Spellchecker funktioniert nicht zuverlässig
Thread poster: xxxwonita
xxxwonita
China
Local time: 11:02
Feb 15, 2010

Guten Morgen allerseits,

mein Rechtschreib-Prüfprogramm funktioniert nicht zuverlässig. Die Leerzeichen werden nicht immer berücksichtigt. Wenn ich zum Beispiel 2 Leerzeichen zwischen den Wörtern gelassen habe, wird dies an manchen Stellen markiert, manchen nicht. Nach meiner Einstellung soll dies immer als Fehler gemeldet werden.

Wer kennt das Problem? Was kann man dagegen tun?

Info zum Software: Office 2007 auf Windows XP.

Danke.

Bin

[Edited at 2010-02-15 10:21 GMT]

Direct link Reply with quote

Judy Kipper  Identity Verified
Local time: 15:02
French to German
+ ...
...keine Idee aber Word-Funktion "Suchen und Ersetzen" nutzen Feb 15, 2010

Kenne das Problem speziell nicht, aber überprüfe generell meine Texte über die Word-Funktion "Suchen/Ersetzen".

"Suchen" [doppeltes Leerzeichen eingeben] und "Ersetzen" [ein Leerzeichen eingeben]"
... sprich ich lasse mir über "Suchen" die doppelten Leerzeichen anzeigen und über "Ersetzen" nehm ich sie raus, wenn welche vorhanden.

Kann man auch andere Dinge überprüfen. Beispielsweise Leerzeichen vor Doppelpunkt.

Lieben Gruß,

-- Judy

Christian Weber  Identity Verified
Member (2007)
French to German
+ ...
Der Duden Korrektor Feb 15, 2010

ist eine Möglichkeit, wenn es um die Korrektur deutschsprachiger Texte geht. Zwar ist er auch nicht über alle Fehler erhaben, doch finde ich persönlich ihn besser als die Rechtschreibprüfung unter Word und für knapp 20 € auch recht erschwinglich.

Gruss

LegalTransform  Identity Verified
United States
Local time: 09:02
Member (2002)
Spanish to English
+ ...
Lösung mit englischen Version von Word Feb 15, 2010

WORD: Tools > Options > Spelling & Grammar > Check "Check Grammar as You Type" and "Check Grammar with Spelling"
l

[Edited at 2010-02-15 14:18 GMT]

René Stranz-Nikitin  Identity Verified
Czech Republic
Czech to German
+ ...
Duden Korrektor sieht hin und wieder vorhandene Leerzeichen in ungecleanten Dateien nicht Feb 15, 2010

Ich benutze den Duden Korrektor Plus Version 6.0 (Build 2226) mit Word XP und Trados 2007 Suite unter Windows XP SP3 und habe wiederum so etwas wie das „entgegengesetzte“ Problem, wenn ich die Rechtschreibung in uncleanen Word-Dateien prüfe. An den Segmentgrenzen sieht er sporadisch das vorhandene Leerzeichen hinter dem Satzzeichen nicht und meldet mir: „Nach Satzzeichen und vor und nach Auslassungspunkten, die für ein oder mehrere Wörter stehen, muss ein Leerzeichen stehen. Fügen Sie bitte eins ein.“. Ich muss das dann einfach ignorieren, denn ich habe das Leerzeichen klar und deutlich vor Augen. Nach dem Cleanen sieht er es dann auf einmal.

Das scheint ein Kompatibilitätsproblem zwischen den Trados-Tags und deren Interpretation durch den Duden Korrektor zu sein. Ich habe dafür noch keine Lösung gefunden, kann aber damit leben, muss halt darauf achten. Wieder ein Beweis dafür, dass man den Maschinen nicht blind vertrauen darf.

Herzliche Grüße
René Stranz-Nikitin
www.uersn.de

esperantisto  Identity Verified
Local time: 17:02
Member (2006)
English to Russian
+ ...
LanguageTool mit OpenOffice.org Feb 17, 2010

markiert 2 Leerzeichen immer.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Spellchecker funktioniert nicht zuverlässig

Advanced search

PerfectIt consistency checker
Faster Checking, Greater Accuracy

PerfectIt helps deliver error-free documents. It improves consistency, ensures quality and helps to enforce style guides. It’s a powerful tool for pro users, and comes with the assurance of a 30-day money back guarantee.

More info »
SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search