Pages in topic:   < [1 2]
Ein Übersetzerleben ohne Internet?
Thread poster: Aniello Scognamiglio (X)
Andreas Kobell
Andreas Kobell  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Staat Mar 21, 2009

Herbert Fipke wrote:

Die beste Gegenwehr für selbst denkende Menschen besteht darin, sich unerwartet zu verhalten. Zum Beispiel durch Wohnsitze, an denen man selten oder nie anwesend ist, durch Surfidentitäten, die nicht zu fassen sind, durch ständig wechselnde Mobiltelefonnummern, durch möglichst wenig oder kein "offizielles" Eigentum...

Eigentum, Festnetzkommunikation und Wohnsitzsystem sind die drei Stützpfeiler, die der Staat braucht, um uns zu kontrollieren. Wenn diese Pfeiler wegbrechen, weiß er nicht, wer und wo wir sind. Und wer nicht da ist, bekommt auch keine Probleme...
Wirst du virtuell beschattet, musst du selbst virtuell werden...

So gesehen, machen Sinti und Roma - aus der Not der ewigen Verfolgung heraus - schon seit Jahrhunderten alles richtig. Und werden genau deswegen von den sogenannten "Guten" seit jeher gehasst...

So, das war jetzt genug Off-Topic...


[Bearbeitet am 2009-03-21 10:44 GMT]


Hallo Herbert!

Danke für diese Gedankengänge, bieten jede Menge Stoff zum Nachdenken und ich finde das gar nicht so weit Off-Topic, das Ausgangsthema war ja staatliche Überwachung...

Danke!


 
Herbert Fipke
Herbert Fipke  Identity Verified
Germany
Local time: 23:14
English to German
+ ...
Mobiles Internet - perfekt anonym Mar 21, 2009

Herbert Fipke wrote:

...durch ständig wechselnde Mobiltelefonnummern...



Gerade zu dem Thema gibts mittlerweile Internetbörsen, in denen Prepaidkarten getauscht werden können, um die Registrierung zu unterlaufen, zu der der Staat die Mobilfunkunternehmen mittlerweile zwingt, um auch hier den Aufenthalt eines Teilnehmers jederzeit feststellen zu können.

Ein Beispiel gibts gier:
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=694154

oder hier:
http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Prepaid_Handy_als_Modem

Natürlich alles unter dem Deckmäntelchen der Terrorismusfahndung. Echte Terroristen werden sich davon kaum beeindrucken lassen - kommen sie doch leicht an Prepaidkarten anderer Länder, mit denen man perfekt anonym in Deutschland telefonieren kann.

Was echten Kriminellen recht ist, sollte dem Normalbürger billig sein. Zumal der Staat seine eigenen Bürger mittlerweile häufig selbst als grundsätzlich potenziell kriminell einstuft (bei den Selbständigen sieht das Finanzamt dies seit jeher so).

Und so löst sich die Frage, ob Internet oder nicht, recht einfach. Mittlerweile kann man für 20 Euro im Monat mit fast jeder Prepaidkarte pauschal ins Netz gehen. Jetzt muss nur noch eine gebrauchte, in einer Börse von irgendjemand gekaufte Karte her.

Anonymer kann man nicht surfen - ohne jede Firewall, Spyschutz oder was auch immer - die Schnüffelei wird immer ins Leere laufen, denn der irgendwann mal offizielle Karteninhaber besitzt die Karte längst nicht mehr und weiß auch nicht, wer sie derzeit besitzt. Wenn das alle machen, haben Schnüffler - gleich welcher Art, ob staatlich oder "privat" - keine Chance mehr. Das einzige, was festgestellt werden kann ist, in welcher Mobilfunkzelle die Karte gerade eingebucht ist. Das nützt aber gar nichts, wenn sich der vermeintliche Besitzer zum selben Zeitpunkt nachweislich Hunderte von Kilometern entfernt aufhält...

Und wenn sich die Preise demnächst auch international angleichen, funktioniert das auch länderübergreifend - dann geht für die Staaten nichts mehr...

Merke: Meldepflichten jeder Art sind was Feines - man muss sie nur gezielt unterlaufen.
Je korrupter ein Staat, desto zahlreicher seine Gesetze und Überwachungsbehörden - dagegen hilft nur ziviler Ungehorsam.

[Bearbeitet am 2009-03-21 14:50 GMT]


 
Kevin Lossner
Kevin Lossner  Identity Verified
Portugal
Local time: 22:14
German to English
+ ...
Ziel getroffen. Mar 21, 2009

Herbert Fipke wrote:
Je korrupter ein Staat, desto zahlreicher seine Gesetze und Überwachungsbehörden - dagegen hilft nur ziviler Ungehorsam.


Kann ich nur zustimmen.


 
Marinus Vesseur
Marinus Vesseur  Identity Verified
Canada
Local time: 14:14
English to Dutch
+ ...
Übertrieben Mar 21, 2009

Ein Wenig ziviler Ungehorsam, wo angebracht, kann ich unterstützen. Ständig überall den Überwachungsstaat zu vermuten, dass geht mir zu weit und scheint mir auch ungesund. Außerdem macht man sich unglaubwürdig.

Verschwörungstheorien, Big Brother? Klar, man muss aufpassen. Aber Korruption? You haven't been around! Deutschland ist da doch Waisenknabe, im internationalen Vergleich. Da gibt es hier in Kanada schon mehr an der Regierung auszusetzen, das kann ich dir flüstern.... See more
Ein Wenig ziviler Ungehorsam, wo angebracht, kann ich unterstützen. Ständig überall den Überwachungsstaat zu vermuten, dass geht mir zu weit und scheint mir auch ungesund. Außerdem macht man sich unglaubwürdig.

Verschwörungstheorien, Big Brother? Klar, man muss aufpassen. Aber Korruption? You haven't been around! Deutschland ist da doch Waisenknabe, im internationalen Vergleich. Da gibt es hier in Kanada schon mehr an der Regierung auszusetzen, das kann ich dir flüstern.

Und trotzdem läuft's weiter. Und gar nicht so schlecht.

Das ganze subversive Gerede fängt an zu nerven, wollt' ich nur gesagt haben. Nichts für Ungut.

Schönes Wochenende!


Kevin Lossner wrote:

Herbert Fipke wrote:
Je korrupter ein Staat, desto zahlreicher seine Gesetze und Überwachungsbehörden - dagegen hilft nur ziviler Ungehorsam.


Kann ich nur zustimmen.
Collapse


 
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 23:14
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank! Leider ist das Forum ohne Moderator Mar 22, 2009

Ich bedanke mich für alle Beiträge, zu denen ich auch eine Meinung habe, aber:

Da ich gerade festgestellt habe, dass dieses Forum keinen Moderator mehr hat, werde ich mich bis auf weiteres nicht äußern. Ich bitte um euer Verständnis. Als ich den Tread "Forumsterben nach dem Moderatorenexodus" heute Morgen gestartet habe, ist mir nicht aufgefallen, dass dieses Forum auch ohne Moderator ist. Am Ende des Threads steht, dass ich mir irgendeinen Moderator aussuchen kann. Ein Komment
... See more
Ich bedanke mich für alle Beiträge, zu denen ich auch eine Meinung habe, aber:

Da ich gerade festgestellt habe, dass dieses Forum keinen Moderator mehr hat, werde ich mich bis auf weiteres nicht äußern. Ich bitte um euer Verständnis. Als ich den Tread "Forumsterben nach dem Moderatorenexodus" heute Morgen gestartet habe, ist mir nicht aufgefallen, dass dieses Forum auch ohne Moderator ist. Am Ende des Threads steht, dass ich mir irgendeinen Moderator aussuchen kann. Ein Kommentar erübrigt sich.
Collapse


 
Annette Scheler
Annette Scheler  Identity Verified
Germany
Local time: 23:14
Member (2008)
English to German
+ ...
Forum ohne Moderator Mar 22, 2009

Das ist jetzt off-topic und hat nichts mit einem Übersetzerleben ohne Internet zu tun, sondern eher mit einem Forumleben ohne Moderator. Warum kannst du dich nicht zu den Beiträgen äußern, zu denen du eine Meinung hast, wenn das Forum nicht länger moderiert wird? Das verstehe ich nicht.
Gruß
Annette


 
lisa23
lisa23
Germany
Local time: 23:14
English to German
+ ...
Nicht Off-topic Mar 22, 2009

Ich kann diese Aussage auch überhaupt nicht verstehen.

Die Foren sind doch (dachte ich immer) zum gegenseitigen Austausch (der Nutzer) da und nicht zum Austausch mit den Moderatoren. Da gibt es wohl andere Wege. Und wenn mal die Diskussionen zu hitzig werden sollte, kann sich der oder die Betroffene immer noch an den Moderator wenden.



[Bearbeitet am 2009-03-22 17:54 GMT]


 
Johanna Timm, PhD
Johanna Timm, PhD  Identity Verified
Canada
Local time: 14:14
English to German
+ ...
Moderat ohne Moderator Mar 22, 2009

lisa23 wrote:
Ich kann diese Aussage auch überhaupt nicht verstehen.
Die Foren sind doch (dachte ich immer) zum gegenseitigen Austausch (der Nutzer) da und nicht zum Austausch mit den Moderatoren.


So ist es.

Selbstverständlich dűrfen weiter Beiträge in den Foren eingestellt werden, so lange sie sich im Rahmen der Forenregeln bewegen, und die kann man hier http://www.proz.com/?sp=scope&sp_mode= nachlesen. Und nach wie vor braucht ein Moderator nur dann einzuschreiten, wenn gegen diese Grundregeln verstoßen wird. Wenn ein Forum keinen speziellen Moderator hat und man als Mitleser merkt, dass die Diskussion den von den Grundregeln vorgegebenen Rahmen verlässt, kann man sich aus der Liste der Moderatoren
http://www.proz.com/?sp=mod/list einen auswählen (das grűne P signalisiert, dass der Moderator zur Zeit online ist) und ihn oder sie um Stellungnahme oder gegebenenfalls um Einschreiten bitten.
Nebenbei möchte ich noch vorbeugend erwähnen, dass Steffen und ich beide (wenn auch nicht miteinander:-)) in den nächsten Tagen Urlaub machen und die Englisch-Deutschen KudoZler aus diesem Grund bis Anfang April ohne Moderator sein werden: also bitte besonders artig sein

Liebe Grűße!
johanna


 
Herbert Fipke
Herbert Fipke  Identity Verified
Germany
Local time: 23:14
English to German
+ ...
Ohne Moderator? Mar 23, 2009

Johanna Timm, PhD wrote:

Nebenbei möchte ich noch vorbeugend erwähnen, dass Steffen und ich beide (wenn auch nicht miteinander:-)) in den nächsten Tagen Urlaub machen und die Englisch-Deutschen KudoZler aus diesem Grund bis Anfang April ohne Moderator sein werden...


Oh Gottogott.... wer beschützt uns denn dann???
)))))))))))))))

Frohes Schaffen!
Wir sehen uns in Berlin!
Herbert


 
Stephanie Wloch
Stephanie Wloch  Identity Verified
Germany
Local time: 23:14
Member (2003)
Dutch to German
Schönen Urlaub - ohne Internet, Steffen und Johanna! Mar 23, 2009

Oder nur in homöepathischer Dosierung, damit es nicht so nach Arbeit riecht.
Wir werden hier ganz artig sein, nur ein kleines bisschen Mäuse-Pogo tanzen und Hippiehaare schütteln, gell Herbert?
Ich würde mir ewig Vorwürfe machen, wenn ihr euch im Urlaub noch einloggen müsstet, um hier zu editieren.
Erholt euch gut!

In alter Frische dann in Berlin!


 
Pages in topic:   < [1 2]


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Ein Übersetzerleben ohne Internet?






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »