Dornseiff: "Der deutsche Wortschatz nach Sachgruppen" - Erfahrungsberichte?
Thread poster: Christel Zipfel

Christel Zipfel  Identity Verified
Member (2004)
Italian to German
+ ...
May 7, 2009

Ich bin zufällig bei irgendwelchen Recherchen über books.google auf dieses Buch gestoßen und finde, es sieht sehr interessant aus. Abgesehen von den Bildwörterbüchern vom Duden (sofern es sie überhaupt noch gibt, außer in meinem Bücherregal) habe ich nie was dergleichen gesehen: Auch wenn man ein Wort nicht im Kopf hatte, konnte man es doch auf der entsprechenden Bildtafel vielleicht finden, und dann auch gleich noch die jeweilige Übersetzung im Zwillingsband.

Hier gibt es zwar keine Bilder und natürlich auch keine Übersetzung, aber was ich gesehen habe, schien mir doch ziemlich ausführlich. Ich würde gerne erfahren, ob es sich lohnt, sich für berufliche Zwecke obiges Buch anzuschaffen. Wenn überhaupt, käme für mich die Ausgabe mit CD-ROM in Frage, und die ist ja nicht gerade billig, aber es ist alles relativ:-).

Vielen Dank für Feedback!

[Bearbeitet am 2009-05-08 12:10 GMT]

Tal Anja Cohen  Identity Verified
Switzerland
Local time: 10:59
Member (2008)
French to German
+ ...
Ein Teil davon ist im Web zugänglich... May 7, 2009

...und zwar hier:
http://wortschatz.uni-leipzig.de/

Ich hab den Dornseiff (Korrektur: Der deutsche Wortschatz nach SACHgruppen) als Buch (und auf CD-Rom) und und könnte stundenlang drin schmökern. Ein weiterer Klassiker derselben Familie ist übrigens "Deutscher Wortschatz" von Wehrle-Eggers.

Vielleicht hilft Dir dieser Abschnitt aus den Benutzungshinweisen bei der Entscheidung.
"[...] Der Dornseiff ist ein Wortfindewörterbuch, kein Wortwahlwörterbuch. Er hilft Ihnen, die Wörter in Ihrem Gedächntnis zu finden, wenn dieses blockiert ist. Er hilft Ihnen aber nicht, anhand der angebotenen Wörter eine begründete Wahl zu treffen. Denn Sie finden in den Wörterbuchartikeln keine Angaben, die die Wörter unterscheiden, so dass für Sie ein Auswahlkriterium gegeben wäre. Der Dornseiff geht davon aus, dass seine Benutzer die Auswahl aufgrund Ihres Sprachvermögens und Sprachgefühls selbst treffen können. [...]"

Abgesehen davon lohnt es sich m.E. immer, Bücher anzuschaffenicon_wink.gif.

[Edited at 2009-05-08 09:45 GMT]

xxxhazmatgerman
Local time: 10:59
English to German
Empfehlung: May 8, 2009

Schauen Sie sich das Werk in einer Buchhandlung auf aktuellen(!) Wortschatz an bevor Sie kaufen. Eine elektr. Ausgabe hielte ich für sinnvoll, falls sie das Ergänzen durch Benutzereinträge innerhalb der systematischen Struktur ermöglicht, andernfalls ist OOCalc bzw. Excel günstiger. Roget's und seine engl. Epigonen können zumindest für E-D auch gebraucht werden. Übrigens mit Cohens Korrektur des Titels.
Gruß.

ps @ Cohen: habe ältere Ausgabe, darin schmökern bietet Kulturzeitreiseerlebnis.

[Bearbeitet am 2009-05-08 07:46 GMT]

Christel Zipfel  Identity Verified
Member (2004)
Italian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank für Eure Antworten! May 15, 2009

Ich werde mir also das Buch kaufen.

Da ich es aber momentan nur übers Internet bestellen kann, habe ich nicht die Möglichkeit, es mir vorher anzuschauen, deshalb meine Frage, ob es auch für unsere Arbeit hilfreich sein könnte.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Dornseiff: "Der deutsche Wortschatz nach Sachgruppen" - Erfahrungsberichte?

Advanced search

SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »
WordFinder Unlimited
For clarity and excellence

WordFinder is the leading dictionary service that gives you the words you want anywhere, anytime. Access 260+ dictionaries from the world's leading dictionary publishers in virtually any device. Find the right word anywhere, anytime - online or offline.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search