Nachteile der Umsatzsteuer für freie Journalisten?
Thread poster: chloes

chloes
Local time: 20:52
Jan 17, 2010

hallo zusammen,

eine kurze, speziellere nachfrage:
anscheinend empfiehlt es sich für freie journalisten freiwillig für die umsatzsteuer (7%) zu optieren, denn sie können diese einfach in rechnung stellen und müssen dann davon nur 2,2 % ans finanzamt abführen, haben also durchaus einen finanziellen vorteil.

ich frage mich nun, wo für mich ein nachteil entstehen könnte. ich habe mich im internet ein bisschen durchgelesen, und ich meine verstanden zu haben, dass man vor allem bei größeren anschaffungen nachteile hat. wieso denn eigentlich? etwa, weil man die für die anschaffung gezahlte umsatzsteuer nicht mehr absetzen kann...?
und gibt es weitere nachteile?

hat man einmal für die ust-zahlung optiert, ist man ja außerdem fünf jahre an sie gebunden. inwiefern kann mir das denn zum verhängnis werden?

ich muss dazu sagen: zusätzlich zu meiner freien journalistischen arbeit bin ich auch halbzeit-angestellt (nicht als journalistin). hat im zusammenhang mit dieser arbeit die optierung zur umsatzsteuer einen nachteil für mich?

sorry für diese unbedarftheit, ich kenn' mich echt nicht aus!
vielen dank!
best

chloes


 

Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 20:52
Member (2002)
English to German
+ ...
ProZ.com = Forum für Übersetzer und Dolmetscher Jan 17, 2010

Hallo Chloes,

ProZ.com ist ein Forum für Übersetzer und Dolmetscher, nicht für Journalisten. Insofern erscheint es mir relativ unsicher, ob hier jemand mit hilfreichen Informationen aufwarten kann.

Die u. a. unter http://www.djv.de/Steuern.928.0.html genannten Prozentsätze für Journalisten sind jedenfalls für uns Übersetzer und Dolmetscher nicht relevant - wir müssen grundsätzlich 19 % berechnen, sofern wir für die Umsatzsteuer optiert haben.

Viele Grüße
Steffen

[Edited at 2010-01-17 11:42 GMT]


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Nachteile der Umsatzsteuer für freie Journalisten?

Advanced search






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
SDL Trados Studio 2019 Freelance
The leading translation software used by over 250,000 translators.

SDL Trados Studio 2019 has evolved to bring translators a brand new experience. Designed with user experience at its core, Studio 2019 transforms how new users get up and running and helps experienced users make the most of the powerful features.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search