Administration vs. Verwaltung vs. GeschĂ€ftsfĂŒhrung
Thread poster: Manuela Brehm
Manuela Brehm
Local time: 19:16
German to Portuguese
+ ...
Jan 6, 2004

Vielleicht kann mir hier jemand aushelfen.
Ich muss diese drei Begriffe ins englische (und portugiesische) ĂŒbersetzen, bin aber wegen lauter verschiedenen Angaben total durcheinander. Also, GeschĂ€ftsfĂŒhrung habe ich mit "management" (gerĂȘncia) ĂŒbersetzt, Administration und Verwaltung mit "administration" (administração). Was ist daran richtig oder falsch und wie kann ich die drei auseinanderhalten?
Danke im voraus fĂŒr Eure Hilfe.
Und ein Guten Neues 2004!
Manuela

[Edited at 2004-01-06 22:27]

Direct link Reply with quote

RWSTranslation
Germany
Local time: 20:16
Member (2007)
German to English
+ ...
KudoZ Jan 7, 2004

Hallo,

die Frage gehört in den Bereich KudoZ. Da wirst Du auch mehr antworten erhalten.

Als kleiner Hinweis Administration und Verwaltung kann, muss aber nicht das selbe bedeuten. Hier ist der Kontext sehr wichtig.

GeschĂ€ftsfĂŒhrer gibts zum Beispiel bei einer GmbH (hierzu findest Du sicher auch die passende Übersetzung in den Glossaren). Es kann allerdings auch gemeint sein, dass man die GeschĂ€fte fĂŒr jemand anderes fĂŒhrt (z.B. in einem Betreuungsfall).

Bitte daher bei der KudoZ Frage auf jeden Fall den Kontext prÀzise beschreiben.

Viel GlĂŒck

Hans

Horst2  Identity Verified
Local time: 20:16
English to German
+ ...
Admin. ist Verwaltung Jan 7, 2004

Hallo,
fĂŒr mich ist Administration einfach ein Fremdwort zu Verwaltung, also inhaltlich kein Unterschied. Beides bezieht sich auf die FĂŒhrung einer Organisation.
GeschĂ€ftsfĂŒhrung dagegen setzt voraus dass ein GeschĂ€ft betrieben wird, bzw. der ĂŒberwiegende Zweck der Organisation ist.
(KrankenhÀuser und GefÀngnisse haben zum Beispiel eine Verwaltung obwohl sie auch GeschÀfte machen)
Gruß,
Horst 2

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Administration vs. Verwaltung vs. GeschĂ€ftsfĂŒhrung

Advanced search

CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »
BaccS – Business Accounting Software
Modern desktop project management for freelance translators

BaccS makes it easy for translators to manage their projects, schedule tasks, create invoices, and view highly customizable reports. User-friendly, ProZ.com integration, community-driven development – a few reasons BaccS is trusted by translators!

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search