Absetzung von Telefon und Internet
Thread poster: Silke Blumbach

Silke Blumbach  Identity Verified
Germany
Local time: 07:19
English to German
+ ...
Jan 12, 2010

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich arbeite als freiberufliche Übersetzerin und verwende bei mir zu Hause eines meiner Zimmer als Arbeitszimmer. Mein Festnetztelefon, mein Handy und Internet/E-Mail nutze ich sowohl beruflich als auch privat.
Welchen pauschalen Prozentsatz kann ich als berufliche Ausgaben festsetzen (ich habe keine Einzelgesprächsnachweise)? 50 % oder 20 %? Ich habe bisher 50 % abgesetzt, und es wurde nicht beanstandet.
Nun habe ich aber gelesen, man dürfe von seinen Telefonkosten nur noch 20 %, höchstens 20 € pro Monat, absetzen. Trifft das auch auf mich zu oder nur auf Personen, die hauptsächlich außer Hauses arbeiten und nur einen Teil der Arbeit von zu Hause erledigen? Bei mir hingegen ist das häusliche Arbeitszimmer zu 90 % (weil ich manchmal auch dolmetsche u. a.) mein Arbeitsplatz, und mein Festnetztelefon und mein Handy sind meine einzigen Telefone für berufliche Telefonate (und auch für private).
Weiß jemand Bescheid?

Vielen Dank im Voraus,

Sissi

Direct link Reply with quote

Herbert Fipke  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
besser getrennt anlegen Jan 12, 2010

Hallo Sissi!
Um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, wird dir jeder Steuerberater raten, das Handy ganz auf die Firma und eine der Festnetznummern ebenfalls ganz der Firma zuzuordnen. Das bedingt natürlich einen Einzelnachweis. Die (meist) 5 Euro im Monat wäre mir das wert - zumal du die dann auch wieder absetzen kannst. Warum setzt du dein Arbeitszimmer nur zu 90 Prozent ab? Da geht immer 100 - wenn es kein Durchgangszimmer ist.

Gruß
Herbert

Germany
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Es geht um mein Telefonieren im letzten Jahr Jan 12, 2010

Ich setze mein Arbeitszimmer schon zu 100 % ab.