Audio Datei - Preis pro Min
Thread poster: A_Fangrath

A_Fangrath  Identity Verified
Local time: 13:43
English to German
+ ...
Jan 5, 2010

Hallo,
Ich habe die Möglichkeit demnächst einige Interviews zu übersetzen.
Danach muss die Übersetzung als Audio-Datei aufgenommen werden.
Den Preis soll pro Min. angeben, wieviel wäre angemessen?

Direct link Reply with quote

Rox-Edling
Germany
Member (2007)
Spanish to German
+ ...
Das hängt... Jan 5, 2010

...von mehreren Faktoren ab, grundsätzlich aber vom Stundensatz x, den Du veranschlagst, um wirtschaftlich zu arbeiten.

Wenn Du von 60 Euro pro Stunde ausgehst, also 1 Euro pro Minute (oder - wie im Supermarkt - psychologisch etwas intelligenter 95 Cent). Ob dieser Wert vermittelbar ist, weiß ich nicht, er erscheint mir aber vernünftig und 60 Euro werden gerne als unterer Richtwert für Selbständige genannt. Dafür darf der Kunde eine Audiodatei in halbwegs vorzeigbarer Qualität erwarten (also weiterer Faktor: musst Du zusätzliche Geräte oder Software anschaffen? - das normale Mikro am Laptop wird kaum reichen, als Software sollte unter Win Audicity bzw. unter Mac Quickplayer reichen).

Weiterer Faktor - der den oben genannten Preis eher negativ beeinflusst - ist auch die Lesegeschwindigkeit (was mehrfache Aufnahmen durch Störgeräusche, Hängen usw. einschließt). Bei einem durchschnittlichen Verhältnis von 1 Minute Aufnahmezeit zu einer 3/4 Minute Aufnahme müsstest Du den oben genannten Preis um 33 % erhöhen.

Agenturen sind ja gerne schmerzfrei, was Stundenlöhne angeht, aber Endkunden mögen gerne eine Vergleichsrechnung, welche Summe an Wörtern man durchschnittlich übersetzt, wie teuer das ist. wie lange man real für die Aufnahme benötigt (Fehlerquote x %) und in welchen Stundensatz man das umrechnen kann. Und sollte.

Hoffe, das hilft ein wenig

Torsten

Alexandra Krah  Identity Verified
Germany
German to Romanian
+ ...
meine Erfahrung Jan 5, 2010

Ich musste auch mal so einen 4 Min. langen Text aufnehmen für ein Werbevideo. In Schrift war der Text einandhalb Seiten lang.

Da ich kein gutes Mikrofon dafür gefunden habe (und ich habe alle im Haus und Nachbarschaft und Kollegenkreis probiert), bin ich schliesslich zu einem Profi gegangen. Die 4 Min. Aufnahme hat 1 Stunde gedauert (siehe Anmerkungen von Torsten über Lesegeschwindigkeit). Die Bearbeitung der Aufnahme noch eine Stunde. Ich hätte dies auch nie gedacht. Wenn es nicht wichtig ist, schön zu sprechen, dann kannst du die Zeit halbieren. Wenn du eine sehr gute Qualität des Gesprochenen brauchst, dann kannst die Zeit verdoppeln.

Ich denke, die Preise bein Tonstudios per Minute sind, weil sie mit einer Stunde Arbeit pro Minute End-Produkt rechnen. In diesem Sinn, wenn wir die Rechnung von Torsten nehmen, solltest du cca. 60€ pro Minute verlangen. Das Studio wo ich war hat 50 pro Std Arbeit + Mwst. kassiert. Also.... du wirst dann auch deine Übersetzung mitrechnen müssen...

[Edited at 2010-01-05 18:29 GMT]

[Edited at 2010-01-05 18:30 GMT]

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Audio Datei - Preis pro Min

Advanced search

Across v6.3
Translation Toolkit and Sales Potential under One Roof

Apart from features that enable you to translate more efficiently, the new Across Translator Edition v6.3 comprises your crossMarket membership. The new online network for Across users assists you in exploring new sales potential and generating revenue.

More info »
SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search