das Web als Wörterbuch
Thread poster: Sabine Braun

Sabine Braun  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 14:12
Member (2006)
English to German
+ ...
Jul 11, 2009

http://www.linguee.de

Bin gerade dabei diese neue Suchmaschine auszuprobieren. Könnte für E-D/D-E-Übersetzer hilfreich sein!

Schönes Wochenendeicon_smile.gif
Sabine


 

Erik Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 15:12
Member (2006)
Dutch to German
+ ...
nicht sooo neu... Jul 11, 2009

In der Tat, interessant. Ist aber nicht soooo neu:

http://www.proz.com/forum/german/137077-linguee_nzliche_alternative_zu_einschligen_suchmaschinen.html#1141768

http://www.proz.com/forum/translator_resources/132452-the_web_as_a_dictionary:_lingueecom_en_de.html

icon_wink.gif

Gruß,
Erik


 

Fabio Said (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 15:12
German to Portuguese
+ ...
Ein weiteres Tool Jul 11, 2009

Ja, Linguee ist echt eine super Website, auch für die, die nicht mit DE-EN/EN-DE arbeiten, sondern mit einer Sprachkombination mit entweder DE oder EN - wie ich!

Ich gebe hier einen anderen Link von einer ähnlichen Website weiter:

Linear B
http://linearb.co.uk

Weitere Links zu Corpora und Paralleltexten bzw. Translation-Memory-Suchmaschinen sind auch hier zu finden:
http://fidusinterpres.com/?tag=corpora
(das ist mein Übersetzungs-Weblog mit Einträgen auf Portugiesisch, Englisch und Deutsch)

Viel Spaß und schönes Wochenende!


 

Sabine Braun  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 14:12
Member (2006)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Bin wohl ein wenig langsam hier... Jul 11, 2009

Danke für die Info. Wusste nicht, dass die Website bereits hier im Forum erwähnt wurde.icon_redface.gif

Werde mir den Link von Fabio gleich "zu Gemüte führen".

Frohes Schaffen an alle Wochenendarbeiter
Sabine


 

Ulrike Kraemer
Germany
Local time: 15:12
English to German
+ ...
Nur bedingt ... Jul 12, 2009

Fabio Said wrote:

Ja, Linguee ist echt eine super Website ...




IMVHO sollte man Linguee mit großer Vorsicht genießen! Da kriegt man oft viel Schrott zu sehen.


 

Aniello Scognamiglio  Identity Verified
Germany
Local time: 15:12
English to German
+ ...
Hilfreich vielleicht, aber... Jul 12, 2009

Fabio Said wrote:

Ja, Linguee ist echt eine super Website...


alle Quellen im WWW sollten grundsätzlich mit Vorsicht genossen werden.
Angenommen, alle Übersetzer stellen ihre Translation Memories online zur Verfügung: Kann man allen TMs blind vertrauen? Sicherlich nicht. Immerhin sind auf Linguee die Übersetzungen markiert, die angeblich nicht qualitätsgesichert sind. Linguee kann m. E. mit KudoZ verglichen werden: hilfreich ja, aber den Kontext nicht vergessen!

Schönen Sonntag!
Aniello


 

Patricia Will  Identity Verified
Australia
Local time: 22:12
Member (2004)
German to English
das Web als Wörterbuch Jul 12, 2009

Stimmt, mit Vorsicht zu genießen. Ich habe auch maschinelle Übersetzungen darin gefunden und habe durch "Feedback" darauf hingewiesen, da Linguee behauptet:

"Linguee bietet nur eine Suche, aber die zurückgelieferten Suchergebnisse wurden von Menschen übersetzt und sind damit von hoher Qualität."

Kann trotzdem nutzlich sein.

Schönen Sonntag aus Australien
Patricia


 

Fabio Said (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 15:12
German to Portuguese
+ ...
Vorsicht ist eine Selbstverständlichkeit... Jul 12, 2009

... wenn professionelle Übersetzer Übersetzungslösungen (Translation Memory, Glossare, Kudoz-Antworten usw.) dritter Personen nutzen wollen. Und ich gehe davon aus, dass die Leute hier alle professionelle Übersetzer sind und erkennen können, ob eine Übersetzung von hoher Qualität ist oder aus guten Quellen stammt.

 

Sabine Braun  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 14:12
Member (2006)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Da bin ich ganz deiner Meinung Jul 12, 2009

Deswegen schrieb ich auch in meinem ersten Posting "bin dabei, die Suchmaschine auszuprobieren" - Ging nie davon aus, dass die Vorschläge ungeprüft übernommen werden können.

 

hazmatgerman (X)
Local time: 15:12
English to German
@Braun: Konkretisierung Jul 13, 2009

nach meinen Versuchen gibt es zwei Vorbehalte.
1. Auch die abgehakten (geprüften) Referenztexte scheinen eine Variabilität aufzuweisen, die von amtlich/professionelle Parallelseite bis zu schlecht "übersetzten" deutschen oder englischen Seiten nichtkommerzieller Einsteller geht. Ich habe keinen Beleg gefunden, daß die behauptete "menschliche" Prüfung tatsächlich in jedem Einzelfall stattgefunden hat.
2. Eine Suchanfrage nach Phrasen scheint auch die alleinstehenden Phrasenkomponenten auszugeben und ist darum sehr nachbearbeitungsbedürftig.
Die separat herunterladbare Wortliste hat scheinbar nichts mit den Korpora-Exzerpten zu tun, sondern dürfte ein Wortlisten-Extrakt (ca. 57k Terme) aus EU-Angeboten sein.
Falls dieser Beitrag zeitnahe freigeschaltet wird, hilft er Ihnen vielleicht.


 

Sabine Braun  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 14:12
Member (2006)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
@ hazmatgerman - habe inzwischen meine Erfahrungen gemacht Jul 13, 2009

Bei meinen nächtlichen Rechercheaktionen bin ich rasch an die Grenzen von Linguee gestoßen. Wie du sagst, man kann sich keinesfalls auf die angeblich "geprüften" Referenztexte verlassen.

Die Nützlichkeit der Suchmaschine liegt m.E. darin, dass man (wenn man Glück hat) hin und wieder auf verlässliche zweisprachige Referenzteste stößt und von dort aus weiter recherchieren kann.

Schönen Tag noch!
Sabine


 

hazmatgerman (X)
Local time: 15:12
English to German
@Braun Jul 13, 2009

sehe ich so wie Sie. Falls einmal die Phrasensuche exklusiv funktioniert könnte es eine gute Methode zum Überprüfen eines erarbeiteten Ü-Vorschlags sein. Gruß.

 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


das Web als Wörterbuch

Advanced search






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search