Übersetzer-Newbi und Steuersachen, VAT usw.
Thread poster: sonsic (X)

sonsic (X)
Local time: 03:28
English to German
Jun 17, 2009

Hallo liebe Profis!!!

Ich habe einen ersten Übersetzerauftrag durch eine Bekannte vermittelt bekommenicon_smile.gif und stehe nun vor einigen Problemen: Die Firma, die mich beautragt, ist in UK und möchte von mir eine VAT-Nummer haben. Da ich in Deutschland bin, weiß ich jetzt gar nicht, was ich da machen soll. Ich arbeite eigentlich auch auch festangestellt (als Fremdsprachenassi) und will die Übersetzertätigkeit erstmal nebenbei laufen lassen und bin deshalb nicht offiziell (muss ich das überhaupt?) als Übersetzerin angemeldet. Ich habe mal gehört, dass man als Übersetzer von der Umsatzsteuer befreit ist, und diese nicht angeben muss. Stimmt das so? Konkret für diesen einen Auftrag: Was mache ich mit der VAT und soll ich einfach meine Einkommensteuernummer an die Firma in UK geben? Oder soll ich die Rechnung ohne VAT ausweisen? Help! Ich weiß wirklich nicht, was ich mit diesen Steuersachen machen soll, muss aber bis Freitag ein quote schreiben ... Wäre sehr, sehr dankbar für Hilfe!

PS: Auch weiß ich nicht, ob ich das Geld dann auf mein Konto in UK oder lieber in Deutschland überweisen lassen soll ...

Vielen, vielen Dank!

Sonja


 

Simona R
Germany
Local time: 04:28
German to Italian
+ ...
ADÜ-Leitfaden Jun 17, 2009

Hallo,
mir fehlt im Moment leider die Zeit, deine Fragen ausführlich zu beantworten. Dennoch möchte ich dich auf den ADÜ-Sonderdruck zum Thema "Umsatzsteuer von selbstständigen
Übersetzern und Dolmetschern" aufmerksam machen.
Den findest du hier: http://leanverein.de/i/adunord/archiv/umsatzsteuer.pdf

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viel Erfolg,
Simona


 

Derek Gill Franßen  Identity Verified
Germany
Local time: 04:28
German to English
+ ...
Simona's Verknüpfung ist... Jun 17, 2009

...ein guter Anfang. In deiner Stelle würde ich vor allem die Ausführungen zur Kleinunternehmerregelung auf der letzten Seite durchlesen. Wenn das dortige auf dich zutrifft, wirst du ggf. die dort genannten Paragrafen in deiner Rechnung schreiben müssen, um zu erklären, warum du dann auch KEINE Umsatzsteuer berechnest (die Angabe deiner persönlichen Einkommensteuernummer ist auf jeden Fall nicht richtig).

icon_wink.gif


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Übersetzer-Newbi und Steuersachen, VAT usw.

Advanced search






SDL Trados Studio 2019 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2019 has evolved to bring translators a brand new experience. Designed with user experience at its core, Studio 2019 transforms how new users get up and running, helps experienced users make the most of the powerful features, ensures new

More info »
Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search