Pages in topic:   [1 2] >
Dolmetschen/Übersetzen studieren in Deutschland
Thread poster: Olga Sokolova
Olga Sokolova
Olga Sokolova
Russian Federation
Local time: 22:29
German to Russian
Jul 17, 2003

Koennte mir jemand eine Hochschule in Deutschland empfehlen, wo ich Dolmetschen studieren kann? Ich habe in Moskau Germanistik studiert und mochte gerne als Dolmetscherin/Übersetzerin arbeiten.

Gibt es irgendwelche Stipendien für Dolmetscherstudenten in Deutschland?

Wenn mir jemand ein Paar Tips geben koennte, waere ich ihnen sehr dankbar.


 
Athanasios Tsifis (X)
Athanasios Tsifis (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 21:29
German to Greek
+ ...
Eine sehr gute Universität Jul 17, 2003

Hallo erstmal.
Also eine sehr gute Uni für diesen Studiengang ist die Johannes-Gutenberg Universität Mainz Fachbereich Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft in Germersheim, kurz FASK Germersheim. Diese Uni verfügt über eine sehr moderne Dolmetschanlage, vielleicht die beste in Deutschland. Und man kann auch Dolmetschen mit Russisch als Muttersprache Studieren. Der Ruf dieser Uni ist
... See more
Hallo erstmal.
Also eine sehr gute Uni für diesen Studiengang ist die Johannes-Gutenberg Universität Mainz Fachbereich Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft in Germersheim, kurz FASK Germersheim. Diese Uni verfügt über eine sehr moderne Dolmetschanlage, vielleicht die beste in Deutschland. Und man kann auch Dolmetschen mit Russisch als Muttersprache Studieren. Der Ruf dieser Uni ist auch sehr gut. Mehr Infos kriegst du bei www.fask.uni-mainz.de. Da kannst du auch nach einem Stipendium suchen.
Ansonsten gibts die Universität Heidelberg, Universität Saarbrücken und noch eine in Leipzig.

Viel Erfolg!
Collapse


 
Maurizio Foroni
Maurizio Foroni  Identity Verified
Local time: 21:29
German to Italian
+ ...
Stimmt Jul 17, 2003

Ich habe selbst dort studiert. Der Ort ist hässlich aber der Ruf der Uni ist sehr gut. Dort werden sogar Freitagskonferenzen veranstaltet, bei denen die Studenten sich in den Kabinen üben dürfen. Die Dozierenden sind sehr hilfsbereit und professionell. Die Dolmetschanlagen wurden neulich sogar renoviert. Die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet usw.
Wenn Du weitere Fragen hast, zögere nicht, Dich zu melden.

Ciao
Maurizio


 
Olga Sokolova
Olga Sokolova
Russian Federation
Local time: 22:29
German to Russian
TOPIC STARTER
danke Jul 18, 2003

Eigentlich habe ich von der Uni Mainz auch viel Gutes gehoert. Ich war schon auf den FASK Seiten, da gibt es wirklich viel Informationen.
Vielen Dank für die Ratschläge))


 
imran.syed1986
imran.syed1986
Local time: 21:29
English
Ratschlag! Oct 14, 2005

Guten Tag!

Ich fange jetzt im ersten Semester an, in Heidelberg Übersetzen/Dolmetschen zu studieren! Ich hatte auch eine Zusage von Germersheim bekommen, aber habe mich für Heidelberg entschieden. Ich habe wirklich lange hin- und herüberlegt, welche Uni ich nun bevorzugen soll! Auch wenn mein Studium noch nicht begonnen hat (erst ab dem 17.10.) möchte ich Sie doch fragen, ob denn die Qualität der Ausbildung in Heidelberg und Germersheim so unterschiedlich ist? Ich weiß, ich so
... See more
Guten Tag!

Ich fange jetzt im ersten Semester an, in Heidelberg Übersetzen/Dolmetschen zu studieren! Ich hatte auch eine Zusage von Germersheim bekommen, aber habe mich für Heidelberg entschieden. Ich habe wirklich lange hin- und herüberlegt, welche Uni ich nun bevorzugen soll! Auch wenn mein Studium noch nicht begonnen hat (erst ab dem 17.10.) möchte ich Sie doch fragen, ob denn die Qualität der Ausbildung in Heidelberg und Germersheim so unterschiedlich ist? Ich weiß, ich sollte eigentlich glücklich sein, überhaupt studieren zu dürfen, aber ich bitte Sie dennoch um einen hilfreichen Ratschlag.

Ich habe vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Imran Syed
Collapse


 
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 21:29
English to German
+ ...
FASK empfehlenswert Oct 17, 2005

Ellia wrote:

Koennte mir jemand eine Hochschule in Deutschland empfehlen, wo ich Dolmetschen studieren kann? Ich habe in Moskau Germanistik studiert und mochte gerne als Dolmetscherin/Übersetzerin arbeiten.

Gibt es irgendwelche Stipendien für Dolmetscherstudenten in Deutschland?

Wenn mir jemand ein Paar Tips geben koennte, waere ich ihnen sehr dankbar.


Hallo Ellia,
ich schließe mich den Kollegen an. Die Universtität in Germersheim genoss und genießt einen ausgezeichneten Ruf! Es sei auch nicht verheimlicht, dass ich dort mein Diplom "gemacht" habe. Meines Wissens ist die nahe gelegene Uni in Heidelberg auch in die engere Wahl zu ziehen. Als Stadt ist Heidelberg sicherlich attraktiver, aber gelangweilt habe ich mich in GER jedenfalls nicht. Auch ist der Frauenanteil sehr hoch (ungeprüft mindestens 90%). Ob das gut oder schlecht ist, musst du selber beurteilen;-) Ein weiteres Kriterium könnte noch sein: In Germersheim bist du "nur" unter Sprach- und Kulturwissenschaftlern, während du z.B. in Heidelberg auch Gelegenheit hast, "Mediziner" oder "Anwälte" oder "Psychologen" kennenzulernen. Falls du weitere Fragen hast (Fragen zum Stipendium kann dir sicherlich die Uni beantworten), kannst du mir gerne über ProZ schreiben.

Gute Wahl!
Aniello
http://www.italengger.com

Folgende Institutionen bilden in Deutschland Dolmetscher und Übersetzer aus:

* Humboldt Universität, Philosophische Fakultät II
Unter den Linden, 10099 Berlin
(Dipl.-Übers. und Dipl.-Dolm., u.a. seltene Sprachen)
Tel. 030/20 93 25 19, Fax 030/20 93 25 20
www2.rz.hu-berlin.de/uebers

* Ruhr-Universität
Seminar für Sprachlehrforschung
Universitätsstr. 150, 44780 Bochum
Tel. 0234/700-2435
www.ruhr-uni-bochum.de/studienbuero

* Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
Seminar für Orientalische Sprachen
(Diplomstudiengang Übersetzen)
Nassestr. 2, 53113 Bonn
Tel. 0228/738415, Fax 0228/738446

* Heinrich-Heine-Universität
Philosophische Fakultät
(Diplomstudiengang Literaturübersetzen)
Universitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf
Tel. 0211/81-14574
www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/lue/

* Fachhochschule Flensburg
Hochschule für Technik und Wirtschaft
(Diplomstudiengang Technikübersetzen)
Kanzleistr. 91-93, 24943 Flensburg
Tel. 0461/8051, Fax 0461/805300
www.fh-flensburg.de

* Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Fachbereich Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft
An der Hochschule, 76726 Germersheim
Tel. 07274/5 08-0, Fax 07274/5 08 79

* Universität Heidelberg
Abteilung 2.1.1 - Zulassungsstelle
Seminarstr. 2, 69117 Heidelberg
Tel. 06221/54 24 15, Fax 06221/54 75 61

* Universität Hildesheim
Institut für Angewandte Sprachwissenschaft
(Diplomstudiengang Fachübersetzen)
Marienburger Platz 22, 31141 Hildesheim
Tel. 05121/883-150, Fax 05121/883

* Fachhochschule Köln
Fachbereich Sprachen
Mainzer Str. 5, 50678 Köln
Tel. 0221/31 69 86

* Universität Leipzig
Institut für Sprach- und Übersetzungswissenschaft
Augustusplatz 9, 04109 Leipzig
Tel. 0341/71 90

* Fachhochschule Magdeburg
Fachbereich Fachkommunikation
(Diplomfachübers. FH)
Maxim-Gorki-Str. 10, 39108 Magdeburg
Tel. 0391/6716249, Fax 0391/6716250

* Universität des Saarlandes
Fachbereich 8.6 - Angewandte Sprachwissenschaft sowie
Übersetzen und Dolmetschen
Bau 4
Im Stadtwald, 66123 Saarbrücken
Tel. 0681/3 02-25 01
Fax 0681/3 02 44 40

Quelle: http://www.by.bdue.de/ (auf Link "Ausbildung" klicken!)

[Edited at 2005-10-17 23:03]


 
Johanne
Johanne
Local time: 21:29
English to German
+ ...
Germersheim Nov 7, 2005

Meines Wissens ist der größte fachliche Unterschied zwischen Germersheim und Heidelberg (wobei ich mir nicht sicher bin, dass die Russisch anbieten), dass man in Germersheim mit Russisch als Muttersprache oder Ausgangssprache studieren kann und Deutsch dann die erste Fremdsprache ist. Das kann große Vorteile habe, muss aber nicht.
Germersheim ist vom Ort her wirklicht nicht attraktiv (ich finde, dass kann ich nach 5 Jahren da beurteilen), aber ich fand es sehr, sehr einfach, Leute kenne
... See more
Meines Wissens ist der größte fachliche Unterschied zwischen Germersheim und Heidelberg (wobei ich mir nicht sicher bin, dass die Russisch anbieten), dass man in Germersheim mit Russisch als Muttersprache oder Ausgangssprache studieren kann und Deutsch dann die erste Fremdsprache ist. Das kann große Vorteile habe, muss aber nicht.
Germersheim ist vom Ort her wirklicht nicht attraktiv (ich finde, dass kann ich nach 5 Jahren da beurteilen), aber ich fand es sehr, sehr einfach, Leute kennenzulernen und es gab viele nette Parties, etc. Die meisten kommen ja von wo anders und kennen auch niemanden und suchen Freunde.
Die Ausstattung ist jedenfalls sehr gut und das Studium ist schon eher konzentriert. Ich finde, dass die Germersheimer sich ein bißchen auf ihrem guten Ruf ausruhen und schon mal was machen sollten, aber sonst kann ich das Studium da schon empfehlen.
Hoffe, dass hat geholfen
Collapse


 
_CR
_CR
Germany
Local time: 21:29
French to German
+ ...
Bei deiner Sprachkombination... Dec 13, 2005

... ist vielleicht Leipzig auch keine schlechte Wahl.

Ich habe selbst da studiert (Dolmetschen und Übersetzen E/F) und habe mich damals (1994) u.a. für Leipzig entschieden, weil sich die Uni dort bei "ungewöhnlichen" (d.h. neuen) Fächerkombinationen flexibler zeigt, als die "westdeutschen" Unis. Keine Ahnung, ob das heute immer noch so ist.
Außerdem weiß ich von Bekannten, die Russisch in Ihrer Sprachkombi
... See more
... ist vielleicht Leipzig auch keine schlechte Wahl.

Ich habe selbst da studiert (Dolmetschen und Übersetzen E/F) und habe mich damals (1994) u.a. für Leipzig entschieden, weil sich die Uni dort bei "ungewöhnlichen" (d.h. neuen) Fächerkombinationen flexibler zeigt, als die "westdeutschen" Unis. Keine Ahnung, ob das heute immer noch so ist.
Außerdem weiß ich von Bekannten, die Russisch in Ihrer Sprachkombination hatten, dass in LE das Niveau in dieser Sprache tendenziell höher war/ist als an den Westunis -- einfach eine Nachwirkung aus DDR-Zeiten, weil viele dort Russisch als erste Fremdsprache hatten und viele Studenten an den Westunis eben erst sehr viel später mit Russisch begonnen haben. Und vor ein paar Jahren kamen (zumindest in meinem Fachbereich) die meisten Studenten in Leipzig schon noch aus den neuen Bundesländern. Ob sich das inzwischen geändert hat? Zu wünschen wäre es, denn ich war mit der Uni dort eigentlich sehr zufrieden

Ich hoffe, diese Info hilft ein bisschen!
Carmen
Collapse


 
Vital_Render
Vital_Render
English to German
Ich habe ein problem mit abitur, weil ich dolmetschen möchte, aber mein Fach ist Informatik Jul 23, 2006

Guten Tag!

Könnte mir jemand helfen.
Ich habe in die Ukraine Schule abgeschlossen und 4 semester
Uni, damit ich in Deutschland eine Möglichkeit haben könnte, Abitur zu haben. Bisher war alles wunderbar: ich habe meine Dokumente nach Cottbus geschickt, und man hat mir geantwortet, dass meine Dokumente gültig sind und jetzt habe ich Abitur. ABER da steht Informatik, weil ich Informatik studiert habe. aber jetzt wollte ich etwas mit Sprachen tun. In die Ukraine hatte i
... See more
Guten Tag!

Könnte mir jemand helfen.
Ich habe in die Ukraine Schule abgeschlossen und 4 semester
Uni, damit ich in Deutschland eine Möglichkeit haben könnte, Abitur zu haben. Bisher war alles wunderbar: ich habe meine Dokumente nach Cottbus geschickt, und man hat mir geantwortet, dass meine Dokumente gültig sind und jetzt habe ich Abitur. ABER da steht Informatik, weil ich Informatik studiert habe. aber jetzt wollte ich etwas mit Sprachen tun. In die Ukraine hatte ich keine Möglichkeit Sprachen zu studieren, weil der Preis sehr hoch war. Und da musste man selbst bezahlen. Als ich ich mit einem Berator an der Uni Potsdam (ich wohne in Potsdam) gesprochen habe, hat er mir gesagt, dass es keine Möglichkeiten gibt Sprachen zu studieren. Ich bin erst 11 Monate in Deutschland und weiss nicht viel. Könnte mir jemand raten\erzählen, ob es irgendwelche Möglichkeit für mich noch gibt (in Berlin wäre am besten) Sprachen (Dolmetschen) zu studieren.

Herzlichen Dank

P.S. Ich kann perfect Ukrainisch und Russisch und sehr gut Englisch (und noch nicht sehr gut Deutsch ).
P.P.S. und ich fahre zuerst nach Otto Benicke Stiftung, um dort zu studieren, aber ich soll jetzt alles planen, wo ich studieren werde
Collapse


 
Aleksandra Kwasnik
Aleksandra Kwasnik  Identity Verified
Germany
Local time: 21:29
Polish to German
+ ...
Ein paar Links Jul 24, 2006

Hallo,

vielleicht helfen Dir die nachstehenden Links weiter:

www.uebersetzungen-basiswissen.org/studiumindeutschland.php
www.studienwahl.de/index.aspx?anzeige=0&f=7_4_12_1_0_0_0_content_01.aspx
<
... See more
Hallo,

vielleicht helfen Dir die nachstehenden Links weiter:

www.uebersetzungen-basiswissen.org/studiumindeutschland.php
www.studienwahl.de/index.aspx?anzeige=0&f=7_4_12_1_0_0_0_content_01.aspx
www.studienwahl.de/index.aspx?bykapid=108
http://de.wikipedia.org/wiki/Übersetzer
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolmetscher
http://www.sdi-muenchen.de/

Viel Erfolg & viele Grüße -
Aleksandra
Collapse


 
Johannes Mueller
Johannes Mueller  Identity Verified
Germany
Local time: 21:29
Dutch to German
+ ...
Saarbrücken Jul 24, 2006

Hallo,

laut Website der Uni Saarbrücken wird der Studiengang Russisch am dortigen Institut für Übersetzen und Dolmetschen geschlossen. Grund werden wohl die sinkenden Studentenzahlen sein. Ich denke Saarbrücken ist damit keine gute Wahl))

Ich habe in Heidelberg und in Germersheim Russisch/Niederländisch studiert und in Heidelberg abgeschlossen. Ich kenne die Unterschiede. In Germersheim wird an russ
... See more
Hallo,

laut Website der Uni Saarbrücken wird der Studiengang Russisch am dortigen Institut für Übersetzen und Dolmetschen geschlossen. Grund werden wohl die sinkenden Studentenzahlen sein. Ich denke Saarbrücken ist damit keine gute Wahl))

Ich habe in Heidelberg und in Germersheim Russisch/Niederländisch studiert und in Heidelberg abgeschlossen. Ich kenne die Unterschiede. In Germersheim wird an russische Muttersprachler höhere Anforderungen gestellt (zumindest war das zu meiner Zeit so- 1995). das heisst die Prüfungstexte ins Russische sind schwerer!! Ausserdem kann man in Heidelberg zu den Vordiplomsprüfungen auch Wörterbucher mitnehmen (war zu meiner Zeit in Germersheim nicht so).

Ich hatte den Eindruck, daß zu meiner Zeit die Germersheimer mehr eine Uni waren. Will sagen: man musste sich alles selber besorgen. In Heidelberg wurde man an der Hand genommen und hatte eher eine schulische Art zu unterrichten.

Und das Ende des Studiums war in Heidelberg schöner: man bekam das Diplom im Rahmen einer feierlichen Diplomverleihung!!!

Gründe für Germersheim? Nach dem ersten Tag hast Du zehn Freunde- und die hast Du ein Leben lang.

Der Frauenanteil in in Heidelberg auch 90%. Das nur so nebenbei.

Es grüßt

Dipl.-Übers (Heidelberg) Johannes Müller
Collapse


 
Johannes Mueller
Johannes Mueller  Identity Verified
Germany
Local time: 21:29
Dutch to German
+ ...
Studieren in germersheim Jul 24, 2006

Hallo,

der ultimative Tip- in Zeiten des Rheinlandpfalztaktes der Bahn ist das möglich: wohnen in Heidelberg, Leben in Germersheim!!!

Kein Scherz, alles möglich. Züge fahren durchgehend (und im gegensatz zu früher auch Samstags nachmittags und Sonntags!!)

J


 
Nico Zinserling
Nico Zinserling  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 20:29
Hallo Jul 25, 2006

ich möchte bei all den Lobeshymnen auf Germersheim auch nochmal auf Leipzig verweisen. Dort hat die Slavistik eine sehr lange Tradition. Ab WS 2006/07 werden die Studiengänge alle auf Bachelor und Master umgestellt, d. h. man kann dann seinen Bachelor in Translation machen. Außerdem lässt es sich super und preisgünstig in Leipzig leben, es gibt fast 30000 Studenten, viel Grün und die Stadt ist nicht zu groß und nicht zu klein.

... See more
ich möchte bei all den Lobeshymnen auf Germersheim auch nochmal auf Leipzig verweisen. Dort hat die Slavistik eine sehr lange Tradition. Ab WS 2006/07 werden die Studiengänge alle auf Bachelor und Master umgestellt, d. h. man kann dann seinen Bachelor in Translation machen. Außerdem lässt es sich super und preisgünstig in Leipzig leben, es gibt fast 30000 Studenten, viel Grün und die Stadt ist nicht zu groß und nicht zu klein.

www.uni-leipzig.de
Collapse


 
Lina Berova
Lina Berova  Identity Verified
Austria
Local time: 21:29
Member (2014)
German to Russian
+ ...
SDI Jul 30, 2006

http://www.sdi-muenchen.de/
Ich habe gerade das Sprachen- und-Dolmetscher-Institut München abgeschlossen.
Das Studium ist zwar gebührenpflichtig (ab dem Sommersemester 2007 werden aber auch an den meisten staatlichen Hochschulen Studiengebühren eingeführt), die Ausbildung aber sehr gut und dauert nur drei Jahre. Danach kann man nur die Übersetzerprüfung oder die Übersetzer- und Dolmetscherp
... See more
http://www.sdi-muenchen.de/
Ich habe gerade das Sprachen- und-Dolmetscher-Institut München abgeschlossen.
Das Studium ist zwar gebührenpflichtig (ab dem Sommersemester 2007 werden aber auch an den meisten staatlichen Hochschulen Studiengebühren eingeführt), die Ausbildung aber sehr gut und dauert nur drei Jahre. Danach kann man nur die Übersetzerprüfung oder die Übersetzer- und Dolmetscherprüfung ablegen. Man kann aber auch ein viertes Jahr (Aufbaustudium) machen und danach (vorausgesetzt, man hat die Dolmetscherprüfung bestanden) die Fachdolmetscherprüfung ablegen, die etwas anspruchsvoller ist.
Es gibt auch die Möglichkeit, am Studiengang Konferenzdolmetschen teilzunehmen - dazu werden aber nur die besten Absolventen des Aufbaustudiengangs Fachdolmetschen eingeladen.
Am SDI muss man sich in der russischen Abteilung für eines der beiden Fachgebiete (Wirtschaft oder Technik) sowie für eine Zusatzsprache entscheiden, oder -alternativ - beide Fachgebiete belegen.

SDI liegt übrigens im Herzen Münchens - im Uni-Viertel.

Schau dich einfach auf der Website um - vielleicht ist es genau das, was du gesucht hast, auch wenn SDI (noch) keine Hochschule ist.
Ich habe selbst an diesem Institut studiert, bei Fragen kannst du dich auch direkt an mich wenden:
(lina.berova at gmx.de)

[Bearbeitet am 2006-07-30 09:49]
Collapse


 
Pages in topic:   [1 2] >


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Dolmetschen/Übersetzen studieren in Deutschland






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »