Kleinunternehmer und Ust-Id.Nr.
Thread poster: Annalisa Murara

Annalisa Murara  Identity Verified
Germany
Local time: 15:57
German to Italian
+ ...
Jan 19, 2009

Hallo an alle,

bin nicht ganz neu hier, komme ich aber auf einmal mit der guten alten Frage, die alle Existenzgründer haben, diesmal aber mit einer Variante.

Die Fakten: Anfang Januar bin ich von Angestellte zu Freiberuflerin geworden, habe eine Steuernummer beim Finanzamt beantragt, und als Kleinunternehmer an dem Ausweis von Umsatzsteuer auf Rechnungen verzichtet. Bis hier alles klar. Letzte Woche habe ich aber vom Finanzamt, neben der Steuernummer, auch eine Ust-Id.Nr. erhalten.

Jetzt kommt die Frage: ist es normal eine Ust-Id.Nr zu bekommen, auch wenn man kein Umsatzsteuer auf Rechnungen ausweisen wird? Ich muss wahrscheinlich einen Fehler gemacht haben bei der Anmeldung beim Finanzamt, und ich werde auch mal da nachfragen, wäre aber super nett, mal auch eure Meinung zu hören.

Vielen Dank im Voraus!

Annalisa


 

anika10000  Identity Verified
Germany
Local time: 15:57
German to Dutch
+ ...
normal Jan 19, 2009

Ich habe das glaube ich auch bekommen. Und mich darüber gewundert...
War auch klein unternehmer, habe aber trotzdem die nummer bekommen...


 

Anja Weggel  Identity Verified
Local time: 15:57
Member (2007)
English to German
Freu Dich :-) Jan 19, 2009

Hallo Amurara,

Freu Dich einfachicon_smile.gif
Ich jage schon einer ganzen Weile einer UST-Nr. hinterher und laut meinem Steuerberater wäre es auch möglich, eine zu bekommen. Bisher wurden jedoch alle Anfragen von den Finanzämtern ignoriert oder kamen mit der Aussage "gilt für Kleinunternehmer" nicht zurück. Meine persönliche Theorie ist, dass die Finanzämter die Zusammenhänge nicht wirklich verstehen...

Jedenfalls würde ich mich an Deiner Stelle einfach freuen, da es genügend Kunden (vor allem außerhalb Deutschlands) gibt, die der Meinung sind, dass sie ohne diese Nummer nicht leben können und denen ich bisher auch nicht verständlich machen konnte, dass mir bisher einfach niemand so eine Nummer geben wollte.

Liebe Grüße
Anja


 

Aniello Scognamiglio  Identity Verified
Germany
Local time: 15:57
English to German
+ ...
gelöscht Jan 19, 2009



[Edited at 2009-01-19 09:41 GMT]


 

Annalisa Murara  Identity Verified
Germany
Local time: 15:57
German to Italian
+ ...
TOPIC STARTER
Super Jan 19, 2009

Vielen Dank, Anika. Ich nehme an dann, auf der Rechnung soll ich nur die Steuernummer eingeben, und nicht die Ust-Id.Nr?

LG Annalisa


 

Niels Stephan  Identity Verified
Germany
Local time: 15:57
Member (2009)
English to German
UST-Nr. Jan 19, 2009

@Anja: Ruf mal beim Bundesamt für Finanzen (Außenstelle Saarlouis, 66738 Saarlouis / Telefax: 0 68 31 - 456 120) an oder schreib ihnen was, dann hast du die ganz unbürokratisch innerhalb von wenigen Tagen. Meines Wissens nach sind die Finanzämter dafür gar nicht zuständig. Ging bei mir ganz flott.

Anja Weggel wrote:

Hallo Amurara,

Freu Dich einfachicon_smile.gif
Ich jage schon einer ganzen Weile einer UST-Nr. hinterher und laut meinem Steuerberater wäre es auch möglich, eine zu bekommen. Bisher wurden jedoch alle Anfragen von den Finanzämtern ignoriert oder kamen mit der Aussage "gilt für Kleinunternehmer" nicht zurück. Meine persönliche Theorie ist, dass die Finanzämter die Zusammenhänge nicht wirklich verstehen...

Jedenfalls würde ich mich an Deiner Stelle einfach freuen, da es genügend Kunden (vor allem außerhalb Deutschlands) gibt, die der Meinung sind, dass sie ohne diese Nummer nicht leben können und denen ich bisher auch nicht verständlich machen konnte, dass mir bisher einfach niemand so eine Nummer geben wollte.

Liebe Grüße
Anja


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Kleinunternehmer und Ust-Id.Nr.

Advanced search






PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »
BaccS – Business Accounting Software
Modern desktop project management for freelance translators

BaccS makes it easy for translators to manage their projects, schedule tasks, create invoices, and view highly customizable reports. User-friendly, ProZ.com integration, community-driven development – a few reasons BaccS is trusted by translators!

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search