Tipps für Freiberufler
Thread poster: Charlotte Blank
Charlotte Blank
Charlotte Blank  Identity Verified
Germany
Local time: 23:12
Czech to German
+ ...
Dec 13, 2008

Das hier habe ich gerade zufällig entdeckt: http://www.finanzen-fuer-freie.de/ .
Kann vielleicht mal ganz nützlich sein.

Schönes Wochenende!

Charlotte


 
Elke Adams
Elke Adams  Identity Verified
Germany
Local time: 23:12
Dutch to German
+ ...
Hilfreich - wenig hilfreich? Dec 13, 2008

Hallo, liebe Charlotte, herzlichen Dank für den Hinweis.
Ich finde die Seite ein bisschen sehr "populär". Die Hinweise auf Steuerberater etc. sind - also nur für mein Empfinden - nur angedeutet, und echter Rat fehlt. Für mich ist dieser Herr erstmal jemand, der auf der Welle der Ratgeber schwimmt und sich auf Veröffentlichungen beruft. Jemand, der ähnlich wie diverse Rechtsanwälte in den privaten Medien mitschwimmen möchte auf der Welle "Ich weiß Rat" (Peter Zwegat u. a.).
I
... See more
Hallo, liebe Charlotte, herzlichen Dank für den Hinweis.
Ich finde die Seite ein bisschen sehr "populär". Die Hinweise auf Steuerberater etc. sind - also nur für mein Empfinden - nur angedeutet, und echter Rat fehlt. Für mich ist dieser Herr erstmal jemand, der auf der Welle der Ratgeber schwimmt und sich auf Veröffentlichungen beruft. Jemand, der ähnlich wie diverse Rechtsanwälte in den privaten Medien mitschwimmen möchte auf der Welle "Ich weiß Rat" (Peter Zwegat u. a.).
Ich suche aber auch weiterhin nach einem guten Steuerberater im Bereich Köln, der "Freie kann". Und gerade deshalb finde ich, dass Dein Link vielleicht für einen Diskussionsanstoß sehr gut ist, vielleicht unter einer neuen Überschrift,
lieben Dank und herzliche Grüße,
Elke
Collapse


 
Chamz
Chamz
Germany
Local time: 23:12
Romanian to German
+ ...
Tipps für Freiberufler Jan 27, 2009

Ich habe eine interessante Internetseite entdeckt, welche vielleicht Antworten (Tipps, Vorlagen, Beispiele) für viele Neulinge, aber nicht nur, hat.

www.betriebsausgabe.de

Viel Spaß beim Lesen!
Viele Grüße
Magda

Offtopic: @ Moderatoren: wäre es möglich einen Thread zu öffnen wo alle Tipps&Empfehlungen (Internetseiten, Bücher, TV/Radio-Sendu
... See more
Ich habe eine interessante Internetseite entdeckt, welche vielleicht Antworten (Tipps, Vorlagen, Beispiele) für viele Neulinge, aber nicht nur, hat.

www.betriebsausgabe.de

Viel Spaß beim Lesen!
Viele Grüße
Magda

Offtopic: @ Moderatoren: wäre es möglich einen Thread zu öffnen wo alle Tipps&Empfehlungen (Internetseiten, Bücher, TV/Radio-Sendungen, etc) rein gehören? Es ist ziemlich unübersichtlich wenn 20 Posts über das gleiche Thema geöffnet sind, oder? Wäre es auch möglich diesen Thread immer auf der ersten Seite ganz oben zu fixieren (so wie man eine Excel-Zeile in einer Datei fixiert)? Danke
Collapse


 
Charlotte Blank
Charlotte Blank  Identity Verified
Germany
Local time: 23:12
Czech to German
+ ...
TOPIC STARTER
... Jan 27, 2009

@ Elke: **Ich finde die Seite ein bisschen sehr "populär"** - ja, das habe ich auch gedacht, deshalb habe ich es auch so vorsichtig formuliert.

@ Magdalena: Danke für den Link, das sieht sehr vielversprechend aus.
Für mich als sozusagen Außenstehende ist es immer wieder erstaunlich, was die deutsche Bürokratie sich so alles einfallen lässt
Ein paar Beispiele von der website: Zufluss-Abfluss-Prinzip
... See more
@ Elke: **Ich finde die Seite ein bisschen sehr "populär"** - ja, das habe ich auch gedacht, deshalb habe ich es auch so vorsichtig formuliert.

@ Magdalena: Danke für den Link, das sieht sehr vielversprechend aus.
Für mich als sozusagen Außenstehende ist es immer wieder erstaunlich, was die deutsche Bürokratie sich so alles einfallen lässt
Ein paar Beispiele von der website: Zufluss-Abfluss-Prinzip, Periodenfremde Aufwendungen, "Folgende Kosten sind keine Betriebsausgaben und zählen somit zu den Kosten der privaten Lebensführung: * Strafzettel * Knöllchen" (wer hätte das gedacht?)...

@ Magdalena und die Moderatoren: Das ist eine gute Idee und gar nicht so off topic, im Gegenteil! Überhaupt wäre es übersichtlicher, wenn auch die nicht-englischen Fora (Foren?) etwas aufgeteilt wären - oder würde das zu umfangreich?
Collapse


 
Chamz
Chamz
Germany
Local time: 23:12
Romanian to German
+ ...
Danke Jan 28, 2009

@ Charlotte: Danke für deine Unterstützung! und ja, es ist erstaunlich was man alles absetzen möchte. Ich hätte auch 2 Strafzettel im Jahre 2008 für Falschparken (musste schnell zur Arbeit) abzusetzen))))

Spaß beiseite, es wäre nett, wenn die Moderatoren einen Thread mit Tipps&Empfehlungen öffnen würden, am besten ohne Kommentare (finde ich gut/nee,das ist alles Blödsinn/super, danke/toller Link...) von von
... See more
@ Charlotte: Danke für deine Unterstützung! und ja, es ist erstaunlich was man alles absetzen möchte. Ich hätte auch 2 Strafzettel im Jahre 2008 für Falschparken (musste schnell zur Arbeit) abzusetzen))))

Spaß beiseite, es wäre nett, wenn die Moderatoren einen Thread mit Tipps&Empfehlungen öffnen würden, am besten ohne Kommentare (finde ich gut/nee,das ist alles Blödsinn/super, danke/toller Link...) von von Usern. Man kann in einem solchen Thread zielgerichtet nach etwas suchen oder lesen. Ist immer blöd einen neuen Thread zu öffnen um zu fragen was man über das oder jenes denkt/glaubt.

Viele Grüße
Magda
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Tipps für Freiberufler






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »