Übersetzerprüfung für Sprachstudent möglich?
Thread poster: chejudy
Apr 6, 2010

Hallo liebe Leute,

vielleicht kann mir ja jemand mit seinem Wissen helfen...

Ich habe in Freiburg Französisch studiert und würde im nächsten Jahr gerne an der staatlichen Übersetzerprüfung teilnehmen. Im Studium haben wir uns sehr viel mit Übersetzung beshäftigt, allerdings eher Literatur- als Zeitungsartikelübersetzen. Daher interessiert es mich, ob hier jemand als normaler Uni-Absolvent (also nicht Übersetzerschule) bereits die Übersetzerprüfung absolviert hat und mir Auskunft darüber geben kann, wie schwierig die Prüfung für einen gewöhnlichen Neuphilologen ist. Gibt es bestimmte Techniken und Training, die sich zur Vorbereitung eignen?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Judith

Direct link Reply with quote

Tom Feise  Identity Verified
Switzerland
Local time: 14:20
Member
English to German
+ ...
Übersetzerprüfung Apr 7, 2010

Am besten fragst Du bei der örtlichen IHK nach, was die für Bedingungen stellen, um dort die Übersetzerprüfung zu machen. Voraussetzung war bei mir in Düsseldorf die erfolgreiche (?)Teilnahme an einem Übersetzerkurs (auch von VHS) von mindestens zwei Semestern Dauer.
Das ist m.W. je nach Bezirk und Bundesland unterschiedlich, und auch die Erfolgsquoten variieren.
Als ich in Düsseldorf bei der IHK meine Prüfung gemacht habe, waren 150 Kandidaten da zur schriftlichen Prüfung, davon haben diese gerade mal 2 bestanden, und von denen nur einer die darauffolgende mündliche Prüfung. 1 von 150... obwohl die anderen sicherlich auch gute Übersetzer geworden sind.
Die erfolgreiche IHK Prüfung war dann die Grundvoraussetzung für die Ermächtigung beim Oberlandesgericht als Übersetzer, plus Arbeitserfahrung und Referenzen. Aber auch das ist/war von Bundesland und Gerichtsbezirk abhängig.

[Edited at 2010-04-07 09:27 GMT]

Dr. Derk von Moock
Greece
Local time: 15:20
Greek to German
+ ...
Berufserfahrung Apr 8, 2010