Referenzschreiben wie ein Arbeitszeugnis ?
Thread poster: Anja Nithammer

Anja Nithammer  Identity Verified
Germany
Local time: 18:29
Member (2007)
English to German
+ ...
Oct 12, 2009

Hallo liebe Kollegen,

ich arbeite seit ca 1,5 Jahren als freie Mitarbeiterin für eine Firma und übersetze verschiedene Textarten, mal nur wenige Seiten pro Monat, mal fast Vollzeit. Aufgrund des Weggangs einer mir vorgesetzten Mitarbeiterin habe ich nach einem Referenzschreiben gefragt und wurde gebeten, dies selbst zu schreiben, man würde alles unterschreiben. Nun stehe ich vor der Frage, ob dieses Referenzschreiben in Stil und Inhalt einem Arbeitszeugnis gleicht oder gelten hier andere Regeln? Muss man z.B. auf die üblichen Standard-Formulierungen achten? Welchen Umfang sollte es haben?

Gibt es evtl. irgendwo gute Vorlagen (kostenfrei) oder Beispiele für Referenzschreiben?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße & eine schöne Woche

Anja

Direct link Reply with quote

Rox-Edling
Germany
Member (2007)
Spanish to German
+ ...
Zweckabhängig Oct 12, 2009

...für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass Du zurück ins triste Angestelltendasein möchtest, würde ich mich enger an das konventionelle AZ halten, einfach weil viele (nicht alle) Personaler damit besser umzugehen wissen.

...für den (weit wahrscheinlicheren) Fall, dass Du als Agentur ein Referenzschreiben möchtest, würde ich mich von den üblichen AZ-Phrasen deutlich abheben (ich kenne kaum einen Fall im Bekanntenkreis, bei dem im AZ nicht einfach die üblichen AZ-Formulierungen für "sehr gut" eingesetzt wurden, und das unabhängig von der tatsächlichen Leistung).

Wie das AZ gewinnt das Referenzschreiben an Wirkung, je konkreter es ist (Kampagnen, Markteroberung, Wachstum des Unternehmens in bestimmten Segmenten).

Wenn Dir der Kunde ohnehin "aus der Hand frisst" (ein sehr gutes Zeichen für die Qualität Deiner Arbeit), dann würde ich neben dem Referenzschreiben auch um Probeexemplare der Broschüren, Flyer, Präsentationen (sofern überhaupt publiziert) zu Werbezwecken bitten, evtl. auch gegen Erstattung der Unkosten. Abhängig davon, wie repräsentabel das Material ist, macht das einen gewichtigen Eindruck bei potenziellen Neukunden. Im Schreiben kann (mit Ausnahme der harten Fakten auch aus Gefälligkeit) viel stehen, überzeugen muss aber der Text.

HTH

Torsten

[Bearbeitet am 2009-10-12 12:43 GMT]

Germany
Member (2007)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke... Oct 14, 2009

Hallo Torsten,

danke für Ihre ausführliche Antwort. In der Tat ist die Rückkehr ins Angestelltendasein gar nicht so unwahrscheinlich, ich könnte mir durchaus Jobs vorstellen, die weniger trist sind als der des Freelance-Übersetzers...aber das ist eine andere Frage.

Gedruckte Exemplare meiner Arbeiten gibt es kaum, da es sich um IT / Software handelt und hier wenn dann nur online publiziert wird. Evtl. kann ich hier Links angeben z.B. zur Presse-Seite der Homepage. Das würde ich mit dem Auftraggeber abstimmen.

Danke & Grüße

Anja

Stephanie Wloch  Identity Verified
Germany
Member (2003)
Dutch to German
Tristes Angestelltenverhältnis - Vorteile müssen gepflegt werden Oct 14, 2009

Ja, ja, übersetzende Angestellte fristen wirklich ein tristes Dasein,
im Vergleich zum glamourösen, prallen Leben eines freien Übersetzers.
Moment... ich muss mir erst einmal ein Schlückchen Prosecco gönnen....:grin:

Anja, schau doch mal mit
Referenzen Übersetzungsprojekte
oder ähnlichen Suchwörtern, was dort genau angegeben wird.
Vielleicht stellst du fest, dass du doch schon mehr Erwähnenswertes
geleistest hast, als du dachtest.
Versetze dich auch in die Lage eines künftigen Arbeitgebers:
Was könnte für ihn interessant sein?
Wodurch unterscheidest du von anderen?
Wo hast du selbständig gearbeitet, mitgedacht?
Welche Arbeiten waren besonders knifflig?

Zum Stil finde ich ein verwertbares Ergebnis mit
referenzschreiben übersetzungsprojekte
Mit
referenzschreiben übersetzungen
ist das 2. Ergebnis vielleicht noch von Interesse.

Viel Erfolg!
LG Steffi

Germany
Member (2007)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
... Oct 14, 2009

Hi Steffi,

gute Idee mit dem Schlückchen Prosecco zwischendurch...

Danke für die Tipps & Links, ich werde mir nun aus dem Anregungen etwas zusammenschreiben.

Einen schönen Tag & LG

Anja

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Referenzschreiben wie ein Arbeitszeugnis ?

Advanced search

SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »
WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search