Pages in topic:   [1 2] >
Sicherer Datenaustausch zwischen mir und meinem Kunden
Thread poster: danilingua

danilingua  Identity Verified
Germany
Local time: 19:54
English to German
+ ...
Oct 3, 2009

Hallo Leute,

welche Möglichkeiten, außer der verschlüsselten Zip-Datei und dem Arbeiten auf Stick und Versenden mit Kurier, gibt es noch, Daten sicher auszutauschen? Von Ralf wurde ein Anbieter genannt, die Live-Phase dauert aber noch.

Es handelt sich um einen Direktkunden, keine Agentur (die ja Möglichkeiten über ihre Server haben).

Bin ganz gespannt.

Viele Grüße

Daniela


Direct link Reply with quote
 
Laurent KRAULAND  Identity Verified
France
Local time: 19:54
French to German
+ ...
Was ich kenne Oct 3, 2009

ist YouSendIt Business Plus http://www.yousendit.com/cms/businessplusaccount

Direct link Reply with quote
 

Nicole Schnell  Identity Verified
United States
Local time: 10:54
English to German
+ ...
Wollte ich auch gerade vorschlagen. Oct 3, 2009

Laurent KRAULAND wrote:

ist YouSendIt Business Plus http://www.yousendit.com/cms/businessplusaccount


Funktioniert einwandfrei!


Direct link Reply with quote
 

Wolf Kux  Identity Verified
Brazil
Local time: 16:54
Member (2006)
German to Portuguese
+ ...
DUrch Skype und MSN Oct 3, 2009

Daniela,

eine interessante Option ist auch eine direkte Dateiübertragung durch MSN oder Skype (www.skype.com) zu realisieren.

Solche Übertragungen haben den Vorteil, dass auf der anderen Seite gerade jemand dabei ist der die Datei irgendwie empfängt und irgendwo ablegt. Da bei Skype alle schriftlichen Äusserungen aufbewahrt werden können, hat man bei sich so etwas wie eine, na sagen wir mal, Lieferbestätigung. Und während der Übertragung, kann man sich auch noch unterhalten.

Und sollte jedoch ein Bösewicht so eine Datei während der Übertragung kopieren wollen, dann muss er sich sehr beeilen um sich durch Viren bzw. Skype, MSN, usw. einzuklinken.

Ein Abraço !

Wolf Kux

"Rio de Janeiro realisiert die Olympischen Spiele 2016!"


Direct link Reply with quote
 

danilingua  Identity Verified
Germany
Local time: 19:54
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
ich bin so )(%/&&)(/=?§)%(/& :-)) Oct 3, 2009

Laurent KRAULAND wrote:

ist YouSendIt Business Plus http://www.yousendit.com/cms/businessplusaccount


:::::nicht mehr blond, aber trotzdem

EI LOOOOGISCH - da benutze ich das selbst und steh' wie der Ochs vor der Tür)


DANKE EUCH.

Wie sicher ist es gegen "Einspähen" ?

Grazie

Dani

PS Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, ich habe 2 Sprichwörter gemischt.... so viel zum Thema "Muttersprache"


Direct link Reply with quote
 

Nicole Schnell  Identity Verified
United States
Local time: 10:54
English to German
+ ...
Einspähen Oct 3, 2009

Die haben ein ganz nettes White Paper zum Thema Sicherheit.

http://www.yousendit.com/cms/security

Du kannst überprüfen, wie oft und wann die Daten heruntergeladen wurden.

Schönes Wochenende!

Viele Grüße,

Nicole


Direct link Reply with quote
 
Laurent KRAULAND  Identity Verified
France
Local time: 19:54
French to German
+ ...
Und wenn tatsächlich sicher sein soll... Oct 3, 2009

kannst Du immer noch die Datei z.B. mit MEO (steht für My Eyes Only) oder AxCrypt - beide kostenlos - komprimieren, verschlüsseln und mit YSI abschicken.
Link zu MEO: http://www.nchsoftware.com/encrypt/index.html
Link zu AxCrypt: http://www.axantum.com/AxCrypt/

[Edited at 2009-10-03 16:08 GMT]


Direct link Reply with quote
 

danilingua  Identity Verified
Germany
Local time: 19:54
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Datensicherheit Oct 3, 2009

vielen DANK für die tollen Tipps!!!!

Das werde ich meinem Kunden vorschlagen, denn auch so ein Stick kann unterwegs abgegriffen werden.....

Mein anderer Post wurde gelöscht.... ich habe den Fall allerdings schon gemeldet.

Gruß

Daniela


Direct link Reply with quote
 

Harry Bornemann  Identity Verified
Mexico
English to German
+ ...
Das Gleiche inklusive Ablenkung: Oct 3, 2009

http://www.dilbertfiles.com



Direct link Reply with quote
 

Rox-Edling
Germany
Local time: 19:54
Member (2007)
Spanish to German
+ ...
Äh...GPG? Oct 3, 2009

Die oben gemachten Vorschläge sind sicherlich ganz gut, YSI ist ja so etwas wie ein Standard.

Eine weitere, sehr interessante Möglichkeit wäre GnuPG.

Da GnuPG vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) unterstützt wird, könnte der Akzeptanzgrad beim Kunden evtl. deutlich höher sein. Möglich ist die Verschlüsselung und Signierung vom E-Mails und Dateien, außerdem gibt es für diesen Standard Plug-Ins bzw. Erweiterungen für E-Mail-Programme wie Outlook, Thunderbird oder TheBat, was den Einsatz stark erleichtert und den Workflow vereinfacht. Und es läuft plattformübergreifend (also nicht nur unter Windows), solange man den Public Key seines Gegenübers (des Empfängers) hat.

http://www.gpg4win.de/
http://www.gnupg.com/ (falls nicht Windows)

Die oben genannten Verschlüsselungsprgramme kenne ich nicht, evtl. basieren auch sie auf GnuPG oder sind dazu weitestgehend kompatibel. GnuPG ist übrigens Open Source.

Viele Grüße

Torsten




[Bearbeitet am 2009-10-03 19:51 GMT]


Direct link Reply with quote
 
Laurent KRAULAND  Identity Verified
France
Local time: 19:54
French to German
+ ...
Danke, Torsten... Oct 3, 2009

muss ich mir mal genauer anschauen.

Direct link Reply with quote
 

Rox-Edling
Germany
Local time: 19:54
Member (2007)
Spanish to German
+ ...
...kleine Korrektur... Oct 3, 2009

Die Entwicklung von GnuPG wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) und Bundesministerium des Innern (BMI) im Rahmen der Aktion „Sicherheit im Internet“ unterstützt (siehe GNU Privacy Projekt), um eine frei verfügbare Verschlüsselungssoftware für jedermann zur Verfügung zu stellen. Inzwischen ist die Unterstützung ausgelaufen.


aus: Wikipedia.

Soviel nochmals als Präzisierung zur "offiziellen" Unterstützung.

Viele Grüße

Torsten


Direct link Reply with quote
 

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 19:54
English to German
+ ...
Akzeptanz beim Kunden Oct 4, 2009

Morsche!
Wollte noch einen grundsätzlichen Aspekt ansprechen. Nach meiner Erfahrung ist die Akzeptanz von Anwendungen, bei denen der Kunde etwas installieren muss oder zur Ver- bzw. Entschlüsselung einen manuellen Vorgang anstoßen muss, problematisch. Unsere selbst entwickelte Plattform funktioniert unter MSIE ohne Installation zusätzlicher Software, und die Verschlüsselung erfolgt automatisch. Selbst dabei höre ich zuweilen die Frage: "Kann ich das nicht doch per E-Mail schicken - das geht doch viiiiel einfacher...?"

LG Ralf


Direct link Reply with quote
 

danilingua  Identity Verified
Germany
Local time: 19:54
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
KISS Oct 4, 2009

keep it short and simple

Moin Ralf,

gut, welche der Anwendungen wäre denn für den Kunden die "einfachste"? Yousendit?

Gruß aus stormy "Rödämack"

Daniela


Direct link Reply with quote
 

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 19:54
English to German
+ ...
Keine Erfahrungen Oct 4, 2009

Hi Dani,

keep it short and simple

Richtig.



gut, welche der Anwendungen wäre denn für den Kunden die "einfachste"? Yousendit?

Kann ich nicht sagen, weil ich keine davon kenne (kein Bedarf, da eigene Plattform vorhanden).

LG Ralf


Direct link Reply with quote
 
Pages in topic:   [1 2] >


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Sicherer Datenaustausch zwischen mir und meinem Kunden

Advanced search






LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »
SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search