Datensicherung
Thread poster: Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 12:58
French to German
+ ...
Aug 30, 2003

Hallo,

nachdem ich vor einigen Wochen meine wichtigste Datenbank restlos gelöscht hatte, habe ich angefangen, meine wichtigsten Daten zu sichern (sprich: Ordner zippen, brennen).

Nur dauert es mir einfach zu lange und manchmal habe ich die Zeit einfach nicht.

Ich suche ein Programm, das all das automatisch - oder fast - und am liebsten im Hintergrund erledigt.

Was ich als Freeware ausprobiert hatte, war mir zu umständlich.

Vielen
... See more
Hallo,

nachdem ich vor einigen Wochen meine wichtigste Datenbank restlos gelöscht hatte, habe ich angefangen, meine wichtigsten Daten zu sichern (sprich: Ordner zippen, brennen).

Nur dauert es mir einfach zu lange und manchmal habe ich die Zeit einfach nicht.

Ich suche ein Programm, das all das automatisch - oder fast - und am liebsten im Hintergrund erledigt.

Was ich als Freeware ausprobiert hatte, war mir zu umständlich.

Vielen Dank

Geneviève


[Edited at 2003-08-30 11:11]
Collapse


 
John Jory
John Jory  Identity Verified
Germany
Local time: 12:58
English to German
+ ...
Is this what you're looking for? Sep 4, 2003

Automatic Backup: DriveSync is the ultimate sync software, which allows you to synchronize your old hard drive with the new hard drive and update only changed and modified files. Schedule to update your backup drive automatically daily, weekly, monthly or any user-defined times. So that you don't need to do a full backup again and again.

You'll need a second drive for this, but it might be the answer.


 
Daina Jauntirans
Daina Jauntirans  Identity Verified
Local time: 05:58
German to English
+ ...
Hab ich auch gesucht Sep 5, 2003

John Jory wrote:

Automatic Backup: DriveSync is the ultimate sync software, which allows you to synchronize your old hard drive with the new hard drive and update only changed and modified files. Schedule to update your backup drive automatically daily, weekly, monthly or any user-defined times. So that you don't need to do a full backup again and again.

You'll need a second drive for this, but it might be the answer.


Guter Vorschlag, John. Blöde Frage - Ist es schwierig, eine zusätzliche Festplatte zu installieren? Ich liebe meinen Computer, habe aber Angst selbst an die Hardware herum zu tüfteln.


 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 13:58
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Versuche CD-ROM Sep 6, 2003

Eine CD-RW so formatieren, dass Dateien hinzugefügt werden können. Das Program kenne ich nicht, aber es sollte klappen.
Auch eine neue Festplatte hinzufügen sollte keine Probleme machen, wenn man der Gebrauchsanweisung gemäß arbeitet.
Noch einfacher: USB-Speicherkarte. Die größten haben schon Platz für 2 Gigabyte, gerade habe ich günstig eine 128 Mb USB-Karte für 45 Euro gekauft.
Noch einfacher: In Zukunft keine Dateien mehr entfernen. Moderne Festplatten sind so gro�
... See more
Eine CD-RW so formatieren, dass Dateien hinzugefügt werden können. Das Program kenne ich nicht, aber es sollte klappen.
Auch eine neue Festplatte hinzufügen sollte keine Probleme machen, wenn man der Gebrauchsanweisung gemäß arbeitet.
Noch einfacher: USB-Speicherkarte. Die größten haben schon Platz für 2 Gigabyte, gerade habe ich günstig eine 128 Mb USB-Karte für 45 Euro gekauft.
Noch einfacher: In Zukunft keine Dateien mehr entfernen. Moderne Festplatten sind so groß, dass es unsinnig ist, Platz zu sparen. Ich entferne nur Zip-Dateien, die ich von Outlook abgespeichert habe. Die originale sind ja noch im Outlook-Ordner. Aber auch diese Sparsamkeit ist altmodisch.

[Edited at 2003-09-06 02:37]
Collapse


 
Daniel Meier
Daniel Meier  Identity Verified
Local time: 12:58
English to German
+ ...
Einfaches und effizientes Backup-Programm Sep 6, 2003

Mein Tipp: entweder eine zweite (herausnehmbare) Festplatte oder, wie Heinrich sagt, noch besser eine USB-Speicherkarte. Die kann man nämlich einfacher transportieren.
Dazu verwende ich ein simples Backup-Programm (Backup.bat), das über den Windows-Task Manager automatisch einmal täglich alle wichtigen Daten auf die zweite Festplatte schaufelt. Das Ganze dauert so 2-3 Minuten (am längsten dauert die Datensicherung der E-Mails) und sieht etwa so aus:
xcopy c:\2003\*.* d:\2003 /s /
... See more
Mein Tipp: entweder eine zweite (herausnehmbare) Festplatte oder, wie Heinrich sagt, noch besser eine USB-Speicherkarte. Die kann man nämlich einfacher transportieren.
Dazu verwende ich ein simples Backup-Programm (Backup.bat), das über den Windows-Task Manager automatisch einmal täglich alle wichtigen Daten auf die zweite Festplatte schaufelt. Das Ganze dauert so 2-3 Minuten (am längsten dauert die Datensicherung der E-Mails) und sieht etwa so aus:
xcopy c:\2003\*.* d:\2003 /s /e /d
Mit den Parametern kenne ich mich nicht aus, zumindest einer von ihnen legt aber fest, dass nur neue Dateien gespeichert werden, also nicht jeden Tag die gesamten Verzeichnisse.
Wenn ich dann ein neues Verzeichnis anlege, öffne ich die Datei Backup.bat einfach im Notepad und füge eine weitere Zeile mit dem Verzeichnisnamen ein.
Bei Interesse kann ich euch auch eine Vorlagendatei schicken. Schickt mir einfach ´ne Mail über mein (leider noch immer ziemlich leeres) ProZ-Profil.
Collapse


 
Geneviève von Levetzow
Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 12:58
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke an Alle :) Sep 10, 2003

Die neue Festplatte ist bestellt - mit Backup-Programm. Mein Hardware-Mann meinte auch, es sei die beste Lösung und hat alles in die Wege geleitet.

Daiana, die werde ich nicht selber installieren, ich lasse das lieber von jemandem durchführen, der tagtäglich so etwas tut. Es ist nicht wesentlich teuerer und geht schneller, als wenn ich es selber täte.
Dafür habe ich jetzt ihm eben ein paar Outlook-Tipps gegeben, Software ist mir praktisch viel vetrauter als Hardware.
... See more
Die neue Festplatte ist bestellt - mit Backup-Programm. Mein Hardware-Mann meinte auch, es sei die beste Lösung und hat alles in die Wege geleitet.

Daiana, die werde ich nicht selber installieren, ich lasse das lieber von jemandem durchführen, der tagtäglich so etwas tut. Es ist nicht wesentlich teuerer und geht schneller, als wenn ich es selber täte.
Dafür habe ich jetzt ihm eben ein paar Outlook-Tipps gegeben, Software ist mir praktisch viel vetrauter als Hardware.

Geneviève


[Edited at 2003-09-10 11:45]
Collapse


 
Daina Jauntirans
Daina Jauntirans  Identity Verified
Local time: 05:58
German to English
+ ...
Mir auch Sep 10, 2003

Geneviève von Levetzow wrote:

Daiana, die werde ich nicht selber installieren, ich lasse das lieber von jemandem durchführen, der tagtäglich so etwas tut. Es ist nicht wesentlich teuerer und geht schneller, als wenn ich es selber täte.
Dafür habe ich jetzt ihm eben ein paar Outlook-Tipps gegeben, Software ist mir praktisch viel vetrauter als Hardware.
[Edited at 2003-09-10 11:45]


Ich denke, ich finde auch jemand, der für mich die Computer-Wartung macht - viel billiger, als wenn ich die Zeit nehme, selber alles zu lernen...


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Datensicherung






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »