Rechnungsstellung! Nach wievielen Tagen?
Thread poster: Ahmet Salman

Ahmet Salman  Identity Verified
Germany
Local time: 04:09
German to Turkish
+ ...
Aug 20, 2009

Hallo,

ichh habe heute eine Übersetzung angefertigt und frage mich nun, wann ich die Rechnung stellen soll? Was ist im Onlineverkehr eigentlich die Norm? Wartet man ein oder zwei Tage oder schickt man die Rechnung zusammen mit der Übersetzung ab?
Für Eure Infos vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße

Ahmet Salman

Direct link Reply with quote

erika rubinstein  Identity Verified
Member (2011)
English to Russian
+ ...
Wie du willst Aug 20, 2009

sofort oder in zwei Tagen. Soweit ich weiß, man darf die Rechung im Laufe von zwei Jahren stellen. Danach erlöscht der Anspruch.

Jan Lohfert
Germany
Portuguese to German
+ ...
Mit der Lieferung oder am Monatsende (je nach Projektgröße) Aug 20, 2009

Da wir selbst ein Übersetzungsbüro haben, ärgere ich mich immer über Kollegen, die nach einem oder anderthalb Jahren mit "Kleckerbeträgen" ankommen.

Mit der Lieferung oder (bei kleineren Beträgen) als Sammelrechnung am Monatsende oder im Folgemonat sind sicher angemessen.

Natürlich kann man seinen Anspruch geltend machen und nach zwei Jahren mit längst vergessenen Rechnungen ankommen (zwischen Kaufleuten m.E. sogar noch länger, wenn das übernächste Geschäftsjahr noch nicht abgelaufen ist).

Wir hatten hier vor einigen Monaten einen Fall, da kam ein Übersetzer, dessen Übersetzung mir nicht unbedingt *positiv* in Erinnerung geblieben ist, nach über zwei Jahren mit einer Rechnung an, die nun nachträglich korrigiert werden musste, da er seinerzeit nicht gewusst hatte, dass er mehrwertsteuerpflichtig gewesen war.
Damit wurde natürlich schön viel Aufwand bei unserem Steuerberater erzeugt, der ja nach Aufwand und Rechnungen bezahlt wird.
So macht man sich gewiss keine (Geschäfts-)Freunde...

Ahmet Salman  Identity Verified
Germany
German to Turkish
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank Aug 21, 2009

Hallo,

vielen Dank für Euren Beitrag.

Herzliche Grüße

A. Salman

Stephanie Wloch  Identity Verified
Germany
Member (2003)
Dutch to German
In Deutschland 6 Monate Aug 21, 2009

erika rubinstein wrote:
Soweit ich weiß, man darf die Rechung im Laufe von zwei Jahren stellen. Danach erlöscht der Anspruch.
Woher hast du das?

Ich habe gefunden:
"Müssen Sie demnach zwingend eine Rechnung ausstellen, muss das innerhalb von sechs Monaten nach Fertigstellung der Leistung geschehen. Sie begehen eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 5.000,- Euro bestraft werden kann, wenn Sie sich für Ihre Rechnungen an andere Unternehmer und an Privatpersonen in Zusammenhang mit einem Grundstück mehr als sechs Monate Zeit lassen."
http://www.mein-geschaeftserfolg.de/Aktuelles/tipp/wann-sie-als-freiberufler-und-kleinunternehmer-eine-rechnung-ausstellen-muessen.html?no_cache=1&cHash=a758afc095

Ich kenne mich mit den deutschen Richtlinien nicht aus. 6 Monate finde ich schon sehr lang. Hier in NL muss man die Rechnung vor dem 15. Tag nach dem Monat, in dem die Leistung erbracht wurde, ausstellen. Bei Kleckerbeträgen in Sammelrechnungen auch mal etwas später.

erika rubinstein  Identity Verified
Member (2011)
English to Russian
+ ...
Das kann nicht sein. Aug 21, 2009

[quote]Tuliparola wrote:

Ich habe gefunden:
"Müssen Sie demnach zwingend eine Rechnung ausstellen, muss das innerhalb von sechs Monaten nach Fertigstellung der Leistung geschehen. Sie begehen eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 5.000,- Euro bestraft werden kann, wenn Sie sich für Ihre Rechnungen an andere Unternehmer und an Privatpersonen in Zusammenhang mit einem Grundstück mehr als sechs Monate Zeit lassen."
http://www.mein-geschaeftserfolg.de/Aktuelles/tipp/wann-sie-als-freiberufler-und-kleinunternehmer-eine-rechnung-ausstellen-muessen.html?no_cache=1&cHash=a758afc095

Hier ist doch die Rede von Grundstücken. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in Holland so ist. Das wäre einfach unlogisch. Ich habe selber zig Mal Rechnung Monate später bekommen. Das ist absolut normal, wenn auch nicht praktisch. Aber auf keinen Fall gesetzeswidrig.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Rechnungsstellung! Nach wievielen Tagen?

Advanced search

Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »
SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search