Freiberuflicher Übersetzer während des Studiums
Thread poster: Renate Smyth

Renate Smyth
Local time: 00:44
Mar 5, 2009

Hallo,


Ich mache zur Zeit meinen Master im Übersetzen in Irland, habe aber auch einen deutschen Abschluss. Ich habe ein Angebot von einer deutschen Übersetzungsfirma bekommen, dort als freiberuflicher Übersetzer zu arbeiten. Wie läuft das als Student ab? Kann ich trotzdem noch bis zum Ende meines Studiums bei meinen Eltern mitversichert sein, so lang ich nicht mehr als 400 Euro im Monat verdiene? Gelte ich als Existenzgründer etc. etc.
Kann mir auch jemand sagen wieviel eine Vermögens-Haftplichterversicherung ungefähr kostet?

Fragen über Fragenicon_wink.gif

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!


 

Lüder Meyer  Identity Verified
Switzerland
Local time: 01:44
Member (2007)
Spanish to German
+ ...
bis 25 mitversichert Mar 5, 2009

Hallo Renate,

bei mir war es so, dass ich bis zu meinem 25. Geburtstag bei meinen Eltern mitversichert sein konnte, solange ich nicht zu viel verdient habe (ich meine 7500 € im Jahr, bin mir aber nicht mehr ganz sicher).

Ruf am besten einfach mal bei deiner Krankenkasse an und frag nach.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Lüder


 

Renate Smyth
Local time: 00:44
TOPIC STARTER
Finanzamt? Mar 6, 2009

Hallo Lüder,

vielen Dank für deine Antwort. Muss man sich denn dann vor Beginn der Tätigkeit beim Finanzamt anmelden? Oder läuft das für Studenten anders, da ich ja eigentlich kein Existenzgründer bin, sondern einfach nur ein bisschen neben dem Studium "jobben" würde.

Viele Grüße
Renate


 

Lüder Meyer  Identity Verified
Switzerland
Local time: 01:44
Member (2007)
Spanish to German
+ ...
Beim Finanzamt anmelden Mar 6, 2009

Hallo Renate,

ja, du musst dich trotzdem beim Finanzamt anmelden, auch wenn du letztendlich keine Steuern zahlen wirst. Die netten Beamten werden dich dann nach deinem erwarteten Umsatz fragen. Ist dieser steuerlich nicht relevant, musst du nicht einmal eine Steuererklärung abgeben. Ruf am besten einfach mal bei deinem Finanzamt an.

Viele Grüße

Lüder


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Freiberuflicher Übersetzer während des Studiums

Advanced search






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search