International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation

Rechnung Kleinunternehmer
Thread poster: Roy Simon

Roy Simon  Identity Verified
Germany
Local time: 18:59
English to German
+ ...
Jan 18, 2009

Hallo Kollegen,

nur um 100%ig sicherzugehen, bitte ich Euch um Eure Meinung zu folgendem Thema:

Dieses Jahr laufe ich als freiberuflicher Übersetzer unter der "Kleinunternehmerregelung".

Mit einem Kunden habe ich für ein Projekt einen Wortpreis von z.B. 0.08€/Wort vereinbart. Daraufhin schickt mir der Kunde eine Bestellung/Auftragsbestätigung mit folgenden Inhalt:

Betrag netto: 500€
MWST (19%): 95€
Gesamtbetrag brutto: 595€

Gesamtbetrag: 595€

Welchen Rechnungsbetrag schreibe ich (wohlgemerkt als Kleinunternehmer) auf die Rechnung? Vermutlich 500€, oder?

Danke und VG

Direct link Reply with quote

Rox-Edling
Germany
Member (2007)
Spanish to German
+ ...
500 Euro und... Jan 18, 2009

...der Hinweis auf der Rechnung:

"Es handelt sich um eine steuerfreie Lieferung / Leistung eines Kleinunternehmers gem. § 19 UStG. "

(Formulierung so oder so ähnlich).

Viele Grüße

Torsten

[Bearbeitet am 2009-01-18 10:38 GMT]

lingoas  Identity Verified
Germany
German to Spanish
+ ...
neue Auftragsbestätigung auffordern Jan 18, 2009

Hallo,
ich würde vorschlagen, dass Du deinen Auftragsgeber kontaktierst um ihn aufklärst, dass Du keine MWST berechnest und Dir eine neue Bestellung/Bestätigung geben lässt.
Du sparst Dir Überraschungen, wenn Du mit dem Kunden redest, das ist zumindest meine Erfahrung. Es sollte völlig unkompliziert sein.
Viele Grüße
Daniel

Daniel López Álvarez

Elke Adams  Identity Verified
Germany
Dutch to German
+ ...
mit Daniel Jan 18, 2009

... und ich habe immer die Bemerkung unter die Rechnung geschrieben:
"Als Kleinunternehmer bin ich zur Ausweisung von Mehrwertsteuer nicht befugt".

xxxEric Hahn  Identity Verified
France
French to German
+ ...
es sei denn ... Jan 18, 2009

... Du hast dich als Kleinunternehmer entschieden, freiwillig Umsatzsteuer abzuführen, was auch möglich ist !

[Edited at 2009-01-18 12:42 GMT]

Germany
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Wann ist das interessant? Jan 18, 2009

Eric Hahn wrote:

... Du hast dich als Kleinunternehmer entschieden, freiwillig Umsatzsteuer abzuführen, was auch möglich ist !

[Edited at 2009-01-18 12:42 GMT]

Wußte nicht das dies möglich ist. Für wen bzw. wann wäre denn eine solche Entscheidung grundsätzlich interessant?

Ansonsten werde ich so verfahren wie von Torsten und Daniel vorgeschlagen. (Danke).

Ansonsten schreibe ich immer den Passus "Gemäß § 19 Abs. 1 UStG wird keine Umsatzsteuer erhoben. Daher finden die Vorschriften über den gesonderten Ausweis der Steuer in einer Rechnung (§ 14 Abs. 1 UStG) keine Anwendung. " unter meine Rechnungen...

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Vorsteuerabzug Jan 18, 2009

Hallo Roy,

Wußte nicht das dies möglich ist.

Steht im gleichen Paragrafen, auf den Du Dich beziehst - § 19 Abs. 2 UstG:

(2) Der Unternehmer kann dem Finanzamt bis zur Unanfechtbarkeit der Steuerfestsetzung (§ 18 Abs. 3 und 4) erklären, dass er auf die Anwendung des Absatzes 1 verzichtet. Nach Eintritt der Unanfechtbarkeit der Steuerfestsetzung bindet die Erklärung den Unternehmer mindestens für fünf Kalenderjahre.
...

Für wen bzw. wann wäre denn eine solche Entscheidung grundsätzlich interessant?

Interessant wird der Verzicht auf die Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG, wenn Du wesentliche geschäftliche Ausgaben hast (PC, Büroeinrichtung, Wörterbücher, Arbeitsmaterial, etc.) - wenn Du auf den Umsatzsteuerausweis verzichtest, kannst Du die für Geschäftsausgaben gezahlte Umsatzsteuer (=Vorsteuer) nicht abziehen.

Der übliche Tipp in diesem Zusammenhang: Steuerberater fragen.

LG Ralf

xxxEric Hahn  Identity Verified
France
French to German
+ ...
je nachdem ... Jan 18, 2009

Das lohnt sich eigentlich nur, wenn die Höhe der Investitionen den ganzen Aufwand rechtfertigt.
Zum Beispiel war die Büroausstattung (vor allem die Hard- und Software) vor 20 Jahren wesentlich teurer.
Heute würde ich das als Berufseinsteiger nicht mehr machen.

[Edited at 2009-01-18 15:53 GMT]

RWSTranslation
Germany
Member (2007)
German to English
+ ...
Rechnung Jan 19, 2009

Hallo,

egal was der Kunde in seine Bestellung (eine Auftragsbestätigung schickt der Auftragnehmer an den Auftraggeber) rein schreibt, massgeblich ist die rechnung.

Auf dieser würden dann halt: 500 EUR und dieser omineuse (aber wichtige) satz stehen (neben den vielen anderen kleinen Details, die so auf Rechnungen zu stehen haben.

Viele Grüße

Hans

(dies ist nur eine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Korrektheit und betrifft nur die rein akademische Diskussion über einen denkbaren Sachverhalt, .....)

Germany
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
ja. Jan 19, 2009

DSC wrote:

(dies ist nur eine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Korrektheit und betrifft nur die rein akademische Diskussion über einen denkbaren Sachverhalt, .....)

Hallo Hans,

auch Dir, danke für Deine Meinung. Im Übrigen hoffe ich, daß ich mich nicht zum Ziel zivil- oder strafrechtlicher Ermittulungen mache, wenn ich meine Forumposts nicht immer mit einem o.g. Konstrukt wie dem Deinen absichere

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Rechnung Kleinunternehmer

Advanced search

Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search