Korrekturen in Word übertragen
Thread poster: Mohammed Abdelhady

Mohammed Abdelhady  Identity Verified
Germany
Local time: 07:01
German to Arabic
+ ...
Apr 11, 2010

Hallo liebe Kollegen,

ich habe eine DT-EN Übersetzung, die ich Korrektur lesen ließ.
Die Korrekturleserin machte die Änderungen mit Track Changes in der 2sprachigen Datei. Diese Datei besteht aus 2 Spalten, rechts deutsch, links englisch.
In dieser Datei (2prachig mit Trados) wurden sehr viele Korrekturen im englischen Text gemacht, weil die Qualität nicht gut war.

Ich habe noch denselben Text vor dem Korrekturlesen in einer einsprachigen Word-Datei mit dem richtigen Layout.
Kann ich die Korrekturen in der 2sprachigen Datei, die mit Track Changes gemacht wurden, in der einsprachigen Datei eins zu eins übertragen? Ich habe übrigens die rechte Spalte gelöscht, nun habe ich nur englisch, aber das Layout ist natürlich völlig anders.
Die einsprchige Datei hat übrigens 166 Seiten und mit kopieren und einfügen wäre ich 2 Tage beschäftigt sein. Gibt es einen schnellen und sicheren Weg.

Viele Grüße

Mohammed Abdelhady

Michaela Müller
Germany
Local time: 07:01
English to German
+ ...
Fragen Apr 12, 2010

Hallo Mohammed,

aus Deiner Beschreibung geht einiges nicht klar hervor:
1. Hat die Korrekturleserin von sich aus die beiden Spalten angelegt und somit das Layout verändert oder wurde ihr der Text so von Dir geliefert? Falls sie es war und die Layoutänderung nicht abgesprochen war, dann sollte sie den Zieltext natürlich auch im urspünglichen Layout liefern. Falls Du es warst, dann hast Du Dir leider unnötig viel Mehrarbeit aufgehalst.

2. Willst Du die Korrekturen oder nur den korrigierten Endtext übertragen? Ich tippe mal auf Letzteres, denn die sichtbaren Änderungen hast Du als Nachweis ja in der zweisprachigen Datei mit den Spalten.

3. Welche Word-Version verwendest Du?

Wenn Du den ursprünglichen Text in eine Tabelle umgewandelt hast, dann kannst Du ihn in Word 2003 über Tabelle -> Umwandeln -> Tabelle in Text (und dann evtl. je nach Layout Trennen mit Tabstopps) auch ganz gut zurückverwandeln.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, zwei Dateien (also Original und korrigierten Text) zusammenzuführen. Dafür müsstest Du nach dem Akzeptieren der Änderungen den englischen Text nehmen, die Tabelle in Text umwandeln und damit weiterarbeiten. Ich weiß aber nicht, wie man hierbei nur den korrigierten Text ohne das neue, nicht vorhandene/nicht erwünschte Layout der Korrekturdatei übertragen kann. Vielleicht findest Du aber etwas dazu in der Word-Hilfe.

Ansonsten fällt mir leider nichts Zeitsparendes ein.

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Korrekturen in Word übertragen

Advanced search

Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search