Off topic: Literatur zum Thema "Russland im Mittelalter"
Thread poster: danilingua

danilingua  Identity Verified
Germany
Local time: 07:45
English to German
+ ...
Oct 4, 2009

Hallo (scheint, als holte ich auf, was ich die letzten Monate nicht geschrieben habe ):

Kann mir jemand Literaturtipps für Kinder (12) zum Thema "Russland im Mittelalter" geben? Mein Sohn, ausgewiesener "Herr der Ringe"-Fan, interessiert sichnun auch für das Leben und Treiben in Russland im Mittelalter...

ich hoffe, dass dies das richtige Forum ist und bedanke mich schon einmal bei Euch.

Daniela


Direct link Reply with quote
 

Béatrice Leclercq  Identity Verified
Germany
Local time: 07:45
French to German
+ ...
Jugendbuch: Der Kuss der Russalka Oct 5, 2009

Liebe Daniela,

mein Buchtipp spielt nicht mehr im Mittelalter, ist aber auch nicht ganz so weit davon entfernt:
"Der Kuss der Russalka" von Nina Blazon spielt im gerade entstehenden St. Petersburg im Jahr 1706.
Ich erlaube mir, von der Homepage der Autorin zu zitieren:

"Sankt Petersburg im Jahr 1706: Der Zimmermannslehrling Johannes Brehm aus Magdeburg arbeitet auf Zar Peters Baustelle. Als ein ertrunkenes Mädchen aus dem Fluss Newa geborgen wird, fällt der Verdacht auf Johannes. Bald erkennt er, dass er Opfer einer Verschwörung ist ...

288 Seiten, Taschenbuch, EUR (D): 6,95, CHF: 12,90
ISBN: 978-3-570-30344-3, Verlag: Bertelsmann cbt
Erscheinungstermin: April 2008"

http://www.ninablazon.de/index.php?thema=2

Leseprobe:
http://www.ninablazon.de/leseproben/russalka.html

Habe es selbst aus persönlichem Interesse an St. Petersburg gelesen und kann es daher wirklich empfehlen.

Ebenfalls von Nina Blazon gibt es "Das Amulett des Dschingis Khan" (das spielt nun wirklich im Mittelalter) - und last but not least "Katharina" - ein Abenteuerroman über Katharina die Große. Die beiden Bücher habe ich selbst zwar nicht gelesen, bin aber sicher, dass sie ebenso gut recherchiert sind wie der Kuss der Russalka. Dazu nochmal ein Zitat von der Homepage:

"2007: Die Jury der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach wählt "Katharina" zum Jugendbuch des Monats Juli. In der Begründung der Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Kurt Franz heißt es unter anderem: "Der gelungene Versuch, aus mehreren Blickwinkeln ein spannendes Porträt der russischen Zarin Katharina zu zeichnen"."

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter. Also dann: Viel Spaß beim Schmökern!


Direct link Reply with quote
 

danilingua  Identity Verified
Germany
Local time: 07:45
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
DANKE Oct 5, 2009

Béatrice!!!!


Daniela


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Literatur zum Thema "Russland im Mittelalter"

Advanced search






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »
Déjà Vu X3
Try it, Love it

Find out why Déjà Vu is today the most flexible, customizable and user-friendly tool on the market. See the brand new features in action: *Completely redesigned user interface *Live Preview *Inline spell checking *Inline

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search