Kunde im Ausland und Mehrwertsteuer
Thread poster: Gianfranco Zecchino

Gianfranco Zecchino  Identity Verified
Local time: 11:20
German to Italian
+ ...
Jul 8, 2003

Hallo allerseits,

mein Name ist Gianfranco und ich bin noch ein Einsteiger in der Übersetzungsbranche.
Ich wurde heute zum ersten Mal von einem potentiellen Kunden aus Italien kontaktiert, dem ich morgen eine Antwort geben sollte. Da ich aber in Deutschland lebe, gibt es wahrscheinlich Regelungen über Mehrwertsteuer usw., die beachtet werden sollten. Bis jetzt habe ich leider keine Erfahrung damit.
Da ich bisher nur gelegentlich als Übersetzer gearbeitet habe, mußte ich mich noch nicht beim Finanzamt als Freiberufler anmelden.
Wie läuft die Sache zwischen dem Übersetzer (in Deutschland) und dem Kunden (in einem anderen EU-Staat, in meinen Fall Italien)? Muß ich auf der Rechnung nur den Netto-Betrag schreiben?
Da ich keine Mehrwertsteuer vom Kunden verlangen kann, muß er trotzdem in Italien Steuern bezahlen, ohne etwas absetzen zu können? Sollte ich vielleicht ihm etwas als "Ausgleich" geben (Rabatt o.ä.), damit dieser Nachteil ihm nicht zu "schwer" ist?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen und mir einen kurzen Überblick (am liebsten bis morgen) geben.
Letztes Detail: mein Hauptwohnsitz ist offiziell in Italien, ich wohne und arbeite in Deutschland.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

Gianfranco Zecchino

Direct link Reply with quote

RWSTranslation
Germany
Member (2007)
German to English
+ ...
keine MwSt Jul 8, 2003

Hallo,