Hat Deutsch eine Zukunft?
Thread poster: Sergio Paris

Sergio Paris  Identity Verified
Italy
Local time: 07:15
German to Italian
+ ...
Apr 27, 2009

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch das Buch "Hat Deutsch eine Zukunft? - Unsere Sprache in der globalisierten Welt" von Jutta Limbach schon gelesen? Der Titel ist ja sehr versprechend. Wer kann mir etwas dazu sagen? Vielen Dank im Voraus !!!

Sergio

Direct link Reply with quote

Emmanuelle Riffault  Identity Verified
Germany
Member (2004)
German to French
+ ...
Die deutsche Sprache retten Apr 27, 2009

Hallo,
ich habe dieses Buch nicht gelesen aber von einem anderen zum selben Thema gehört: "Speak German!":
http://www.literatur-fast-pur.de/HP/3speakgerman.html

Auf jeden Fall ein spannendes Thema.

Emmanuelle

xxxBrandis
English to German
+ ...
Deutsch ist doch eigentlich eine vernünftige Sprache.... Apr 27, 2009

Gruss allerseits! aber in der industrie sind wir mit En mehr konfronfriert, somit gedenke ich deutsch bleibt einfach für die Deutschen und wird versucht zu verdeutschen. Das ist der Mehrwert. BR Brandis

xxxwonita
China
Local time: 03:15
Haben wir diese Sprache umsonst gelernt? Apr 29, 2009

Das macht mir nichts aus.

Immerhin habe ich 15 Jahre (5J Grundschule, 6J Gymnasium und 4J Uni) Unterricht für politische Erziehung gehabt. Was habe ich nun davon?

James_xia  Identity Verified
China
Member
English to Chinese
+ ...
Sicher, es wird! May 15, 2009

Sergio Paris wrote:

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch das Buch "Hat Deutsch eine Zukunft? - Unsere Sprache in der globalisierten Welt" von Jutta Limbach schon gelesen? Der Titel ist ja sehr versprechend. Wer kann mir etwas dazu sagen? Vielen Dank im Voraus !!!

Sergio

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber ich glaube, Deutsch hat eine glänzende Zukunft.:)

Alexander Ryshow  Identity Verified
Belarus
Local time: 09:15
German to Russian
+ ...
+500 May 23, 2009

James_xia wrote:

Sergio Paris wrote:

Hallo zusammen,

Sergio

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber ich glaube, Deutsch hat eine glänzende Zukunft.:)

Ich stimme mit Ihnen vollkommen ueberein!

sel-ma
Turkey
Local time: 09:15
German to Turkish
Empfehlung: "Speak German" Jun 26, 2009

Deutsch ist so genau und so vielfaeltig, logisch und witzig, musikalisch und fachlich, konkret und fonetisch, die Sprache der Philosophie und der Wissenschaft und farbig wie "des Künstlers Palette"...

So viel Deutsch-Schwaermerei reicht erst mal.

Ja, ich bin gerade auch dabei es zu lesen:

"Speak German!" von Wolf Schneider ist sehr interessant und auch recht unterhaltsam. Ich kann es nur empfehlen.
Ich versuche mich von Anglizismen fern zu halten und das ist mein kleiner alltaeglicher Beitrag zur geliebten deutschen Sprache. Jedem seins...

Weiteres zum Thema "Deutsch" - So sind nun mal Berliner:
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,336842,00.html

Viel Spass beim Lesen.

Grüsse aus Istanbul.

xxxEric Hahn  Identity Verified
France
French to German
+ ...
Mir auch nicht ... Jun 26, 2009

Bin Tiede wrote:

Das macht mir nichts aus.

Immerhin habe ich 15 Jahre (5J Grundschule, 6J Gymnasium und 4J Uni) Unterricht für politische Erziehung gehabt. Was habe ich nun davon?

... solange Deutsch nicht durch Chinesisch ersetzt wird

Aniello Scognamiglio  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Warum sollte die deutsche Sprache keine Zukunft haben? Jun 26, 2009

Hallo Sergio,

demnächst kommt ein Buch mit dem Titel "Hat Italienisch eine Zukunft?" auf den Markt Aber ja doch! Ich sehe nicht den geringsten Anhaltspunkt für den "Tod" dieser Sprachen. Der Titel des Buches wurde ganz bewusst so gewählt. Es wurde ja nicht aus Spaß an der Freude geschrieben, sondern um das Portemonnaie zu füllen

Viele Grüße nach Bella Italia!
Aniello

Sergio Paris  Identity Verified
Italy
German to Italian
+ ...
TOPIC STARTER
Deutsch hat bei mir eine positive Zukunft... Jun 26, 2009

Hallo zusammen,

Deutsch und Italienisch sind ja im Moment viel Lebendiger denn je. Daran habe ich keinen Zweifel...Italienisch ist meine Natur und Deutsch meine Leidenschaft und bei meinem Beruf übersetze ich aus meiner "Leidenschaft" in meine "Natur"...und mein Leben besteht aus Natur und Leidenschaft. Also, Deutsch hat bei mir eine positive Zukunft...:-)

Schönes Wochenende an alle Prozler, die immer noch eine große "italienische" Leidenschaft für die Deutsche Sprache empfinden !!!

LG

Sergio

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Hat Deutsch eine Zukunft?

Advanced search

memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search