Off topic: Tipps für Umzug von Barcelona nach Würzburg
Thread poster: Stefanie Sendelbach

Stefanie Sendelbach  Identity Verified
Germany
Local time: 11:36
Member (2003)
English to German
+ ...
Dec 17, 2009

Liebe Kollegen,

eine Freundin von mir möchte innerhalb der nächsten Wochen einen kleineren Umzug von Barcelona nach Würzburg tätigen und ist recht schockiert ob der Preise, die Umzugsunternehmen oder Autoverleiher ihr nennen. Weiß von Euch jemand eine günstige Möglichkeit, die sie probieren kann? Oder gibt es vielleicht jemanden, der von Barcelona aus nach Deutschland (muss nicht direkt Würzburg sein) fährt und ihre Sachen (natürlich gegen Bezahlung) mitnehmen könnte?

Bin für jegliche Vorschläge offen und dankbar.

Schneeige Grüße,

Stefanie

Direct link Reply with quote

Christel Zipfel  Identity Verified
Member (2004)
Italian to German
+ ...
Umzugsbörse Dec 17, 2009

Hallo Stefanie,
ich habe schon selber sehr positive Erfahrungen mit dieser Einrichtung gemacht, als ich nämlich verschiedene Einrichtungsgegenstände (keinen kompletten Umzug) von Deutschland nach Italien bringen lassen mußte. Auch einer Freundin hat dieser Tipp bei ihrem Umzug von Frankreich nach Deutschland gute Dienste geleistet.

Das geht so: man meldet sich bei einer Umzugsbörse an und gibt an, um wieviel Kubikmeter ungefähr es sich handelt und von wo bis wo die Sachen gebracht werden sollen. Natürlich reden wir hier immer nur von Beiladungen und nie von Umzügen von kompletten 4-Zimmerwohnungen etwa. Da Du schreibst, es handelt sich um einen "kleineren" Umzug, denke ich, daß das hier zutrifft. Optimal ist es, wenn man hinsichtlich des Termins einigermaßen flexibel ist.

Es funktioniert ähnlich wie bei einer Versteigerung: die Umzugsfirmen, die Kapazität frei haben, bieten einen Preis und geben den Termin an. Je näher der vorgesehene (ungefähre) Termin rückt, umso günstiger werden die Preise meiner Erfahrung nach. Auf diese Weise wird beiden Teilen geholfen: die Firmen bekommen ihren Lkw voll und der Umzug wird nicht allzu teuer.

Einfach nach Umzugsbörse googeln! An die genaue Adresse von damals kann ich mich leider nicht mehr erinnern, obwohl ich sie gerne weiterempfohlen hätte, aber ich sehe, es gibt heute eine Unmenge davon.

HTH!

P.S. Es wäre ja durchaus auch das Szenario denkbar, daß eine Firma einen Umzug nach Barcelona durchführt und dann leer zurückfahren müßte. Die Rückfahrt hat der Kunde sicher schon mitbezahlt, und dann wäre man mit einem kleinen Aufpreis dabei... Also einfach probieren! Vielleicht paßt ja dann auch mehr rein!

Das gilt übrigens nicht nur für internationale Umzüge. Ich habe auch schon innerhalb Deutschlands einen einzelnen Kleiderschrank (Jugendstil mit Elfenbeineinlegemotiven, also viel zu schade zum Wegwerfen) auf diese Weise sehr günstig transportieren lassen!

[Bearbeitet am 2009-12-17 22:26 GMT]

Stefanie Sendelbach  Identity Verified
Germany
Local time: 11:36
Member (2003)
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank! Dec 18, 2009

Ganz toller Tipp, Christel! Ich habe meine Freundin gleich auf Deinen Beitrag hier aufmerksam gemacht und sie hat sich wohl auch schon umgeschaut.

Herzlichen Dank!

Stefanie

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Tipps für Umzug von Barcelona nach Würzburg

Advanced search

LSP.expert
You’re a freelance translator? LSP.expert helps you manage your daily translation jobs. It’s easy, fast and secure.

How about you start tracking translation jobs and sending invoices in minutes? You can also manage your clients and generate reports about your business activities. So you always keep a clear view on your planning, AND you get a free 30 day trial period!

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search