Rente als Freiberufler
Thread poster: Annett Hieber

Annett Hieber  Identity Verified
Germany
Local time: 11:01
English to German
Oct 28, 2009

Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr für eure Rente vorsorgt. Obwohl ich es für einen der großen Vorteile halte, dass man als Freiberufler auch länger arbeiten kann, als es als Angestellter möglich ist - wenn man gesundheitlich kann und das auch möchte -, mache ich mir schon Gedanken darüber, wie man am Sinnvollsten seine Altersversorgung aufbauen kann, v.a. wenn man kein regelmäßiges monatliches Einkommen hat.

Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele ihre "Planung" hier mitteilen würden!

Vielen Dank schon mal.

Annett

Direct link Reply with quote

lisa23
Germany
English to German
+ ...
Altersversorgung Oct 28, 2009

Hallo Annett,

hier mal als Basisinformation der Link zu einer noch nicht lange zurückliegenden Diskussion zu diesem Thema (kann mich so gut erinnern, da ich auch meinen "Senf" dazugegeben habe). Vielleicht hilft das ja mal fürs Erste. Fazit (aus den wenigen Beiträgen) ist mehr oder weniger, dass offensichtlich eine Kombination aus (privater) Rentenversicherung, Kapitallebensversicherung, Immobilie, Aktien etc. und Ersparnisse/Rücklagen bevorzugt wird. Und der Hinweis auf Beratung durch Fachleute ist natürlich absolut berechtigt, da nur diese deine genauen Lebensumstände berücksichtigen können.

http://www.proz.com/topic/140143

Viele Grüße
Lisa

PS: Oder, wenn alle Stricke reissen, reichen Mann heiraten, falls noch nicht geschehen

xxxValerie35
German to English
Sexistische Bemerkung Oct 29, 2009

PS: Oder, wenn alle Stricke reissen, reichen Mann heiraten, falls noch nicht geschehen

Sexistische Bemerkung.

[Edited at 2009-10-29 08:39 GMT]

[Subject edited by staff or moderator 2009-10-29 17:05 GMT]

Germany
English to German
TOPIC STARTER
Bin noch auf der Suche nach reichem Mann...... :-) Oct 29, 2009

lisa23 wrote:

Hallo Annett,

hier mal als Basisinformation der Link zu einer noch nicht lange zurückliegenden Diskussion zu diesem Thema (kann mich so gut erinnern, da ich auch meinen "Senf" dazugegeben habe). Vielleicht hilft das ja mal fürs Erste. Fazit (aus den wenigen Beiträgen) ist mehr oder weniger, dass offensichtlich eine Kombination aus (privater) Rentenversicherung, Kapitallebensversicherung, Immobilie, Aktien etc. und Ersparnisse/Rücklagen bevorzugt wird. Und der Hinweis auf Beratung durch Fachleute ist natürlich absolut berechtigt, da nur diese deine genauen Lebensumstände berücksichtigen können.

http://www.proz.com/topic/140143

Viele Grüße
Lisa

Hallo Lisa,

besten Dank für den Link - dieses Topic ist total an mir vorbei gegangen.

Annett

Estefanía González  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 10:01
Member
English to Spanish
+ ...
Rürup-Rente Nov 18, 2009

Hallo Annett,

wie auf dem anderen Thread vorgeschlagen wurde, ist die Beratung der Verbraucherzentrale eine sehr gute Idee und bei test.de findest du auch hervorragende Vergleiche, Tests und Beiträge zum Thema.

Wenn Flexibilität für dich sehr wichtig ist, vielleicht kannst du dich über die Rürup-Rente beraten lassen.

Ich zitiere direkt aus Wikipedia:

„Von Vorteil ist auch die flexible Besparung. So kann etwa der Selbständige mit kleineren monatlichen Beträgen beginnen, um die Kosten niedrig zu halten, und kann mit Einmalzahlungen ergänzen, wenn das Budget und die Geschäftsentwicklung dies erlauben, um weitere steuermindernde Effekte zu erzielen.“

Viel Glück!

Estefanía

Germany
English to German
TOPIC STARTER
Toller Tipp! Nov 18, 2009

Estefanía González wrote:

Hallo Annett,

wie auf dem anderen Thread vorgeschlagen wurde, ist die Beratung der Verbraucherzentrale eine sehr gute Idee und bei test.de findest du auch hervorragende Vergleiche, Tests und Beiträge zum Thema.

Wenn Flexibilität für dich sehr wichtig ist, vielleicht kannst du dich über die Rürup-Rente beraten lassen.

Ich zitiere direkt aus Wikipedia:

„Von Vorteil ist auch die flexible Besparung. So kann etwa der Selbständige mit kleineren monatlichen Beträgen beginnen, um die Kosten niedrig zu halten, und kann mit Einmalzahlungen ergänzen, wenn das Budget und die Geschäftsentwicklung dies erlauben, um weitere steuermindernde Effekte zu erzielen.“

Viel Glück!

Estefanía

Hallo Estefanía,

besten Dank für die wirklich guten Tipps! Ich bin sicher, dass hiervon viele ProZianer profitieren werden.

Liebe Grüsse,

Annett

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Rente als Freiberufler

Advanced search

SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »
PDF Translation - the Easy Way
TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation.

TransPDF converts your PDFs to XLIFF ready for professional translation. It also puts your translations back into the PDF to make new PDFs. Quicker and more accurate than hand-editing PDF. Includes free use of Infix PDF Editor with your translated PDFs.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search