Übersetzer-Newbi und Steuersachen, VAT usw.
Thread poster: xxxsonsic

xxxsonsic
Local time: 17:55
English to German
Jun 17, 2009

Hallo liebe Profis!!!

Ich habe einen ersten Übersetzerauftrag durch eine Bekannte vermittelt bekommen und stehe nun vor einigen Problemen: Die Firma, die mich beautragt, ist in UK und möchte von mir eine VAT-Nummer haben. Da ich in Deutschland bin, weiß ich jetzt gar nicht, was ich da machen soll. Ich arbeite eigentlich auch auch festangestellt (als Fremdsprachenassi) und will die Übersetzertätigkeit erstmal nebenbei laufen lassen und bin deshalb nicht offiziell (muss ich das überhaupt?) als Übersetzerin angemeldet. Ich habe mal gehört, dass man als Übersetzer von der Umsatzsteuer befreit ist, und diese nicht angeben muss. Stimmt das so? Konkret für diesen einen Auftrag: Was mache ich mit der VAT und soll ich einfach meine Einkommensteuernummer an die Firma in UK geben? Oder soll ich die Rechnung ohne VAT ausweisen? Help! Ich weiß wirklich nicht, was ich mit diesen Steuersachen machen soll, muss aber bis Freitag ein quote schreiben ... Wäre sehr, sehr dankbar für Hilfe!

PS: Auch weiß ich nicht, ob ich das Geld dann auf mein Konto in UK oder lieber in Deutschland überweisen lassen soll ...

Vielen, vielen Dank!

Sonja

Direct link Reply with quote

Simona R
Germany
Local time: 18:55
German to Italian
+ ...
ADÜ-Leitfaden Jun 17, 2009

Hallo,
mir fehlt im Moment leider die Zeit, deine Fragen ausführlich zu beantworten. Dennoch möchte ich dich auf den ADÜ-Sonderdruck zum Thema "Umsatzsteuer von selbstständigen
Übersetzern und Dolmetschern" aufmerksam machen.
Den findest du hier: http://leanverein.de/i/adunord/archiv/umsatzsteuer.pdf

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viel Erfolg,
Simona

Derek Gill Franßen  Identity Verified
Germany
Local time: 18:55
German to English
+ ...
Simona's Verknüpfung ist... Jun 17, 2009

...ein guter Anfang. In deiner Stelle würde ich vor allem die Ausführungen zur Kleinunternehmerregelung auf der letzten Seite durchlesen. Wenn das dortige auf dich zutrifft, wirst du ggf. die dort genannten Paragrafen in deiner Rechnung schreiben müssen, um zu erklären, warum du dann auch KEINE Umsatzsteuer berechnest (die Angabe deiner persönlichen Einkommensteuernummer ist auf jeden Fall nicht richtig).

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Übersetzer-Newbi und Steuersachen, VAT usw.

Advanced search

TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search