Wie schätzt man am Besten die Länge eines Zieltextes?
Thread poster: Simone Duverger

Simone Duverger  Identity Verified
France
Local time: 08:59
Member (2010)
French to German
Jun 19, 2010

Guten Abend,

Ich übersetze vom Französischen ins Deutsche und kenne mich mit der Zeilenberechnung noch nicht so recht aus (ich wohne in Frankreich, wo die Preise nach Wortzahl berechnet werden).

Anscheinend werden in Deutschland stets die Zeilen des Zieltextes berechnet? Ich würde gerne wissen, wie man denn in diesem Fall seinen Kunden einen realistischen Kostenvoranschlag (ohne böse Überraschungen!) machen kann?

Ich habe mir einfach mal die Statistiken meiner Dateien angesehen: manchmal ist die Zeilenanzahl beider Texte gleich, manchmal ist der Ausgangs- und manchmal der Zieltext länger! Wenn ich jetzt z.B. 100 Zeilen veranschlage, der Kunde dann aber nur 80 zahlen muss geht das ja noch. Aber 100 Zeilen veranschlagen und dann z.B. 130 berechnen??? Gibt es da eine einfache Rechenmethode um zu wissen, wie lang ungefähr der Zieltext sein wird?

Mit den Wörtern ist das einfacher, ich berechne im Durchschnitt 94% des französischen Ausgangstextes.

Danke im Voraus für Eure Hilfe und gute Nacht!

- Simone -

Direct link Reply with quote

David Wright  Identity Verified
Austria
German to English
+ ...
Zwei Möglichkeiten Jun 20, 2010

Entweder Du berechnest den Ausgangstext nach dem grössten Zeilanzahl gemäss Deiner Erfahrung (also zB 120% des Ausgangtextes) und sagst, dass der Endpreis eventuel niedriger sein wird (wobei Du dann möglicherweise von anderen Übersetzern untebroten wirst); oder, wie ich, Du machst dein Angebot auf Grund des Ausgangtextes, aber als Fixpreis, den Du dann verrechnest - bei manchen gewinnst Du, bei manchen verlierst Du.

Simone Duverger  Identity Verified
France
Member (2010)
French to German
TOPIC STARTER
Preis ab Ausgangstext praktischer Jun 20, 2010

Vielen Dank für Deine Antwort !