KV für selbständige Übersetzern in DE
Thread poster: radruz

radruz  Identity Verified
Germany
Local time: 11:06
English to Spanish
+ ...
Dec 14, 2009

Hallo,

ich möchte wissen welche KV (privat oder gesetzlich) an besten für selbständige Übersetzern in DE sind und wie kann man die Beitrage dafür berechnen.

Ich habe ein bisschen recherchiert und finde alle ein bisschen kompliziert, besonders das mit den Krankentagegeld.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Rafael

Simona R
Germany
German to Italian
+ ...
Mein Tipp Dec 14, 2009

Hallo Rafael,
die Entscheidung für die eine oder andere Krankenversicherung und vor allem für eine gesetzliche (falls für dich überhaupt die Chance besteht, von letzterer aufgenommen zu werden) oder private Krankenversicherung ist in der Tat nicht einfach. Das Angebot ist groß, die Preisunterschiede zum Teil riesig. Ich glaube kaum, dass jemand hier in der Lage ist, dir zu sagen, wie hoch die Beiträge für dich sein werden. Es gibt wie gesagt massive Preisunterschiede. Viel hängt auch davon ab, ob es bei dir Vorerkrankungen gibt, ob du an Allergien leidest usw.
Um es kurz zu machen: Wieso lässt du dich nicht von der Verbraucherzentrale beraten? Das habe ich vor einigen Jahren getan und nie bereut. Eine Beratungsstunde ist zwar nicht ganz billig, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ich bin mittlerweile seit mehreren Jahren bei der Debeka versichert und damit insgesamt zufrieden.

Simona

Ansgar Knirim  Identity Verified
Germany
Member (2007)
English to German
+ ...
Schwierige Frage Dec 14, 2009

Hallo Rafael,

die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, weil zu viele individuelle Faktoren eine Rolle spielen und die Materie wirklich kompliziert ist.

Ich würde dir empfehlen, eine Fachberatung bei einer Verbraucherzentrale in Anspruch zu nehmen, dort kannst du sicher gehen, dass man dir nichts andreht, was nicht deinen Bedürfnissen entspricht.

http://www.vz-nrw.de/UNIQ126080236706713/link198815A.html?returnto=link197984A&mode=1&leistung=a034

Viel Erfolg!

Ansgar

Germany
English to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
vielen dank für eure Hilfe Dec 27, 2009

Ich habe mich bei einem Makler beraten lassen und ich muss ich ihn alles meine Information geben und er wird mich sagen welche KK für mich an besten ist. Ich muss gar nicht bezahlen und ich bekommen auch Beratung für die Rentenversicherung. Ich denke es ist eine gute Idee. Was denkt ihr?

Lg

Rafael

Gudrun Wolfrath  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Gute Idee. Dec 28, 2009

Zu meiner privaten Rentenversicherung bin ich auch über einen Makler gekommen. Hab's nicht bereut.

Noe Tessmann  Identity Verified
English to German
+ ...
Preisunterschiede bei den gesetzlichen KV? Dec 29, 2009

Simona R wrote:

Das Angebot ist groß, die Preisunterschiede zum Teil riesig.

Simona

Hallo,

ich verlege meinen Firmensitz nach Deutschland und zerbreche mir auch den Kopf über die passende KV. Dumme Frage, gibt es wirklich riesige Preisunterschiede auch unter den gesetzlichen KV? Bei den Online-Vergleichen kommt derselbe Preis raus, nur gibt es unterschiedliche "Sparmöglichkeiten".

DiV

Noe

Simona R
Germany
German to Italian
+ ...
Preisunterschiede Dec 29, 2009

Hallo Noe,
die Anmerkung zu den Preisunterschieden war auf die private KV bezogen. Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt: Sorry.
Über die gesetzliche KV kann ich mich leider nicht äußern.

Simona

Germany
English to Spanish
+ ...
TOPIC STARTER
Onlinr Berater Dec 29, 2009

Hallo Noe,

ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung, ich denke, dass an besten fragst du einen online Berater. Sie sind Makler und deswegen kostelos (frage mal vorher), sie werden dir beraten und dann eine kommision von der von dir gewählte KV bekommen.

Ich hoffe es hilft irgendwie.

Lg

Rafael

svenfrade  Identity Verified
Germany
French to German
+ ...
GKV Dec 30, 2009

Noe Tessmann wrote:

Hallo,

ich verlege meinen Firmensitz nach Deutschland und zerbreche mir auch den Kopf über die passende KV. Dumme Frage, gibt es wirklich riesige Preisunterschiede auch unter den gesetzlichen KV? Bei den Online-Vergleichen kommt derselbe Preis raus, nur gibt es unterschiedliche "Sparmöglichkeiten".

DiV

Noe

Der Beitragssatz für alle gesetzlichen Krankenkassen ist mittlerweile gleich. Einige Kassen bieten Rückerstattungen an, wenn keine Leistungen in Anspruch genommen werden, oder auch einen Selbstbehalt bei Inanspruchnahme von Leistungen, aber diese Optionen gehen meines Wissens alle damit einher, dass man für mindestens 3 Jahre an die Kasse gebunden ist und nicht nur 18 Monate.

Ca. 5% der Leistungen können gesetzliche Krankenversicherungen entsprechend der gesetzlichen Rahmenbedingungen selbst bestimmen, sodass einige z.B. die Kosten für Homöpathie oder andere alternative Heilmethoden übernehmen.

Für mich war die GKV die einzig akzeptable Lösung, aber das kann für dich ganz anders sein, daher würde ich auch zu einer Beratung durch die Verbraucherzentrale raten (die absolute Neutralität von Versicherungsmaklern wage ich persönlich zu bezweifeln ...).

Noe Tessmann  Identity Verified
English to German
+ ...
Danke Jan 1, 2010

Danke allerseits

für die Erklärungen zum deutschen Sozialversicherungssystem. Andererseits besteht ja scheinbar nicht einmal eine Versicherungspflicht für Freiberufler wie wir, was aber natürlich nicht ratsam ist.

Gutes Neues

Noe

KSL Berlin  Identity Verified
Portugal
Local time: 10:06
Member (2003)
German to English
+ ...
Keine Versicherungspflicht? Von wegen. Jan 1, 2010

Noe Tessmann wrote:
Andererseits besteht ja scheinbar nicht einmal eine Versicherungspflicht für Freiberufler wie wir...

Stimmt nicht. Leider. Sonst wäre ich vor Jahren ausgestiegen. Wenn alles andere nicht klappt, landest Du wohl bei AOK. AOK hat eine relativ gute Übersicht des gesamten Systems anzubieten - sowohl online als in Broschürenform.

"Freiwillig" hat auch eine ganz besondere Bedeutung im System, die nichts mit freiwillig zu tun hat. Das heißt nur, dass man bei der GKV bleibt, obwohl man theoretisch aufgrund der Verdienste eine private Versicherung suchen dürfte.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

KV für selbständige Übersetzern in DE

Advanced search

TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search