Mobiler Internetzugang langsam - ist das normal?
Thread poster: svenfrade

svenfrade  Identity Verified
Germany
Local time: 02:51
French to German
+ ...
Jul 2, 2009

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gerade habe ich mir einen USB-Stick für einen mobilen Internetzugang zugelegt, um im Urlaub doch hin und wieder meine E-Mails lesen zu können und diesen vielleicht für den Fall der Fälle parat zu haben, falls zuhause die Telefonleitung oder mein Modem mal wieder eine Macke haben sollte.

Gestern habe ich das gute Stück nun erstmalig mit meinem Notebook ausprobiert und festgestellt, dass der Aufbau einer Website quälend langsam ist - noch langsamer als früher, als ich noch keinen DSL-Zugang hatte.

Meine Frage nun: Ist das normal oder kann es sein, dass ich irgendwo falsche Einstellungen am Notebook vorgenommen habe? Ich bin ein wenig ratlos ...


Direct link Reply with quote
 

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 02:51
English to German
+ ...
Kommt auf die Verbindung an Jul 2, 2009

Guten Morgen,
die Geschwindigkeit über Mobilfunk ist von einigen Faktoren abhängig, insbesondere von der Art der Netzwerkverbindung. Eine GPRS-Verbindung liegt in etwa auf dem Niveau einer guten analogen Modemleitung (mit EDGE etwa doppelt so schnell). Schneller geht's mit UMTS (3G), und mit UMTS-Breitband (HSDPA/HSUPA) geht's in Richtung DSL.

Was für eine Netzverbindung wird angezeigt?

Hilfreich wär's, wenn Du Details zur verwendeten Hardware und Software angeben könntest.

HTH, Ralf

[Edited at 2009-07-02 07:12 GMT]


Direct link Reply with quote
 

KSL Berlin  Identity Verified
Portugal
Local time: 01:51
Member (2003)
German to English
+ ...
Unterschiedlich Jul 2, 2009

Ich benutze gelegentlich eine UMTS-Karte und ein USB-Stick von Vodafone, und meine Erfahrungen entsprechen genau die Aussagen von Ralf. Mit der UMTS-Verbindung hatte ich früher sogar eine schnellere Verbindung als mit Festnetz-DSL (bevor die Infrastruktur hier im Ort verbessert wurde).

Direct link Reply with quote
 

svenfrade  Identity Verified
Germany
Local time: 02:51
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
GPRS ... Jul 5, 2009

sagt mir die Anzeige. Ich habe den USB-Stick von N24 in Zusammenarbeit mit Vodafone gekauft. Der "Beipackzettel" verspricht DSL-ähnliche Schnelligkeit, leider habe ich davon noch nichts bemerkt.

Ansonsten habe ich keine Änderungen am Laptop vorgenommen. Kann das evtl. an den Sicherheitseinstellungen liegen (auf die ich allerdings ungerne verzichten würde)?

Ich bin auf diesem Gebiet leider wenig bewandert ...


Direct link Reply with quote
 

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 02:51
English to German
+ ...
Netzabdeckung Jul 5, 2009

Nochmals hallo,
inkweaver wrote:

GPRS... sagt mir die Anzeige. Ich habe den USB-Stick von N24 in Zusammenarbeit mit Vodafone gekauft. Der "Beipackzettel" verspricht DSL-ähnliche Schnelligkeit, leider habe ich davon noch nichts bemerkt.

Kein Wunder - im GPRS-Netz ist das technisch schlicht unmöglich. Das UMTS-Netz von Vodafone ist gut ausgebaut (ich nutze es selbst), aber nicht flächendeckend.

Auf der deutschen Vodafone-Website gibt es ein Tool, mit dem Du prüfen kannst, ob an Deinem Standort UMTS-Versorgung grundsätzlich möglich ist. Schau' doch bitte erst mal dort nach.

Gruß Ralf


Direct link Reply with quote
 

Wolfgang Jörissen  Identity Verified
Belize
Member
Dutch to German
+ ...
Bei Kapazitätsproblemen Rückstufung Jul 5, 2009

Bei mobilen Internet-Verbindungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei stark ausgelastetem Netzwerk aus der eben noch schnellen UMTS/HSDPA-Verbindung eine langsamere EDGE- oder GPRS-Verbindung wird. Am Signal konnte es in meinem Fall nicht liegen, am aufgebrauchten Datenkontingent auch nicht.

Kann es sein, dass Du in einem dichtbevölkerten Bereich lebst und möglicherweise einen Haufen Konkurrenten bei der Netznutzung hast? Eine Kollegin von mir (aus Warschau, aber in jeder europäischen Großstadt dürfte es genau so sein), die ausschließlich über Mobilfunknetze online geht, beklagt sich auch ständig über die abnehmende Qualität bei steigenden Nutzerzahlen.


Direct link Reply with quote
 

svenfrade  Identity Verified
Germany
Local time: 02:51
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Aktuell UMTS/HSDPA-Verbindung ... Jul 6, 2009

... aber trotzdem genauso langsam.

Hat noch jemand eine Idee, woran so etwas liegen könnte?
Ansonsten werde ich wohl versuchen müssen, das Teil zurückzugeben, denn so hat das wohl wenig Sinn ...


Direct link Reply with quote
 
Kathie Beilner
Local time: 02:51
English to German
Runtersetzung der Geschwindigkeit nach 5GB Jul 8, 2009

Haben die nicht nachgeschaut, ob das bei dir geht? Ich habe auch das UMTS Internet von Vodafone und die haben mir erstmal nen USB Stick mitgegeben, damit ich einen Tag lang probieren konnte, ob ich an den gewünschten Orten denn ein Netz habe.

Mir fällt nur ein Grund ein, der hier noch nicht aufgeführt ist: nach 5GB riegelt Vodafone die Geschwindigkeit auf langsame Modemgeschwindigkeit zurück. Kann aber ja in deinem Fall schlecht sein, da du das Ding ja neu hast. Oder hast du gleich am Anfang Unmengen runtergeladen?

Was sagen denn die Leute im Laden dazu?

Lg Kathie


Direct link Reply with quote
 

svenfrade  Identity Verified
Germany
Local time: 02:51
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Nicht im Laden gekauft, ... Jul 9, 2009

sondern bestellt hatte ich den Stick. Und da ich keine Lust mehr habe, viel Zeit mit teuren Hotlines zu vertelefonieren, die im Zweifel meist doch nicht weiterhelfen können, habe ich das Ding gestern wieder eingepackt und zurückgeschickt. Nun werde ich mein Glück mit einem anderen Anbieter versuchen ...

Direct link Reply with quote
 

svenfrade  Identity Verified
Germany
Local time: 02:51
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Mit Erfolg einen anderen Anbieter getestet, ... Jul 9, 2009

nämlich den neuen Stick von Medion Mobile - funktioniert (fast) so gut wie mein "richtiger" Internetzugang.

[Edited at 2009-07-09 12:42 GMT]


Direct link Reply with quote
 

Jessi2712  Identity Verified
Germany
Local time: 02:51
French to German
+ ...
Erfahrungen mit Medion Mobile? Jul 10, 2009

Hallo inkweaver,

nachdem ich gerade deinen Thread gelesen habe, muss ich mich jetzt doch mal einklinken. Habe gelesen, dass du den neuen Stick von Medion Mobile getestet hast und anscheinend ganz zufrieden bist. Darf ich fragen, wo du diesen Stick nutzt? Nur in der Stadt oder auch irgendwo auf dem platten Land? Wollte mir den eigentlich zulegen, allerdings funkt er ja über das E-Plus Netz und ich habe gehört, dass die Verbindungsqualität außerhalb von Großstädten teilweise nicht so toll ist.

Liebe Grüße, Jessi


Direct link Reply with quote
 

svenfrade  Identity Verified
Germany
Local time: 02:51
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Erfahrungen auf dem "platten Land"... Jul 10, 2009

kann ich leider erst nach dem Urlaub (oder während des Urlaubs) liefern. Zurzeit nutze ich den Stick in der Großstadt, aber nächste Woche darf er mit nach Ostfriesland reisen - mal sehen, wie es ihm da gefälllt ...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Katharina

[Edited at 2009-07-10 14:59 GMT]


Direct link Reply with quote
 

Jessi2712  Identity Verified
Germany
Local time: 02:51
French to German
+ ...
Das trifft sich gut :-) Jul 10, 2009

Hallo Katharina,

das trifft sich gut, die Erfahrungswerte würden mir schon sehr helfen. Bin nämlich selbst sehr häufig in Ostfriesland und genau dafür wollte ich mich so einen Stick auch zulegen, also bin ich sehr gespannt, wie es dir und dem Stick gefällt

Liebe Grüße und schönen Urlaub, Jessi


Direct link Reply with quote
 

Gabi François  Identity Verified
Germany
Local time: 02:51
Member (2003)
French to German
+ ...
Wie war's in Ostfriesland? Aug 29, 2009

Hallo, Katharina,

bist du inzwischen wieder da und kannst Näheres sagen? Ich überlege nämlich auch, ob ich mir so einen Stick zulegen soll, und schwanke noch.

Danke im Voraus für deinen Erfahrungsbericht.

Schöne Grüße

Gabi


Direct link Reply with quote
 

svenfrade  Identity Verified
Germany
Local time: 02:51
French to German
+ ...
TOPIC STARTER
Erfahrungen auf dem "platten Land"... Sep 1, 2009

Hallo Gabi,

ja, mittlerweile bin ich wieder da (möchte aber eigentlich wieder weg ...) und kann nun von meinen Erfahrungen berichten ...

Mir persönlich hat der Stick gute Dienste geleistet, da ich so bequem, aber nicht eben doch nicht mit der gewohnten Geschwindigkeit, da es auf dem "platten Land" eben doch nur GPRS-Verbindungen gab, täglich meine E-Mails abarbeiten konnte, ohne mich mit öffentlichen Terminals rumschlagen zu müssen.

Da ich ja im Urlaub nicht arbeiten wollte, hat mir das vollkommen ausgereicht (wobei auch arbeiten möglich gewesen wäre, da so viel Internetrecherche ja meist doch nicht anfällt und der Versand von Dateien auch problemlos möglich gewesen wäre).

Auf jeden Fall war dieser Stick bedeutend schneller als mein erster in der Stadt, ich persönlich bin also durchaus zufrieden.

Einen schönen Gruß in die Nachbarschaft ...
Katharina


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Mobiler Internetzugang langsam - ist das normal?

Advanced search






PDF Translation - the Easy Way
TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation.

TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation. It also puts your translations back into the PDF to make new PDFs. Quicker and more accurate than hand-editing PDF. Includes free use of Infix PDF Editor with your translated PDFs.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search