Referenzschreiben wie ein Arbeitszeugnis ?
Thread poster: Anja Nithammer

Anja Nithammer  Identity Verified
Germany
Local time: 18:29
Member (2007)
English to German
+ ...
Oct 12, 2009

Hallo liebe Kollegen,

ich arbeite seit ca 1,5 Jahren als freie Mitarbeiterin für eine Firma und übersetze verschiedene Textarten, mal nur wenige Seiten pro Monat, mal fast Vollzeit. Aufgrund des Weggangs einer mir vorgesetzten Mitarbeiterin habe ich nach einem Referenzschreiben gefragt und wurde gebeten, dies selbst zu schreiben, man würde alles unterschreiben. Nun stehe ich vor der Frage, ob dieses Referenzschreiben in Stil und Inhalt einem Arbeitszeugnis gleicht oder gelten hier andere Regeln? Muss man z.B. auf die üblichen Standard-Formulierungen achten? Welchen Umfang sollte es haben?

Gibt es evtl. irgendwo gute Vorlagen (kostenfrei) oder Beispiele für Referenzschreiben?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße & eine schöne Woche

Anja

Direct link Reply with quote

Rox-Edling
Germany
Member (2007)
Spanish to German
+ ...
Zweckabhängig Oct 12, 2009

...für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass Du zurück ins triste Angestelltendasein möchtest, würde ich mich enger an das konventionelle AZ halten, einfach weil viele (nicht alle) Personaler damit besser umzugehen wissen.

...für den (weit wahrscheinlicheren) Fall, dass Du als Agentur ein Referenzschreiben möchtest, würde ich mich von den üblichen AZ-Phrasen deutlich abheben (ich kenne kaum einen Fall im Bekanntenkreis, bei dem im AZ nicht einfach die üblichen AZ-Formulierungen für "sehr gut" eingesetzt wurden, und das unabhängig von der tatsächlichen Leistung).

Wie das AZ gewinnt das Referenzschreiben an Wirkung, je konkreter es ist (Kampagnen, Markteroberung, Wachstum des Unternehmens in bestimmten Segmenten).