staatlich geprüfte(r) Uebersetzer(in)...welchen Weg wählen
Thread poster: Lynn Elise Roger Peiffer

Lynn Elise Roger Peiffer  Identity Verified
Local time: 08:37
English to German
+ ...
Jun 8, 2009

Hallo!
Ich arbeite seit einiger Zeit als Uebersetzerin, da ich aber keine Ausbildung, kein Zertifikat aufweisen kann, hab ich mich entschieden dies nachzuholen!
Ich wäre sehr daran interessiert die Prüfung zum staatlich geprüften Uebersetzer abzulegen, weiss aber nicht Recht wie ich das am Besten anstellen soll.
Soll ich mich mit Hilfe von AKAD darauf vorbereiten oder kann ich mich auch ohne Vorbereitungskurse zur Prüfung anmelden?
Welche Voraussetzungen muss man erfüllen um sich für die Prüfung anmelden zu können?
Leider wohne ich zur Zeit mitten in der Pampa, weit weit weg von Sprachinstituten oder Sprachhochschulen und AKAD scheint somit die einzige Möglichkeit zu sein, mich gründlich auf die staatliche Prüfung vorzubereiten.
Ich würde mich sehr über Tipps, Tricks und Erfahrungsberichte freuen!
Liebe Grüsse,
Lynn

Direct link Reply with quote

Alessandra Carboni Riehn  Identity Verified
Germany
German to Italian
+ ...
Ich war beim SDI als Privatistin Jun 8, 2009

Hallo Lynn,

wie ich Dich verstehe! Meine Situation war vor 6 Jahren dieselbe. Ich wohnte mitten in der (bayerischen) Pampa, 2 Stunde mindestens Zugfahrt von München, kein Nachweis meiner Fähigkeiten und viel Lust, dies nachzuholen. Am Ende, mit sehr viel Zweifel, habe ich den Weg eingeschlagen, beim SDI München die Privatistenprüfung abzulegen. Ich dachte ehrlich gesagt nicht, dass ich da durchkomme, aber es hat geklappt. Die Prüfung war sehr hart, aber für jemanden, der schon sehr viel Erfahrung hat, sicherlich machbar. Ich hatte damals nicht so viel wenig Erfahrung, aber sehr viel Sprachkenntnis. Das war schwieriger. Auf alle Fälle müsstest Du Dich beraten lassen, welche Schule/Hochschule für Dich in der Nähe zuständig wäre. Es ist ein schwerer Weg, ich hatte die Kinder, Du wahrschenlich viel beruflich zu tun. Aber es lohnt sich, denn danach kann man viel mehr in Selbstmarketing unternehmen und man hat eine andere Qualifikation, obwohl man natürlich genau so gut wie vorher arbeitet. Man beweist eben anhand eines Stücks Papier, dass man das wirklich kann.

Viel Glück!
Alessandra

Kathi Stock  Identity Verified
United States
Local time: 01:37
Member (2002)
English to German
+ ...
Weitere Hinweise Jun 8, 2009

Hallo Lynn,
Das Thema hatten wir schon einige Male hier auf Proz. Lies doch mal hier nach: http://www.proz.com/forum/german/20242-staatl_prf_ohn_schule.html

Viel Glück,

Kathi

erika rubinstein  Identity Verified
Member (2011)
English to Russian
+ ...
IHK Jun 8, 2009

Ich habe die Prüfung letzes Jahr bei der IHK Düsseldorf gemacht. Ohne jeglicher Vorbereitung. Ich wurde Jahresbeste. Habe aber über 15 Jahre Berufserfahrung.

Kathie Beilner
English to German
Fachkundeprüfungen Jun 11, 2009

Hallo Lynn,

ich stecke gerade mitten in der Übersetzerausbildung am SDI München. Würde dir auch die Externenprüfung empfehlen. Die Übersetzungen dabei sollten dir keine Probleme machen, da du ja schon als Übersetzerin arbeitest. Bei den Fachübersetzungen sind Skripte und Wörterbücher ohnehin erlaubt.

Für die Fachkunde- und Landeskundeprüfungen (mündlich) muss man sich allerdings ordentlich vorbereiten. Dabei würden dir die Skripten sicherlich helfen. Damit sollte es eigentlich schon zu bewältigen sein.

Welche Sprachen- und Fachgebietkombination würdest du denn gerne machen?

Liebe Grüße,
Kathie

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

staatlich geprüfte(r) Uebersetzer(in)...welchen Weg wählen

Advanced search

SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »
BaccS – Business Accounting Software
Modern desktop project management for freelance translators

BaccS makes it easy for translators to manage their projects, schedule tasks, create invoices, and view highly customizable reports. User-friendly, ProZ.com integration, community-driven development – a few reasons BaccS is trusted by translators!

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search