Abschreibung meines neuen Monitors
Thread poster: Silke Blumbach

Silke Blumbach  Identity Verified
Germany
Local time: 12:40
English to German
+ ...
Jan 12, 2010

Hallo, Leute,

ich habe noch eine Frage zu Steuersachen.
Ich habe mir dieses Jahr zu netto 192,44 € einen großen Monitor gekauft, mit dem ich auch zwei Seiten nebeneinander anzeigen kann.
Wie gehe ich jetzt steuerlich mit dieser Ausgabe um?
- Absetzen wie meinen Computer: über 3 Jahre verteilt, wobei im 1. Jahr die Beträge anteilig nach den Monaten berechnet werden?
- Als "geringwertiges Wirtschaftsgut" über 5 Jahre verteilt, wobei im 1. Jahr gleich ein volles Fünftel gezahlt wird? Das würde der Regelung für 2009 für Büro- und Computermaterialien zwischen 150 und 410 € netto entsprechen. Ich tippe auf diese Lösung ...
- Alles auf einmal (Sofortschreibung)? Dies soll ab diesem Jahr, also ab der nächsten Steuererklärung wieder möglich sein - allerdings nicht für Geräte, die allein nicht funktionsfähig sind, z. B. Monitore ...

Vielen Dank,

Sissi

Direct link Reply with quote

KSL Berlin  Identity Verified
Portugal
Local time: 11:40
Member (2003)
German to English
+ ...
FA bzw. Steuerberater fragen. Jan 12, 2010

.

Germany
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Antwort Jan 12, 2010

Ich denke, die Frage erübrigt sich ... Zumindest in diesem Jahr, also für die Steuererklärung 2009, ist es klar, dass der Monitor über 5 Jahre gleichmäßig als geringwertiges Wirtschaftsgut abgeschrieben werden muss.

Sissi

Germany
English to German
+ ...
TOPIC STARTER
Zusatzfrage Jan 12, 2010

Aber wo wird das im Steuerformular eingetragen?
Unter "Bewegliche Wirtschaftsgüter (ohne GWG)" oder unter "Sammelposten"?
Der erste Posten wäre die AfA-Abschreibung, was der Monitor aber anscheinend nicht ist, und der zweite gilt nur für selbstständige Gegenstände, was ein Monitor nicht ist ...
Soll ich es mir einfach machen und den Monitor unter die AfA stellen, nur eben nicht mit einer Laufzeit von 3, sondern einer Laufzeit von 5 Jahren?

Sissi

Translation-Pro  Identity Verified
Germany
Member (2007)
English to German
+ ...
Nützlicher Link Jan 13, 2010

Hallo Silke,

arbeite Dich mal hier durch:

http://www.mediafon.net/ratgeber_haupttext.php3?id=40e57c29e7276&view=&si=4b4d1d414be4a〈=1

und auch hier:

http://www.mediafon.net/ratgeber_detailtext.php3?id=40e9881909ee0&ref=h_40e57c29e7276&si=4b4d1d414be4a

Gruß

Christa

Viola Mrusek  Identity Verified
Czech to German
+ ...
Monitor gehört zum PC Jan 13, 2010

- Absetzen wie meinen Computer: über 3 Jahre verteilt, wobei im 1. Jahr die Beträge anteilig nach den Monaten berechnet werden?

Da der Monitor i.d.R. nicht ohne Computer laufen kann, gehört er zu diesem dazu und wird genau so abgeschrieben, d.h. über die Restlaufzeit Deines Computers.

Verbindliche Auskunft erteilt Dir allerdings wirklich nur ein Steuerberater.

Viola

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Abschreibung meines neuen Monitors

Advanced search

Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search