https://www.proz.com/forum/german/124351-was_tut_google_analytics_ohne_mein_wissen_einverst%C3%A4ndnis.html

Pages in topic:   [1 2 3 4 5] >
Was tut "Google Analytics" ohne mein Wissen/Einverständnis?
Thread poster: Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 05:44
English to German
+ ...
Jan 6, 2009

Aus aktuellem Anlass:
Beim Aufrufen einer ProZ-Seite (wegen einer KudoZ-Frage) heute Abend war mein Bildschirm 15 - 20 Sekunden lang blockiert (Sanduhr). Lang genug, um beobachten zu können, wie Googleanalytics.com sich ans Werk machte. Dass überhaupt eine Verbindung aufgebaut wird, ist mir zum ersten Mal aufgefallen.

Wer weiß, was genau "getrackt" wird?
Da wird offensichtlich ohne mein Wissen mein Surfverhalten aufgezeichnet.
Meines Erachtens muss ProZ.com d
... See more
Aus aktuellem Anlass:
Beim Aufrufen einer ProZ-Seite (wegen einer KudoZ-Frage) heute Abend war mein Bildschirm 15 - 20 Sekunden lang blockiert (Sanduhr). Lang genug, um beobachten zu können, wie Googleanalytics.com sich ans Werk machte. Dass überhaupt eine Verbindung aufgebaut wird, ist mir zum ersten Mal aufgefallen.

Wer weiß, was genau "getrackt" wird?
Da wird offensichtlich ohne mein Wissen mein Surfverhalten aufgezeichnet.
Meines Erachtens muss ProZ.com die Mitglieder darauf aufmerksam machen?
Habe ich etwas verpasst?

Danke!
Aniello
Collapse


 
Elke Adams
Elke Adams  Identity Verified
Germany
Local time: 05:44
Dutch to German
+ ...
Sehr interessant!!!!!!!!!!! Jan 6, 2009

"Google Analytics
Diese Homepage verwendet Google Analytics, einen Dienst zur Webanalyse, der von Google Inc. („Google”) zu Verfügung gestellt wird. Goolge Analytics verwendet „Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden.
Das dient als Hilfe, um zu analysieren, wie die Nutzer die Homepage anwenden. Die Informationen, die der Cookie über Ihr Nutzungsverhalten sammelt, (darunter Ihre IP-Adresse) werden an Google gesendet und auf dem Server des Unternehmen
... See more
"Google Analytics
Diese Homepage verwendet Google Analytics, einen Dienst zur Webanalyse, der von Google Inc. („Google”) zu Verfügung gestellt wird. Goolge Analytics verwendet „Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden.
Das dient als Hilfe, um zu analysieren, wie die Nutzer die Homepage anwenden. Die Informationen, die der Cookie über Ihr Nutzungsverhalten sammelt, (darunter Ihre IP-Adresse) werden an Google gesendet und auf dem Server des Unternehmens in den USA gespeichert.
Google nutzt diese Information zu dem Zweck, Ihre Nutzung der Homepage auszuwerten, sendet Berichte über die Aktivitäten auf der Homepage an deren Besitzer und leistet andere Dienste im Zusammenhang mit den Aktivitäten auf der Homepage oder der Nutzung des Internets. Google kann diese Informationen auch Dritten überlassen, wenn dazu die rechtliche Pflicht besteht, oder wenn solche Dritte Informationen im Namen von Google bearbeiten.
Google wird Ihre IP-Adresse nicht mit anderen Auskünften, über die Google verfügen sollte, verknüpfen. Sie können die Verwendung von Cookies auf Ihrem Computer ablehnen, indem Sie die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser vornehmen. Wenn Sie dies tun, beachten Sie jedoch bitte, dass Sie die Funktionalität der Homepage eventuell nicht vollständig nutzen können.
Bei Nutzung der Homepage erklären Sie sich damit einverstanden, dass Google Auskünfte über Sie in dem Umfang und zu dem Zweck speichert, wie er oben beschrieben ist."

Lieber Aniello, ein sehr interessanter Hinweis. Das Zitat oben stammt aus einer neueren Übersetzung von mir (ich hoffe, sie ist korrekt:-) für das Wikingerschiffmuseum in Dänemark (das ist ansonsten mein Spezialthema, also die Wikinger, nicht Google Analytics). Dort hält man es offensichtlich für selbstverständlich, den Nutzer auf Analytics hinzuweisen und auch auf die Speicherung der Daten der Nutzer durch Google. Sollte dies - und davon gehe ich aus - auch für ProZ gelten, vermisse ich jeglichen Hinweis in dieser Richtung. Ich bin sicherlich nicht naiv, denke jedoch, dass in diesem Umfeld ein solcher Hinweis sofort angebracht wäre,

schöne Grüße aus dem schneekatastrophierten:-) Köln (5 cm),
Elke


[Bearbeitet am 2009-01-07 00:06 GMT]

[Bearbeitet am 2009-01-07 00:32 GMT]
Collapse


 
Stephan Briol
Stephan Briol
Germany
Local time: 05:44
English to German
Proz jetzt ein Fall für den Big Brother Award? Jan 7, 2009

Hi Aniello,

da musste ich mich erst einmal setzen, als ich dein Posting las. Habe dann ein paar Logs erstellt und kann deine Feststellung nur bestätigen. Google Analytics schöpft uns kräftig ab. MfS, ick hör dir trapsen...;-)

Wahrscheinlich läuft das Ganze nicht nur über Cookies, sondern auch über Flash. Werde mich ein bisschen damit beschäftigen. Ich finde es extrem bedenklich, dass eine solche Art der Informationsgewinnung jetzt auch bei Proz.com um sich greif
... See more
Hi Aniello,

da musste ich mich erst einmal setzen, als ich dein Posting las. Habe dann ein paar Logs erstellt und kann deine Feststellung nur bestätigen. Google Analytics schöpft uns kräftig ab. MfS, ick hör dir trapsen...;-)

Wahrscheinlich läuft das Ganze nicht nur über Cookies, sondern auch über Flash. Werde mich ein bisschen damit beschäftigen. Ich finde es extrem bedenklich, dass eine solche Art der Informationsgewinnung jetzt auch bei Proz.com um sich greift.
Meine Pläne, diesem Verein als Mitglied beizutreten, werde ich daher lieber auf Eis legen.

Bitte halte mich auf dem Laufenden, falls Du in diesem Zusammenhang etwas Neues erfährst.

Beste Grüße aus dem Eisschrank Niederrhein
Stephan
Collapse


 
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 05:44
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Datenschutz und Privatsphäre Jan 7, 2009

Ich warte noch 24 h ab und bin auf weitere Reaktionen und Stellungnahmen von Kolleginnen und Kollegen gespannt. Normalerweise arbeitet der Google-Server schnell im Hintergrund und man bekommt die G-Aktivitäten nicht mit, aber gestern Abend war der Server so lahm, dass mir die "Analyseaktivität" erstmalig auffiel (Verbindungsstatuszeile: "Verbindung mit Googleanalytics.com").

Anders ausgedrückt: Alles was ich auf ProZ.com tue, d. h. jeder einzelne Klick, wird aufgezeichnet und z.
... See more
Ich warte noch 24 h ab und bin auf weitere Reaktionen und Stellungnahmen von Kolleginnen und Kollegen gespannt. Normalerweise arbeitet der Google-Server schnell im Hintergrund und man bekommt die G-Aktivitäten nicht mit, aber gestern Abend war der Server so lahm, dass mir die "Analyseaktivität" erstmalig auffiel (Verbindungsstatuszeile: "Verbindung mit Googleanalytics.com").

Anders ausgedrückt: Alles was ich auf ProZ.com tue, d. h. jeder einzelne Klick, wird aufgezeichnet und z. B. für Werbezwecke "verwertet".

Vielleicht möchte sich auch ein Moderator dazu äußern, oder das ProZ-Management. Ich habe noch keinen Passus in ProZ gefunden habe, der ausdrücklich auf die Verwendung von *Tracking*-Cookies hinweist bzw. das Einverständnis der Benutzer einholt.

An einer Klarstellung ist mir sehr viel gelegen!

Sollte es einen entsprechenden Hinweis- bzw. Einverständnis-Passus in ProZ geben, überlege ich mir, ob ich Tracking-Cookies ohne mein Wissen und ohne mein Einverständnis akzeptiere oder nicht.
Collapse


 
Niraja Nanjundan (X)
Niraja Nanjundan (X)  Identity Verified
Local time: 09:14
German to English
Englischsprachige Foren Jan 7, 2009

Hallo Aniello,

vielleicht bekommst du mehr Reaktionen dazu, wenn du dein Anliegen auch in einer der englischsprachigen Foren stellst, vielleicht sogar eine Reaktion vom ProZ Management.

Schoene Gruesse aus Indien,
Niraja

[Edited at 2009-01-07 07:54 GMT]

[Edited at 2009-01-07 07:59 GMT]


 
Andrzej Lejman
Andrzej Lejman  Identity Verified
Poland
Local time: 05:44
Member (2004)
German to Polish
+ ...
Mozilla Firefox Jan 7, 2009

+ NoScript -> Google Analytics blockieren = Problem gelöst.

Gruß

A.


 
Erik Freitag
Erik Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 05:44
Member (2006)
Dutch to German
+ ...
NoScript? Jan 7, 2009

Dear Andrzej,

thanks for the hint to NoScript, which I've downloaded and installed. However, I can't find the option to block googleanalytics. Could you expand on how to activate this feature?

Best regards,
Erik


 
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 05:44
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Moment bitte... Jan 7, 2009

Andrzej Lejman wrote:

+ NoScript -> Google Analytics blockieren = Problem gelöst.

Gruß

A.


Du machst dir die Sache zu einfach, Andrzej.
Es geht darum, dass offensichtlich etwas ohne mein Einverständnis mit meinen Daten geschieht!


 
Ulrike Kraemer
Ulrike Kraemer
Germany
Local time: 05:44
English to German
+ ...
Unglaublich viele Websites ... Jan 7, 2009

Aniello Scognamiglio wrote:

Andrzej Lejman wrote:

+ NoScript -> Google Analytics blockieren = Problem gelöst.

Gruß

A.


Du machst dir die Sache zu einfach, Andrzej.
Es geht darum, dass offensichtlich etwas ohne mein Einverständnis mit meinen Daten geschieht!



... benutzen Google Analytics mehr oder weniger "heimlich", um das Surfverhalten ihrer Besucher zu "beobachten". Man kriegt es nur mit, wenn man JavaScript im Firefox mit Hilfe von NoScript standardmäßig deaktiviert hat (habe ich schon lange) und dann schaut, wer auf welcher Seite versucht, sich mit Hilfe von JavaScript unbemerkt einzuklinken. Google Analytics ist eine der Seiten, die bei mir als "Nicht vertrauenswürdig" grundsätzlich geblockt werden.

Nachtrag: Das gilt übrigens auch für Cookies. Jeder, der auf meinem Computer ein Cookie setzen will, muss vorher um Erlaubnis bitten.

[Edited at 2009-01-07 08:25 GMT]


 
Ralf Lemster
Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 05:44
English to German
+ ...
Support-Anfrage Jan 7, 2009

Hallo Aniello,

Vielleicht möchte sich auch ein Moderator dazu äußern, oder das ProZ-Management.

Würde ich ja - aber da muss ich leider technisch passen.
Es gibt meines Wissens niemanden beim ProZ.com-Team, der Deutsch spricht - insofern wirst Du in diesem Forum keine "offizielle" Antwort bekommen. Ich kann gerne ein Thema in einem der englischsprachigen Foren einstellen; dazu komme ich aber frühestens heute Abend.

Noch besser wäre es, eine Support-Anfrage einzustellen.

An einer Klarstellung ist mir sehr viel gelegen!

Dann wäre es prima, wenn Du was auf Englisch einstellen könntest.

LG Ralf


 
Marinus Vesseur
Marinus Vesseur  Identity Verified
Canada
Local time: 20:44
English to Dutch
+ ...
Google, dein Freund und Datensammler Jan 7, 2009

Als täglicher Google-Nutzer muss ich mal eine Lanze für den Verein brechen. Im Allgemeinen gefällt mir was Google macht eigentlich gut. Wenn für eine effektive Suchmaschine Daten über Surfverhalten gesammelt werden müssen, dann sei es so. Was für ein weitergehendes Interesse haben die denn schon an meine persönliche Daten?

Mal nicht gleich den Verfolgungswahn verfallen, Leute.


 
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 05:44
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Bitte genau lesen, Marinus! Jan 7, 2009

Marinus Vesseur wrote:

Als täglicher Google-Nutzer muss ich mal eine Lanze für den Verein brechen. Im Allgemeinen gefällt mir was Google macht eigentlich gut. Wenn für eine effektive Suchmaschine Daten über Surfverhalten gesammelt werden müssen, dann sei es so. Was für ein weitergehendes Interesse haben die denn schon an meine persönliche Daten?

Mal nicht gleich den Verfolgungswahn verfallen, Leute.


1) Schau mal bitte, was ich Andrzej geantwortet habe!
2) Es geht auch nicht um Verfolgungswahn, aber du bist naiv, wenn du fragst, was Google für ein weitergehendes Interesse an meinen persönlichen Daten haben soll.
3) Es geht auch nicht um Google, sondern darum, dass ProZ (unter Vorbehalt, da noch nicht wirklich geklärt) Googleanalytics.com zulässt, ohne dass ich davon weiß.
4) Ich finde das ganz und gar nicht lustig.

Ich hoffe, dass die Problematik jetzt klar ist!

[Edited at 2009-01-07 08:58 GMT]


 
Jared Tabor
Jared Tabor
Local time: 00:44
SITE STAFF
Google Analytics: what it is for Jan 7, 2009

Hello all,

Excuse me for posting in English.

Google Analytics is merely a tracking code placed in site pages which allows site staff to get a better insight into site traffic.

The purpose and goal of analytic data is to be able to improve the site's accessibility, and to improve our search engine optimization, which will improve the visibility of member profiles on the web, attract more job posters and those seeking freelance translators, and more site u
... See more
Hello all,

Excuse me for posting in English.

Google Analytics is merely a tracking code placed in site pages which allows site staff to get a better insight into site traffic.

The purpose and goal of analytic data is to be able to improve the site's accessibility, and to improve our search engine optimization, which will improve the visibility of member profiles on the web, attract more job posters and those seeking freelance translators, and more site users in general. The analytic tracking is achieved via a small java script code that is executed on all pages across the site. This code will not hinder performance or page load in any way and is a highly common practice among web publishers. I hope this helps clarify.

Best regards,

Jared
Collapse


 
Steffen Walter
Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 05:44
Member (2002)
English to German
+ ...
Additional request for clarification / Nachfrage zur Klärung Jan 7, 2009

Hi Jared,

To be absolutely clear (and my apologies if the answer is glaringly obvious from your standpoint), one more question:

Is Google in any way involved in the execution of these tracking activities/routines (and has access to site/user data), or are you just using this Google tool/code independently, i.e. "inside" the ProZ.com realm without any further connection or agreement?

Best regards,
Steffen

________________

Deu
... See more
Hi Jared,

To be absolutely clear (and my apologies if the answer is glaringly obvious from your standpoint), one more question:

Is Google in any way involved in the execution of these tracking activities/routines (and has access to site/user data), or are you just using this Google tool/code independently, i.e. "inside" the ProZ.com realm without any further connection or agreement?

Best regards,
Steffen

________________

Deutsche Zusammenfassung: Ich habe nachgefragt, ob Google selbst in irgendeiner Weise in die Ausführung dieser Tracking-Routinen involviert ist (und evtl. Zugriff auf Site-/Nutzerdaten hat), oder ob ProZ.com Google Analytics lediglich unabhängig und ohne weitere Vereinbarung als internes Tool auf der Site einsetzt.
Collapse


 
Jared Tabor
Jared Tabor
Local time: 00:44
SITE STAFF
Clarification Jan 7, 2009

Hello Steffen,

Google is not in any way involved with the activities of site users. ProZ.com utilizes a free Google tool-- Analytics-- to monitor and track sites performance, visitor trends, etc. This is to help us optimize the site. There is no connection or agreement with Google in any way. ProZ.com is merely using a Google tool - like using Google maps, or buying ads with Google AdWords. I hope this is clear.

Best regards,

Jared


 
Pages in topic:   [1 2 3 4 5] >


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Was tut "Google Analytics" ohne mein Wissen/Einverständnis?






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »