Nebentätigkeit als Übersetzer / Anmeldung beim FA?
Thread poster: Caroline Willer
Caroline Willer
Caroline Willer  Identity Verified
Germany
Local time: 19:00
English to German
+ ...
Jun 7, 2010

Hallo liebe ProZ-Mitglieder!

Ich bin zur Zeit noch Studentin (Fachübersetzen/FH). Habe nur noch 2 Semester vor mir und möchte mich jetzt schon nebenberuflich in der Übersetzerbranche betätigen. Ich habe bereits einen Arbeitsvertrag als Freelancer mit einem Übersetzerbüro in den USA abgeschlossen, fange aber erst Mitte Juli diesen Jahres an, Aufträge anzunehmen.

Vorher möchte ich noch alle Formalitäten klären, um steuerlich nicht in die Bedrouille zu kommen.
... See more
Hallo liebe ProZ-Mitglieder!

Ich bin zur Zeit noch Studentin (Fachübersetzen/FH). Habe nur noch 2 Semester vor mir und möchte mich jetzt schon nebenberuflich in der Übersetzerbranche betätigen. Ich habe bereits einen Arbeitsvertrag als Freelancer mit einem Übersetzerbüro in den USA abgeschlossen, fange aber erst Mitte Juli diesen Jahres an, Aufträge anzunehmen.

Vorher möchte ich noch alle Formalitäten klären, um steuerlich nicht in die Bedrouille zu kommen. Habe mich jetzt stundenlang durch alle möglichen Foren durchgelesen, aber leider konnte ich noch keine ausreichenden Antworten auf meine Fragen finden.

1. Ich weiß jetzt, dass ich dem Finanzamt melden muss, dass ich jetzt eine freiberufliche Tätigkeit aufnehme. Wie mache ich das? An welche Anlaufstelle beim FA muss ich mich da wenden? Die Website vom FA machtmich noch völlig kirre, da finde ich mich nicht zurecht.

2. Über den Steuerfreibetrag werde ich auf gar keinen Fall hinaus kommen. Muss ich in Sachen Steuern dennoch etwas beachten?

3. Wie sieht es versicherungstechnisch aus? Ich bin zur Zeit noch bei meinen Eltern mitversichert, gilt das auch jetzt noch oder muss ich mich jetzt selbst versichern?

Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten!
Liebe Grüße,
Caroline
Collapse


 
Katrin Lueke
Katrin Lueke  Identity Verified
Germany