Beeidung
Thread poster: TKoester
TKoester
TKoester  Identity Verified
France
Local time: 04:22
German
+ ...
Aug 11, 2003

Liebe Kollegen
ich bin staatlich geprüfte Übersetzerin (Muttersprache deutsch) und
lebe seit 2 Jahren in Strasbourg.

Nun würde ich mich gerne wissen, ob mein Abschluss in Frankreich anerkannt wird und somit eine Vereidigung bei einem französischen Gericht möglich ist? An wen kann
man sich am besten wenden?

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ich mich auch bei einem Gericht in
Deutschland vereidigen lassen kann, auch wenn mein Wohnsitz in
... See more
Liebe Kollegen
ich bin staatlich geprüfte Übersetzerin (Muttersprache deutsch) und
lebe seit 2 Jahren in Strasbourg.

Nun würde ich mich gerne wissen, ob mein Abschluss in Frankreich anerkannt wird und somit eine Vereidigung bei einem französischen Gericht möglich ist? An wen kann
man sich am besten wenden?

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ich mich auch bei einem Gericht in
Deutschland vereidigen lassen kann, auch wenn mein Wohnsitz in Frankreich
liegt.

Ist jemand von Euch in der selben Situation und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank
Collapse


 
Alison Schwitzgebel
Alison Schwitzgebel
France
Local time: 04:22
German to English
+ ...
Zu der Anerkennung in Frankreich kann ich Dir leider nix sagen.... Aug 11, 2003

Zu der Anerkennung der Prüfung in Frankreich kann ich Dir leider nix sagen, allerdings weiß ich, daß man in DE wohnen muß (oder hier den Wohnsitz angemeldet haben muß) um hier beeidigt zu werden. Wenn Du in Straßburg wohnst, könntest Du evtl. überlegen einen Wohnsitz in Kehl anzumelden..... Oder. wenn Du Verwandte/Bekannte in DE hast, dort einen Wohnsitz anmelden. Dann mußt Du einen Antrag auf Beeidigung/Ermächtigung bei dem für diesen Ort zuständigen Landgericht einreichen.
... See more
Zu der Anerkennung der Prüfung in Frankreich kann ich Dir leider nix sagen, allerdings weiß ich, daß man in DE wohnen muß (oder hier den Wohnsitz angemeldet haben muß) um hier beeidigt zu werden. Wenn Du in Straßburg wohnst, könntest Du evtl. überlegen einen Wohnsitz in Kehl anzumelden..... Oder. wenn Du Verwandte/Bekannte in DE hast, dort einen Wohnsitz anmelden. Dann mußt Du einen Antrag auf Beeidigung/Ermächtigung bei dem für diesen Ort zuständigen Landgericht einreichen.

HTH

Alison

[Edited at 2003-08-11 13:39]
Collapse


 
TTilch
TTilch  Identity Verified
Local time: 04:22
English to German
+ ...
Ich glaube, es gab kürzlich eine Änderung in Sachen Wohnsitz... Aug 11, 2003

Ich kann mich vage erinnern, irgendwo etwas dazu gelesen zu haben. Ich meine, dass ein Wohnsitz in Deutschland nicht mehr unbedingt zwingend erforderlich ist. Am besten direkt beim zuständigen Landgericht nachfragen (kann auch von Bundesland zu Bundesland verschieden sein, ich selbst bin in Bayern vereidigt).

Viele Grüße

Tanja


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Beeidung






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »