Aufbewahrungspflicht vs. Geheimhaltungsverpflichtung
Thread poster: xxx xxx
xxx xxx
Local time: 22:40
Oct 7, 2003

Liebe Kollegen,

bei verschiedenen Internetangeboten von Übersetzern bzw. Übersetzungsbüros lässt sich lesen, auf besonderen Wunsch des Kunden könnten sämtliche mit einem Projekt zusammenhängenden Unterlagen vernichtet werden, um sicherzustellen, dass sensible Daten (z.B. bei Patenten o.ä.) nicht gewollt oder ungewollt in falsche Hände geraten.

Andererseits gibt es wohl auch eine Aufbewahrungspflicht für alle mit einer geschäftlichen Tätigkeit verbundenen Dokumente - ich könnte mir vorstellen, dass dies auch der eigenen Sicherheit dienen könnte, um z.B. bei Regressansprüchen Beweismaterial in den Händen zu haben.

Könnt Ihr mir die rechtliche Lage erklären? Ich wüsste gerne, was machbar ist und was nicht!

Gruß,

Diane

Direct link Reply with quote

RWSTranslation
Germany
Local time: 21:40
Member (2007)
German to English
+ ...
Unterlagen vernichten Oct 7, 2003

Hallo,

nach meiner persönlichen Einschätzung bezieht sich die Aufbewahrungspflicht ausschliesslich auf die Fakturierungsunterlagen. Allerdings vereinbaren wir bei diesen Wünschen von Kunden, daß eine Vernichtung der Unterlagen erst nach vollständiger Bezahlung der Rechnung erfolgen kann und dass dann auch alle weiteren Gewährleistungsansprüche zurückgewiesen werden, da wir ja keinerlei Nachweise führen können.

Viele Grüße
Hans

Direct link Reply with quote

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Aufbewahrungspflicht vs. Geheimhaltungsverpflichtung

Advanced search

SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »
memoQ translator pro
Kilgray's memoQ is the world's fastest developing integrated localization & translation environment rendering you more productive and efficient.

With our advanced file filters, unlimited language and advanced file support, memoQ translator pro has been designed for translators and reviewers who work on their own, with other translators or in team-based translation projects.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search