Einkommensteuer: Alle (Betriebs-)Ausgaben netto angeben?
Thread poster: Silke Blumbach

Silke Blumbach  Identity Verified
Germany
Local time: 11:13
English to German
+ ...
Jan 12, 2010

Hallo, Leute,

bisher hatte ich alle meine Ausgaben in der Einnahmenüberschussrechnung für die Einkommensteuer netto angegeben (und dadurch immer einen Teil der Vorsteuer verloren).
Jetzt sehe ich im Elster-Formular (dem alten, in dem ich schon einmal eine Berechnung zur Orientierung mache), dass nur bei den "sonstigen uneingeschränkt abziehbaren Betriebsausgaben" steht: "Die NACHSTEHEND aufgeführten Betriebsausgaben sind grundsätzlich mit dem Nettobetrag anzusetzen."
Heißt das, dass andere Ausgaben brutto angegeben werden können, z. B. "Fremdleistungen" und "Reisekosten"??

Vielen Dank,

Sissi

Direct link Reply with quote

Aniello Scognamiglio  Identity Verified
Germany
English to German
+ ...
Statt "Leute" zu befragen... Jan 12, 2010

Hallo Silke,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber meines Erachtens bist du am besten beraten, wenn du dich verbindlich von Steuerberatern, Existenzgründungsberatern usw. beraten lässt.

My 2 cents!
Aniello

Translation-Pro  Identity Verified
Germany
Member (2007)
English to German
+ ...
Ursprüngliche Antwort gelöscht Jan 13, 2010

Hallo Silke,

habe meinen vorherigen Post gelöscht, weil ich aus einer weiteren Frage von Dir erkenne, dass diese Frage sich auf eine Art Sonderfall bezieht, auf den meine Antwort nicht zutreffen würde.

[Edited at 2010-01-13 01:15 GMT]

Elke Adams  Identity Verified
Germany
Dutch to German
+ ...
mit Aniello Jan 13, 2010

bitte beauftrage einen Steuerberater. Punkt.
Lg
Elke

Na, um das nochmals auszuführen, aber nicht in Hinsicht deiner eigentlichen Frage:

Es gibt Steuerberater, die speziell mit der Thematik "Freie" vertraut sind. Denjenigen musst du finden - in deinem Umkreis.

Hier werden Sie dann geholfen - und zwar in jeder Hinsicht. Die Investition lohnt sich ganz bestimmt.

Das wär's schon, aus steuerrechtlichen Gründen bin ich ansonsten eher schweigsam:-), lg
Elke

[Bearbeitet am 2010-01-13 01:58 GMT]

Rox-Edling
Germany
Member (2007)
Spanish to German
+ ...
Da Wiederholung bekanntlich Wahrheit schafft... Jan 13, 2010

...gehe bitte zu einem Steuerberater.

Der hilft Dir nicht nur in dieser Frage, sondern auch in vielen anderen Finanzfragen. Die Investition lohnt sich ganz sicher.

Viele Grüße

Torsten

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Einkommensteuer: Alle (Betriebs-)Ausgaben netto angeben?

Advanced search

PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »
SDL Trados Studio 2017 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2017 helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search