Off topic: Heute vor 20 Jahren
Thread poster: Klaus Urban

Klaus Urban  Identity Verified
Local time: 06:21
Member (2005)
English to German
+ ...
Nov 11, 2009

Für mich war nicht der 9. November, sondern der 11. November 1989 - also heute vor 20 Jahren - der Tag, an den ich mich noch erinnere, als wäre es gestern gewesen.
Meine Frau und ich besuchten an diesem Tag unsere Tochter, die gerade in (West-)Berlin studierte. Schon im Flugzeug herrschte eine ganz eigenartige Stimmung voller knisternder Spannung. Wir hatten die Tickets natürlich erworben, bevor bekannt geworden war, dass die Mauer gefallen war bzw. irgend jemand ahnte, dass das kurzfristig bevorstand.
Dann führte uns unsere Tochter an die Mauer, wo die Menschen in den Westen (und abends wieder zurück) strömten. Wir erlebten, wie Bananen von Lastwagen herab an die Menschen aus dem Osten verteilt wurden, und im Café Leysieffer am Ku-Damm gab es Kuchen für die Menschen aus Ost-Berlin gratis.
Unsere Tochter wohnte damals im Wedding. Noch im September davor hatte sie mir eine Grußkarte geschickt mit dem Stadtplan darauf und hatte angekreuzt, wo sie wohnte: eigentlich mitten in Berlin, wenn - die Mauer nicht wäre. Und zwei Monate später wohnte sie tatsächlich mitten in Berlin, ganz ohne Umzug!

Direct link Reply with quote

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Heute vor 20 Jahren

Advanced search

WordFinder
The words you want Anywhere, Anytime

WordFinder is the market's fastest and easiest way of finding the right word, term, translation or synonym in one or more dictionaries. In our assortment you can choose among more than 120 dictionaries in 15 languages from leading publishers.

More info »
PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search