Trados übersetzt keine Aufzählungen in Word
Thread poster: Andrée Tluste

Andrée Tluste  Identity Verified
Germany
Local time: 23:27
Member (2008)
Danish to German
+ ...
Mar 26, 2009

Seit einiger Zeit "mag" mein Trados (2007 Suite, Workbench) keine Aufzählungen in Word mehr, also direkt formatierte Aufzählungen mit Zeichen. Ich kann das Segment zwar öffnen und bearbeiten, danach aber weder schließen noch ohne Speichern beenden. Hat jemand eine Idee, welche Einstellung da geändert werden muss?
Ich weiß - das beste ist, gleich im TagEditor zu arbeiten, was ich auch tun werde, aber vielleicht kann man ja die Workbench doch noch wieder so hinkriegen, dass sie einwandfrei arbeitet.
Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Vorschläge.

Direct link Reply with quote

Elke Adams  Identity Verified
Germany
Dutch to German
+ ...
Cursor in das Zielfeld? Mar 26, 2009

Liebe Andrée, das Problem habe ich auch. Ich kann aber speichern/schließen, wenn der Cursor im Zielfeld steht. Steht er woanders, streikt die Workbench, dann heißt es "Dokument reparieren".
Ich muss aber nach jeder Aufzählung speichern/schließen und den Cursor dann von Hand auf das nächste Segment setzen. Das ist besonders bei langen Aufzählungen katastrophal ...
Schöne Grüße,
Elke

Germany
Member (2008)
Danish to German
+ ...
TOPIC STARTER
Nicht mal das geht Mar 26, 2009

Leider, sobald ich das Segment "anfasse" springt der Cursor aus dem Feld und es geht gar nichts mehr. Nur noch Dokument schließen ohne Abspeichern.

Elke Adams  Identity Verified
Germany
Dutch to German
+ ...
Oh! Mar 26, 2009

Da bin ich leider auch ratlos, tut mir leid!

Germany
Member (2008)
Danish to German
+ ...
TOPIC STARTER
Möglichkeit Mar 26, 2009

Hallo nochmal Elke,
es scheint kaum jemand eine Lösung zu kennen, schade. Habe aber gerade überlegt, dass man die Aufzählung ja einfach löschen kann, also einen normalen Text daraus macht, den kann man problemlos übersetzen. Anschließend in der gecleanten Version die Aufzählung wieder einfügen und gut ist. Bei längeren Aufzählungen - wie du schreibst - ist das evtl. die einfachste Lösung. Oder eben TagEditor:)

Vielen Dank für deine Hilfe und liebe Grüße
Andrée

RWSTranslation
Germany
Member (2007)
German to English
+ ...
Tageditor Mar 26, 2009

Hallo,

das es so wenig Antworten auf diese Frage gibt, könnte auch daran liegen, dass die Mehrzahl der Übersetzer vielleicht inzwischen mit dem TagEditor arbeitet, wo es dieses Problem gar nicht mehr gibt.

Viele Grüße

Hans

Germany
Member (2008)
Danish to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke Mar 26, 2009

Ja, vielen Dank, wie aus meiner Korrespondenz hervorgeht, ist mir diese Tatsache durchaus bewusst und in den meisten Fällen arbeite ich ebenfalls im TagEditor. Dennoch kann es ja nicht schaden, auch der Workbench noch einige "Geheimnisse" zu entlocken.

Viele Grüße

Malte Wendt
Netherlands
Dutch to German
springender Cursor Sep 11, 2009

Ich hatte dasselbe Problem, es lässt sich beheben, indem Sie in Word den „draft“-Modus einschalten (unter „Anzeige“ die Fläche „Draft“ aktivieren).

Germany
Member (2008)
Danish to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke! Sep 14, 2009

Vielen Dank, das war ja eine Superidee, es funktioniert! Schön wenn man immer wieder kleine nützliche Tipps erhalten kann.
Liebe Grüße, Andrée

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Trados übersetzt keine Aufzählungen in Word

Advanced search

Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search