für eine Online-Transaktion zahlt man in der Regel Cent-Beträge, ganz egal ob innerhalb Deutschlands oder in ein EU-Land.

Weise den Kunden doch einfach mal hierauf hin, wie er hieraus solche hohen Gebühren ableiten möchte:
Grenzüberschreitende Überweisungen innerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums, auch EU-Überweisungen oder EU-Standardüberweisungen genannt, sind eine besondere Form der Auslandsüberweisung. Sie dürfen für Kunden seit dem 1. Juli 2003 laut EU-Verordnung 2560/2001 nicht teurer sein als innerstaatliche Überweisungen.//http://de.wikipedia.org/wiki/EU-Überweisung//

Teurer wird es immer zwischen Deutschland+Schweiz. Da weise ich Kunden vorher darauf hin, aber selbst in diesen Fällen übernimmt in der Regel der Schweizer Kunde die gesamten Überweisungsgebühren (nach vorheriger Absprache), sonst nehme ich von dem Auftrag eher Abstand.
(War bislang auch Kleinkleckersdorf, wenn davon auch noch zu meinen Ungunsten was abgezogen wird, kann ich gerne ganz verzichten).

Viele Grüße
Katrin
Collapse


 
Sandra Mag. phil. Harbas
Sandra Mag. phil. Harbas
Austria
Local time: 01:12
Bosnian to German
+ ...
TOPIC STARTER
aus Slowenien Dec 4, 2008

erika rubinstein wrote:

Aus welchem Land überhaupt ist diese Agentur?


Es handelt sich um eine slowenische Agentur, die sich auch hier im Blue Board befindet...


 
erika rubinstein
erika rubinstein  Identity Verified
Local time: 01:12
Member (2011)
English to Russian
+ ...
Slowenische Bank Dec 4, 2008

Das mag durchaus sein, dass die slowenische Bank dafür Gebühren nimmt, aber das ist nicht dein Problem. Wenn eine Bank die Agentur abzockt, kann man es nicht dir in Rechnung stellen.

 
Juri Istjagin. Ph.D.
Juri Istjagin. Ph.D.  Identity Verified
Local time: 01:12
German to Russian
+ ...
Man kann sich davor schützen Dec 4, 2008

... indem man auf der Rechnung einfach angibt, dass "eventuelle Spesen und Bankgebühren zu Lasten des Auftraggebers" gehen.


[Edited at 2008-12-04 13:27 GMT]


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


EU-Agentur und Überweisung






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »