Off topic: Literatur zum Thema "Russland im Mittelalter"
Thread poster: danilingua
danilingua
danilingua  Identity Verified
Germany
Local time: 02:46
English to German
+ ...
Oct 4, 2009

Hallo (scheint, als holte ich auf, was ich die letzten Monate nicht geschrieben habe ):

Kann mir jemand Literaturtipps für Kinder (12) zum Thema "Russland im Mittelalter" geben? Mein Sohn, ausgewiesener "Herr der Ringe"-Fan, interessiert sichnun auch für das Leben und Treiben in Russland im Mittelalter...

ich hoffe, dass dies das richtige Forum ist und bedanke mich schon einmal bei Euch.

Dan
... See more
Hallo (scheint, als holte ich auf, was ich die letzten Monate nicht geschrieben habe ):

Kann mir jemand Literaturtipps für Kinder (12) zum Thema "Russland im Mittelalter" geben? Mein Sohn, ausgewiesener "Herr der Ringe"-Fan, interessiert sichnun auch für das Leben und Treiben in Russland im Mittelalter...

ich hoffe, dass dies das richtige Forum ist und bedanke mich schon einmal bei Euch.

Daniela
Collapse


 
Béatrice Leclercq
Béatrice Leclercq  Identity Verified
Germany
Local time: 02:46
French to German
+ ...
In memoriam
Jugendbuch: Der Kuss der Russalka Oct 5, 2009

Liebe Daniela,

mein Buchtipp spielt nicht mehr im Mittelalter, ist aber auch nicht ganz so weit davon entfernt:
"Der Kuss der Russalka" von Nina Blazon spielt im gerade entstehenden St. Petersburg im Jahr 1706.
Ich erlaube mir, von der Homepage der Autorin zu zitieren:

"Sankt Petersburg im Jahr 1706: Der Zimmermannslehrling Johannes Brehm aus Magdeburg arbeitet auf Zar Peters Baustelle. Als ein ertrunkenes Mädchen aus dem Fluss Newa geborgen wird, fällt d
... See more
Liebe Daniela,

mein Buchtipp spielt nicht mehr im Mittelalter, ist aber auch nicht ganz so weit davon entfernt:
"Der Kuss der Russalka" von Nina Blazon spielt im gerade entstehenden St. Petersburg im Jahr 1706.
Ich erlaube mir, von der Homepage der Autorin zu zitieren:

"Sankt Petersburg im Jahr 1706: Der Zimmermannslehrling Johannes Brehm aus Magdeburg arbeitet auf Zar Peters Baustelle. Als ein ertrunkenes Mädchen aus dem Fluss Newa geborgen wird, fällt der Verdacht auf Johannes. Bald erkennt er, dass er Opfer einer Verschwörung ist ...

288 Seiten, Taschenbuch, EUR (D): 6,95, CHF: 12,90
ISBN: 978-3-570-30344-3, Verlag: Bertelsmann cbt
Erscheinungstermin: April 2008"

http://www.ninablazon.de/index.php?thema=2

Leseprobe:
http://www.ninablazon.de/leseproben/russalka.html

Habe es selbst aus persönlichem Interesse an St. Petersburg gelesen und kann es daher wirklich empfehlen.

Ebenfalls von Nina Blazon gibt es "Das Amulett des Dschingis Khan" (das spielt nun wirklich im Mittelalter) - und last but not least "Katharina" - ein Abenteuerroman über Katharina die Große. Die beiden Bücher habe ich selbst zwar nicht gelesen, bin aber sicher, dass sie ebenso gut recherchiert sind wie der Kuss der Russalka. Dazu nochmal ein Zitat von der Homepage:

"2007: Die Jury der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach wählt "Katharina" zum Jugendbuch des Monats Juli. In der Begründung der Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Kurt Franz heißt es unter anderem: "Der gelungene Versuch, aus mehreren Blickwinkeln ein spannendes Porträt der russischen Zarin Katharina zu zeichnen"."

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter. Also dann: Viel Spaß beim Schmökern!
Collapse


 
danilingua
danilingua  Identity Verified
Germany
Local time: 02:46
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
DANKE Oct 5, 2009

Béatrice!!!!


Daniela


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Literatur zum Thema "Russland im Mittelalter"






Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »