Selbstständig machen als Übersetzer- Stellungnahme einer fachkundigen Stelle
Thread poster: Johannes Mueller
Johannes Mueller
Johannes Mueller  Identity Verified
Germany
Local time: 14:42
Dutch to German
+ ...
Aug 27, 2009

Guten Tag,

mein Name ist Johannes Müller, ich wohne in Bayreuth und bin Diplom-Übersetzer für Russisch/Niederländisch (Uni Heidelberg, 1996). Ich habe in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn nie hauptberuflich als Übersetzer gearbeitet, sondern nebenberuflich, da ich immer für die Exportabteilungen verschiedener Firmen in verschiedenen Positionen gearbeitet.

Mein letzter befristeter (1 Jahr) Anstellungsvertrag konnte aus betrieblichen Gründen nicht verlängert
... See more
Guten Tag,

mein Name ist Johannes Müller, ich wohne in Bayreuth und bin Diplom-Übersetzer für Russisch/Niederländisch (Uni Heidelberg, 1996). Ich habe in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn nie hauptberuflich als Übersetzer gearbeitet, sondern nebenberuflich, da ich immer für die Exportabteilungen verschiedener Firmen in verschiedenen Positionen gearbeitet.

Mein letzter befristeter (1 Jahr) Anstellungsvertrag konnte aus betrieblichen Gründen nicht verlängert werden. Wegen der Finanzkrise ist der Arbeitsmarkt angespannt. Daher möchte ich mich gerne als Übersetzer selbsständig machen.

Das Arbeitsamt gewährt einen Gründungszuschuss, wenn eine fachkundige Stelle eine Stellungnahme zur Tragfähigkeit meiner Existenzgründung abgibt.

Als Beispiel einer fachkundigen Stelle werden neben IHK auch berufsständische Kammern sowie Fachverbände genannt.

Daher meine Frage: Kann ich von Ihnen eine solche Stellungnahme erhalten? BDÜ...?

Vielen Dank und viele Grüße

Johannes Müller
Collapse


 
Ansgar Knirim
Ansgar Knirim  Identity Verified
Germany
Local time: 14:42
Member (2007)
English to German
+ ...
Steuerberater... Aug 27, 2009

...tut's auch. Lass dir deinen Businessplan eben durchrechnen, unterschriebene Stellungnahme vom Steuerberater und fertig. Ich hatte damals auch furchtbare Skrupel, aber es ist alles ganz easy...
VG Ansgar


 
Tatjana Dujmic
Tatjana Dujmic  Identity Verified
Germany
Local time: 14:42
Member (2006)
English to German
+ ...
BDÜ oder auch Bank Aug 28, 2009

Hallo!

Bin in einer ähnlichen Situation und es ist so, dass sowohl der BDÜ (Ihr Landesverband ist dann zuständig) als auch eine Bank diese Stellungnahme abgeben können. Wenn Sie z.B. sowieso ein Finanzierungsgespräch haben, wäre die Bank vielleicht keine schlechte Lösung (zudem kostenlos).
Ansonsten würde ich den BDÜ bevorzugen, da die Stellungnahme für Mitglieder ebenfalls kostenlos ist.
Ein Steuerberater macht so etwas sicher nicht kostenlos und man möchte
... See more
Hallo!

Bin in einer ähnlichen Situation und es ist so, dass sowohl der BDÜ (Ihr Landesverband ist dann zuständig) als auch eine Bank diese Stellungnahme abgeben können. Wenn Sie z.B. sowieso ein Finanzierungsgespräch haben, wäre die Bank vielleicht keine schlechte Lösung (zudem kostenlos).
Ansonsten würde ich den BDÜ bevorzugen, da die Stellungnahme für Mitglieder ebenfalls kostenlos ist.
Ein Steuerberater macht so etwas sicher nicht kostenlos und man möchte ja vielleicht seine Ausgaben gering halten.

Viel Erfolg und viele Grüße!

Tatjana Dujmic
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Selbstständig machen als Übersetzer- Stellungnahme einer fachkundigen Stelle






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »