Frage bezüglich MwSt. abführen wenn Sitz in Finnland, Kunde in Deutschland
Thread poster: Paloma K.

Paloma K.
Ireland
Local time: 16:52
Spanish to German
+ ...
Dec 16, 2009

Hallo,

Leider habe ich in diesem Forum den Überblick verloren. Dennoch hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Meine Situation:

Ich lebe in Finnland und habe vor, ab Januar mein eigenes Unternehmen zu gründen. Jetzt wurde mir im Zentrum für Existenzgründer gesagt, dass ich meinen Kunden 21 % MwSt. (Finnischer Satz) in Rechnung stellen muss. Nun habe ich bei meinem Kunden (eine Agentur mit Sitz in Deutschland) nachgefragt, wie das gehandhabt wird, und die sagen, dass Rechnungen aus Finnland an sie keine MwSt. enthalten dürfen. MwSt. sollte nur auf Rechnungen an Kunden in Finnland ausgewiesen sein.

Kann mir jemand bestätigen, ob das so stimmt? Irgendwie erscheint es mir seltsam, da ich davon ausgegangen bin, dass man immer MwSt. ausweisen muss...

Danke im Voraus!

Direct link Reply with quote

Erik Hansson  Identity Verified
Germany
Member (2002)
Swedish
+ ...
Mehrwertsteuerabzugsberechtigung entscheidet Dec 16, 2009

Hallo Paloma,

wenn sowohl du als auch dein Kunde in Deutschland mehrwertabzugsberechtigt ist, soll die Rechnung ohne Mehrwertsteuer erstellt werden. Dies ist das Standardverfahren bei Leistungen von einer Firma an eine andere Firma, und mit beiden Firmen in der EU.

Denke bitte daran, daß die EU-MwSt-Nr. des Rechnungsausstellers und des Rechnungsempfängers auf der Rechnung angegeben werden müssen. Wenn eine Angabe fehlt, kann es sein, daß die finnischen Steuerbehörden dir nahelegen würden, daß die finnische Mehrwertsteuer vom Rechnungsbetrag (obwohl netto!) abgezogen werden sollten. Es ist also extrem wichtig, daß die Rechnung dieses Angaben aufweist - es sei denn, du verzichtest gern auf 21 % des Gewinns

!! Dies ist ausdrücklich keine Beratung im Sinne des Steuerberatungsgesetzes, sondern gilt lediglich als kleiner Denkanstoß.

Freundliche Grüße
Erik

Christiane Feldmann-Leben  Identity Verified
Germany
Member (2009)
Japanese to German
+ ...
Ab 2010 ist alles anders! Dec 16, 2009

Hallo,

leider ändert sich zum 1. Januar in der EU einiges im Steuerrecht. Du solltest, da Du in Finnland wohnst, vielleicht lieber auch auf finnisch Finnen fragen. Dein Kunde in Deutschland hat insofern recht, dass Übersetzungs- und Dolmetschleistungen als am Ort des Kunden erbracht gelten. D. h. Du musst in Finnland keine Umsatzsteuer abführen und darfst die deshalb auch nicht auf die Rechnung setzen.

Ich habe nur einen Link für deutsches Steuerrecht sowie einen Link bezüglich der Änderungen ab Januar 2010, aber ebenfalls für Deutschland.

http://www.triacom.com/archive/triacom-info.2009-01.de.pdf

http://leanverein.de/i/adunord/infoblatt/infoblatt-2009-06.pdf

Wie genau das jetzt in Finnland realisiert ist, musst Du wie gesagt besser dort fragen.

Christiane

Paloma K.
Ireland
Spanish to German
+ ...
TOPIC STARTER
danke Dec 16, 2009

ja, ich habe auch im englischsprachigen forum gepostet (mein finnisch reicht leider nicht) und hoffe, dass mir ein paar finnen weiterhelfen können.

hatte nur gehofft, dass sich hier jemand findet, der sich in der gleichen situation befindet

danke trotzdem für die links!

Christiane Feldmann-Leben  Identity Verified
Germany
Member (2009)
Japanese to German
+ ...
Nicht ganz richtig Dec 16, 2009

Erik Hansson wrote:

Dies ist das Standardverfahren bei Leistungen von einer Firma an eine andere Firma, und mit beiden Firmen in der EU.

Freundliche Grüße
Erik

Das ist nicht ganz richtig. Wenn Dein Kunde ein Unternehmer in einem *anderen* Land in der EU ist, gilt die Leistung als beim Kunden erbracht und dann ist die Leistung in Deutschland nicht steuerpflichtig. Also wenn Du in Deutschland einen Übersetzung für ein schwedisches *Unternehmen* anfertigst, werden keine mwst berechnet. Das gilt nicht bei Privatkunden. Das bleibt auch 2010 so, aber sind dann noch andere Dinge zu berücksichtigen. Siehe meine Links an Paloma.

Christiane

Erik Hansson  Identity Verified
Germany
Member (2002)
Swedish
+ ...
Firmen in EU-Ländern Dec 16, 2009

Christiane Feldmann-Leben wrote:

Erik Hansson wrote:

Dies ist das Standardverfahren bei Leistungen von einer Firma an eine andere Firma, und mit beiden Firmen in der EU.

Freundliche Grüße
Erik

Das ist nicht ganz richtig. Wenn Dein Kunde ein Unternehmer in einem *anderen* Land in der EU ist, gilt die Leistung als beim Kunden erbracht und dann ist die Leistung in Deutschland nicht steuerpflichtig. Also wenn Du in Deutschland einen Übersetzung für ein schwedisches *Unternehmen* anfertigst, werden keine mwst berechnet. Das gilt nicht bei Privatkunden. Das bleibt auch 2010 so, aber sind dann noch andere Dinge zu berücksichtigen. Siehe meine Links an Paloma.

Christiane

Ja, das war doch das, was ich geschrieben und auch gemeint hatte. Eine Leistung von Firma A in z.B. Deutschland an eine Firma B in z.B. Schweden ist nicht steuerbar.

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 17:52
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Kein alv für Firmen im Ausland Dec 16, 2009

Auf meinen Rechnungen steht hinter MwST:

Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung - gemäß § 4 Nr. 1b sowie 6a UStG

Bei Firmen in Finnland und bei Privatpersonen musst du 22 % alv abrechnen. Alv-pflichtig ist, wer mehr als 8000 Euro mehrwertsteuerpflichtige Einkünfte hat.

Alles Weitere erfährst du beim Finanzamt.

Ab Januar wird alv nur alle drei Monate abgeführt. Also was du Jan-März einnimmst, wird spätestens 12 Mai abgeführt.
Wenn du im alvi-Register bist, kannst du von dir bezahlte alvi abziehen. Wenn du mehr einnimmst als was du abziehen kannst, musst du den Betrag dann ans Finanzamt zahlen.
Den Umsatz ohne alv musst du gesondert anführen.

Aber alles wird dir der Finanzbeamte erklären.

Heinrich

Paloma K.
Ireland
Spanish to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke für die Antworten Dec 16, 2009

Vielen Dank für die Antworten!

Werde einfach mal zum Finanzamt gehen und mich erkundigen!

Frohe Weihnachten euch allen!

Simona R
Germany
German to Italian
+ ...
Für die in Deutschland ansässigen Kollegen Feb 13, 2010

Hier der Link zur aktualisierten Version des Triacom-Leitfadens, auf die Christiane bereits hingewiesen hatte:

http://www.triacom.com/archive/umsatzsteuer.de.pdf

Simona

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Frage bezüglich MwSt. abführen wenn Sitz in Finnland, Kunde in Deutschland

Advanced search

Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search