Umstellen der Website-Sprache ProZ allg., Übersetzerprofil - gelöst
Thread poster: Peter Bouillon

Peter Bouillon  Identity Verified
Germany
Local time: 00:26
French to German
+ ...
Feb 11, 2009

Hallo,

das wurde bestimmt schon mal gefragt und beantwortet, aber über die Forensuche finde ich nichts, und genaues Durchsuchen der Website auf eigene Faust hat auch nichts zutage gefördert.

Erstens: Wie um Himmels Willen stelle ich die Website-Sprache von ProZ auf „Englisch“ um? Was ich meine ist, dass ich nach meiner Anmeldung in englischer Sprache und nicht in deutscher Sprache begrüßt werden möchte. Ich bin mir ganz sicher, das früher mal ausdrücklich genau so eingestellt zu haben. Ich meine mich zu erinnern, dass man das mal links oben auf der Website einstellen konnte. Da finde ich nix. Und mein Browser (Firefox) ist vermutlich auch nicht dran Schuld: Dort habe ich nämlich in der Sprachenfolge „Deutsch“ erst an vierter Stelle stehen: „en-gb, en-us, en, de-de, de, fr-fr, fr“.

Und zweitens: Welcher Eintrag auf der Site bestimmt über das, was ich als „voreingestellte“ Sprache für mein Übersetzerprofil bekomme? Seit ich nämlich versucht habe, mein Profil zu lokalisieren, besteht das System darauf, dass die „Default“-Sprachversion für mein Profil „deutsch“ zu sein habe. Oder zumindest wird das mir so angezeigt. Das ist Unfug. Nicht-deutsche und gleichzeitig nicht-englische Interessenten sollen natürlich die englische Variante des Profils präsentiert bekommen und nicht die deutsche.

Peter

[Bearbeitet am 2009-02-11 16:04 GMT]

Direct link Reply with quote

Cetacea  Identity Verified
Switzerland
English to German
+ ...
Rechts Unten Feb 11, 2009

Peter Bouillon wrote:
Erstens: Wie um Himmels Willen stelle ich die Website-Sprache von ProZ auf „Englisch“ um?

Derek Gill Franßen  Identity Verified
Germany
German to English
+ ...
Down at the bottom on the right... Feb 11, 2009

...is where it is located for me.

Peter Bouillon  Identity Verified
Germany
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Thanx Feb 11, 2009

Peter Bouillon wrote:
Erstens: Wie um Himmels Willen stelle ich die Website-Sprache von ProZ auf „Englisch“ um?

Cetacea wrote:
Rechts unten.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das ist der Platz wo ich nie im Leben von selber hingeschaut hätte … naja fairerweise sind die oben angebrachten Angaben (vor allem aus Sicht von Auftraggebern) wohl wichtiger.

Jetzt fühle ich mich auf ProZ viel wohler!

Nachtrag:

Okay, jetzt wo ich meine ProZ-Sprache umstellen kann, bin ich auch mit dem Problem weitergekommen, wie die Voreinstellung meines Übersetzerprofils gefunden wird und wie ich sie abändern kann. Ich habe hierzu probeweise die ProZ-Sprache auf Französisch umgestellt (hierzu habe ich kein lokalisiertes Profil) und dann ein wenig herumexperimentiert.

Wenn man sein eigenes Profil anzeigt und erst mal dem Link „Lokalisierung in andere Sprachen“ gefolgt ist, gibt es ab dieser Seite keine Möglichkeit mehr auf das voreingestellte Profil zuzugreifen. Zum Ausgleich kann man beliebig viele lokalisierte Profile anlegen. Das voreingestellte Profil wird nur zum Ändern angezeigt bevor man dem Link „Lokalisierung in andere Sprachen“ folgt. In dieser Sicht lässt sich die Voreinstellung ändern, aber nicht die lokalisierten Seiten.

Das war mir nicht so klar, als ich „zwangsweise“ nur auf deutsch auf mein Profil schauen konnte. Der englische Originaltext für “Lokalisierung in andere Sprachen” ist “Customize for non-English languages” - das ist ein wenig klarer als die deutsche Übertragung.

Danke für die Zuschriften.

Peter

[Bearbeitet am 2009-02-11 15:57 GMT]

xxxhazmatgerman
English to German
Dank für Lösungen Feb 12, 2009

Herzlichen Dank an Cetacea und Gill Franßen; das gleiche Problem konnte auch ich länger nicht lösen.

[Edited at 2009-02-12 07:17 GMT]

Karin Maack  Identity Verified
Germany
English to German
Danke für diesen Thread Feb 13, 2009

Ich hatte vorher noch gar nicht daran gedacht, dass mein Profil für andere zuerst in Deutsch sichtbar sein könnte - das ist natürlich nicht gerade geschäftsfördernd. Jetzt habe ich die Sprache auch auf Englisch umgestellt.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Umstellen der Website-Sprache ProZ allg., Übersetzerprofil - gelöst

Advanced search

Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search